Der Weg zur Kinderreha

Antworten
Bonsai80
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jan 2017, 13:15

Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Bonsai80 » 30 Jan 2017, 14:03

Hallo zusammen
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und ich würde gerne eine Kinderreha für ihn beantragen .Wir waren vor 4 Jahren schon ein mal zu einer Reha .
Würde ihn aber ungern alleine fahren lassen da ich denke das er noch nicht soweit ist .Wo stehen die Chancen besser als Begleitperson mit zu dürfen bei der RV oder Krankenkasse ?

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Maigloeckchen » 30 Jan 2017, 14:45

Krankenkasse!

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von BriLi » 30 Jan 2017, 15:23

Die haben das Alter von 8 J. auf 10 J. hochgesetzt bei der RV.
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von giuly » 30 Jan 2017, 15:41

Es heißt wohl "bis zum 10. Geburtstag " aber inzwischen hat sich da wieder was getan und man muss für die Begleitung älterer Kinder gut begründen warum man mit muss, d.h. der Kinderarzt muss das tun.

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Gartenprinzessin » 30 Jan 2017, 16:08

Ich war im Sommer mit meinem Sohn zur Kinderreha und dort sagte uns der Verwaltungschef, der immer Vorträge über das Antragsverfahren hält, dass die RV die Begleitnotwendigkeit bis zum 10. Geburtstag automatisch sieht und es danach einfach von der Einschätzung des SB abhängen würde. Dann braucht er einfach etwas zum Abhaken auf der Liste (z.B. die Bestätigung des Kinderarztes, dass die Mutter geschult werden muss, mangelnde Selbständigkeit....). Die Krankenkassen kennen angeblich keine Altersgrenze.

Bonsai80
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jan 2017, 13:15

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Bonsai80 » 30 Jan 2017, 23:56

Hab heute bei der KK angerufen um zu fragen ob ich über die KK auch die Rehabilitation beantragen könnte .Er meinte da wir schon unter anderem wegen Adipositas eine Reha hatten sehe es mit der Indikation für eine weitere Reha angeblich schlecht aus.Ist das wirklich so ?

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Gartenprinzessin » 31 Jan 2017, 08:55

Wenn die vier Jahre um sind, dürfte das keine Rolle spielen. Dieser Verwaltungschef sagte damals, dass die Krankenkassen immer versuchen würden, die Rehas auf die RV abzuschieben.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Maigloeckchen » 31 Jan 2017, 09:27

Ich denke, dass die 4 Jahre gar nicht rum sein müssen, gerade wegen einer anderen Indikation! Die KK ist sehr großzügig mit Begleitpersonen, aber sie versucht schon, wenn es geht, Rehabilitationen auf die RV abzuschieben.

Bonsai80
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jan 2017, 13:15

Re: Der Weg zur Kinderreha

Beitrag von Bonsai80 » 31 Jan 2017, 14:08

Bin mir gerade echt nach dem Telefonat gestern unsicher ob ich die Rehabilitation über die Krankenkasse beantragen soll:/.Für die KK ist das der Antrag 61?

Antworten