Kinder Reha oder Vorsorge?

Antworten
Aeon
Beiträge: 171
Registriert: 06 Aug 2013, 07:37

Kinder Reha oder Vorsorge?

Beitrag von Aeon » 23 Okt 2017, 11:27

Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch in Bezug darauf welchen Antrag ich brauche. Meine Tochter hat eine chronische Augenerkrankung unter Stress und Belastung verschlimmert sich das zusehends, zusätzlich noch einige andere Baustellen, durch den Stress rund um die Trennung von mir und meinem Mann.
Nun war meine Idee eine Kinderkur zu beantragen. Meine Ärztin unterstützt das, kennt sich aber nicht wirklich aus. Ich habe gerade mit der KK telefoniert, nachdem die mir einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur zugeschickt hatten, und wollte klären das ich eine nur für meine Tochter brauche.
Nun die Frage der Mitarbeiterin, ob es eine Reha oder Vorsorge sein soll. Mich hat das gerade überfordert und die Mitarbeiterin hat mich abgewimmelt, dass ich mich melden soll wenn ich weiß welchen Antrag ich haben möchte.
Kann mich mal jemand kurz in Bild setzten, was macht den Unterschied? Bin gerade kognitiv nicht wirklich auf der Höhe des Geschehens.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kinder Reha oder Vorsorge?

Beitrag von Juddel » 24 Okt 2017, 11:08

Eigentlich wird bei Kindern immer eine REHA gemacht. Vorsorge ist sehr, sehr selten. Also lass dir einen Antrag für eine Kinderreha zusenden.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinder Reha oder Vorsorge?

Beitrag von giuly » 24 Okt 2017, 14:16

Aeon hat geschrieben:Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch in Bezug darauf welchen Antrag ich brauche. Meine Tochter hat eine chronische Augenerkrankung unter Stress und Belastung verschlimmert sich das zusehends, zusätzlich noch einige andere Baustellen, durch den Stress rund um die Trennung von mir und meinem Mann.
Nun war meine Idee eine Kinderkur zu beantragen. Meine Ärztin unterstützt das, kennt sich aber nicht wirklich aus.
Grundsätzlich würde ich Kinderreha sagen. Aber gibt es Kliniken, die das überhaupt behandeln? Unsere Tochter hat ja auch so eine seltene Erkrankung, wo die Sehnerven geschädigt wurden. Aber in der Richtung bin ich letztesJahr nicht weiter gekommen.

Antworten