Kinderreha viele Fragen

Antworten
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Kinderreha viele Fragen

Beitrag von Rose8011 » 01 Sep 2017, 21:07

Als ich jetzt in Mutterkind Kur war, wurde mir (wie schon vermutet) empfohlen eine Kinderreha zu beantragen.
Da ich das noch nie gemacht hab, hab ich noch einige Fragen:

Eine andere Mutter dort meinte noch, so war im Fachklinikum Borkum zur Kinderreha, und wäre zufrieden gewesen.
War von euch da auch schon jemand?

Ich versteh das mit den Vertragskliniken der RV nicht. Wo erfährt man die denn?
Und wenn auf der Homepage der Klinik steht, gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Rentenversicherung, dann müsste die Klinik doch gehen, oder?

Und wie lang dauert es so vom Antrag (über Widerspruch) bis zur Genehmigung?
Und wie lang ist ein Bescheid gültig?
Wann sollte ich beantragen, wenn ich nächsten August fahren möchte?
Soll ich den Wunschzeitraum zusätzlich zur Wunschklinik gleich mit reinschreiben?

Sollte ich oder der Arzt einen bestimmten vermerk machen dass erstens das Meer genehmigt wird und zweitens ich auf jeden Fall als Begleitung mit darf?

Ist sonst noch etwas wichtig, was man reinschreiben sollte?

Wie lange geht so eine Kinderreha? Ist das immer gleich lang?

Auch versteh ich diesen Satz auf der Homepage der RV nicht:
Kinderrehabilitation wird nicht bei akuten Krankheiten und Infektionskrankheiten erbracht.
??? sondern?

Was hat es eigentlich für Vor- bzw Nachteile ob man bei der RV oder KK beantrag?

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinderreha viele Fragen

Beitrag von Gartenprinzessin » 05 Sep 2017, 17:09

Die Bearbeitung des Reha-Antrages für meinen Sohn ging vier Wochen, weil wir es zunächst an den falschen RV-Träger geschickt hatten. Ich hatte zwar auf der Seite RV Bund geschaut und dann den Antrag an die regionale Stelle geschickt... Das war aber falsch, weil das die RV des Landes war und nur berät und diese hat dann nach zwei Wochen den Antrag weitergeleitet, der dann auch noch verloren ging.... Also schaue auf deinem Gehaltszettel nach, welche RV für dich zuständig ist und schicke den Antrag dort hin. Bei der RV Bund ist es auf alle Fälle Berlin. Obwohl der Arzt Seeklima empfohlen hatte, sind wir dann im Allgäu gelandet.... Zunächst hatte die RV eine Klinik auf Borkum genehmigt, die aber keine Kinder aufnimmt. Da ich ihn begleiten wollte, mussten wir in den Sommerferien fahren und da war nur noch etwas im Allgäu frei. Eine Kinderreha dauert 4 Wochen, mit Verlängerung 6 Wochen.... In der Regel genehmigen die RV nur Vertragskliniken. Bevor du den Antrag stellst, kannst du bei den Kliniken anfragen, ob sie eine Vertragsklinik sind und diese dann gleich im Antrag vermerken. Einige Kliniken reservieren, andere tun das nicht. Bei der RV hast du 3 Monate Zeit, die Reha anzutreten. Bei der KV weiß ich es nicht. Wenn du bei der RV beantragst, gilt als Altersgrenze 10 Jahre, um dein Kind zu begleiten. Die KV kennt diese Altersgrenze nicht. Unsere KV meinte damals, dass sie strenger prüfen würden und ihre Auswahl an Vertragskliniken kleiner wäre, deshalb haben wir damals über die RV beantragt.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha viele Fragen

Beitrag von Rose8011 » 06 Sep 2017, 21:36

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Vier Wochen Bearbeitungszeit ist aber echt schnell!
Meine Reha (RV Bund) dauerte mit allem inclusice, vom Antrag über Wdersprüche bis Gemehmigung gut 4 Moante)
Ja, bei mir ist es auch die RV Bund Berlin, war schon bei meiner Reha so.
Aber trotzdem danke.

Also du bist im Allgäu gelandet weil kein Platz mehr frei war an der See?
Wann hast du denn beantrag (welcher Monat) ?

Also gerell 4 Wochen, keine drei wie Muki? Und Verlängerung ist eh unwahrscheinlich, wie bei Reha und MuKi auch, nem ich mal an...
In der Regel genehmigen die RV nur Vertragskliniken. Bevor du den Antrag stellst, kannst du bei den Kliniken anfragen, ob sie eine Vertragsklinik sind und diese dann gleich im Antrag vermerken.
Ok, da sind wir beim Thema: WAS ist eine Vertragsklinik???
ZB auf der Homepge vom Fachklinikum Borkum steht ja, "gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Rentenversicherung,", die RV Bund ist ja gesetzliche Rentenversicherung, also auch Vertragsklinik, oder?

Also sollte man im Antrag nicht nur "Reizklima" angeben, sondern die Klinik direkt benennen?

Nur drei Monate, um die Reha anzutreten??? :shock: :shock: :shock:
Bist du sicher???
Ich dachte sechs!

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinderreha viele Fragen

Beitrag von Gartenprinzessin » 07 Sep 2017, 17:11

Die Fachklinik Borkum ist keine Vertragsklinik der RV Bund. - Diese hatte ich in meinem Antrag als Wunsch angegeben und sie hatten uns auch einen Platz reserviert. Vermutlich hat uns die RV wegen dem Ortswunsch an die Rehaklinik Borkumriff geschickt, die aber nur für Erwachsene ist. Norderney, Amrum und Sylt hatte ich dann angerufen, sie sind auch Vertragskliniken, hatten aber nichts in den Sommerferien frei.
Die Verlängerung ist auch davon abhängig, wie ausgelastet die Kliniken sind. Einige an der See hatten auch gleich gesagt, dass es bei ihnen keine Möglichkeit der Verlängerung gäbe. Im Allgäu war das kein Problem. Eigentlich hat mein Sohn wegen der Neurodermitis die Reha gemacht, weil er aber Probleme mit der Höhe hatte, musste abgeklärt werden, ob er Asthma hat. Da mir die anderen Mütter erklärt haben, wie kompliziert das mit den Fachärzten und Terminen werden kann, haben wir dann der Verlängerung zugestimmt.
Die Reha soll innerhalb von drei Monaten angetreten werden, auch wenn es durch Fehlzeiten in der Schule zu Nachteilen kommen kann. So stand es in unserem Bescheid und auch der Hinweis, dass die Vertragskliniken angwiesen sind, innerhalb dieser Frist eine Reha anzubieten.
Ich habe noch einmal nachgeschaut: Wir haben Ende April den Antrag gestellt und am 2.06. die Zusage für die Erwachsenenklinik erhalten. Danach habe ich eine wilde Telefoniererei angefangen und habe dann nach zwei Wochen von der RV mitgeteilt bekommen, dass wir ins Allgäu müssen. Die Klinik hatte schon unsere Daten und bot uns eine Reha an, die am letzten Schultag begann....

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha viele Fragen

Beitrag von Rose8011 » 13 Sep 2017, 21:45

Vielen Dank für deine Info! :-)

Fachklinikum Borkum ist keine Vertragsklinik?
Wie bekommt man die dann???
Die Mutter in der MuKiKur war auch über die RV Bund letztes Jahr dort?Und sie sagte, sie wolle nächstes jahr wieder....Aber wie bekam sie die dann?

Amrum wäre mein Favorit, aber ich glaub die reservieren nicht...oder?

Innerhalb von drei Monaten????Sicher??? :shock: :shock: :shock:
Bei der KK sind es ja sechs...

Naja...wenn man wüsste, wie lange die brauchen...

Allgäu macht bei uns keinen Sinn, da wir im Allgäu wohnen... :lolno:

Hm....dann warte ich mal ab....

Antworten