Kinderreha welche Anträge

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Rose8011 » 05 Nov 2017, 22:55

huhu zusammen...

ich möchte mal so langsam mir die Formulare für die Kinderreha ausdrucken, dann die nächsten Wochen mal beim Arzt um nen Termin fragen...
So, nun check ich das mit den Anträgen so garnicht....

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Anträge ich brauche?
Also klar, das G0200 als Antrag, dann G0612 muss der Arzt ausfüllen, oder?
So, und alles andere versteh ich schonmal nicht...
Und dann braucht man doch noch ein Formular, dass man selbst mit darf, das Kind begleiten...wie heisst das?

Also ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand einfach sagen könnte, welche Formulare ich ausfüllen sollte...

Danke!

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von lunalina » 06 Nov 2017, 12:35

Ich habe bei der rv angerufen und mir die unterlagen zuschicken lassen
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Rose8011 » 09 Nov 2017, 20:29

Und welche hast du dann letztendlich ausgefüllt?
Kannst du mir vielleicht die Nummern sagen?
Die haben doch alle so Nummern drauf.
Welche Formulare sind wichtig?

Weil man kann die ja ganz einfach downloaden, wenn man denn weiß, welche man alle braucht...

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von lunalina » 09 Nov 2017, 20:32

Das weiß ich leider nicht mehr, da die reha schon länger her ist
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Rose8011 » 17 Jan 2018, 20:33

Hab mir mittlerweile auch die Unterlagen zuschicken lassen, und da warene cht nur die dabei (und dann halt noch Erklärungen etc.)

ABER: In dem Hauptantrag (G0200) steht ja überhaupt nix! von Krankheiten drin??? :?: :shock:
Versteh ich nicht, weil beim MUKI Antrag, oder damals bei meiner Reha musste ich im Antrag ja die gesundheitlichen Beschwerden reinschreiben...woher wolln die das dann wissen?
In dem ärztlichen Ding steht es ja auch nur kurz drin?
Ich versteh das nicht, stimmt das so?
Oder gibts doch noch ein Formular?

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Majacealjaco » 17 Jan 2018, 22:45

Die nehmen dann nur den Bericht, den der Arzt ausfüllt und die Unterlagen, die du evtl. von anderen Ärzten/Therapeuten/Schule etc. hast.
Ich habe damals auch selber noch was geschrieben, wieso ich die Reha beantrage und auch wieso ich mit muss etc. Hatte aber auch Hilfe :D (danke monafox).
Jetzt beantrage ich ja gerade Reha für mich und Sohnemann, das macht mein Hausarzt gleich beides zusammen mit Klinikwunsch etc. Hoffe das reicht so mit weniger Aufwand.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Rose8011 » 18 Jan 2018, 21:52

Die nehmen dann nur den Bericht, den der Arzt ausfüllt und die Unterlagen, die du evtl. von anderen Ärzten/Therapeuten/Schule etc. hast.
hmmm.....dann hoff ich mal, das reicht...
Ich habe damals auch selber noch was geschrieben, wieso ich die Reha beantrage und auch wieso ich mit muss etc.
Ja das hab ich auch noch vor....aber bei mir will das ja alles der Arzt wegschicken.... :-/
Jetzt beantrage ich ja gerade Reha für mich und Sohnemann, das macht mein Hausarzt gleich beides zusammen mit Klinikwunsch etc. Hoffe das reicht so mit weniger Aufwand.
Aber dein Sohn soll ja auch behandelt werden, was ich in deinen Threads gelesen hab. Reicht das dann? Also MUSS dann nicht der Kinderarzt noch was ausfüllen??? Oder ist dein Sohn auch bei eurem Hausarzt in Behandlung?

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Majacealjaco » 19 Jan 2018, 13:39

Rose8011 hat geschrieben:
Aber dein Sohn soll ja auch behandelt werden, was ich in deinen Threads gelesen hab. Reicht das dann? Also MUSS dann nicht der Kinderarzt noch was ausfüllen??? Oder ist dein Sohn auch bei eurem Hausarzt in Behandlung?
Ja, hätt ich eher über den Kinderarzt machen sollen. Aber bei dem weiß ich, dass er da keinen Plan hat. Er würde das wohl eher abwinken. Bei adhs war die Diagnose damals ja eindeutig usw., jetzt ist es ja eher eine Präventionsmaßnahme.
Mein Hausarzt kennt uns alle recht gut, vielleicht sogar besser als der Kinderarzt. Er behandelt uns auch alle. Also wenn Kinderarzt z.B. Urlaub hat, sind wir auch beim Hausarzt mit den Kids. Er macht es jetzt jedenfalls fertig mit allem möglich, was für unseren Sohn dort behandelt werden könnte/sollte. Und falls die RV doch noch was vom Kinderarzt wollen, kann ich dies nachholen. Und wenn es abgelehnt wird, ist es auch nicht ganz so tragisch, da er ja so oder so mitkommt. Wäre für ihn nur sinnvoll, wenn wir sowieso in der Klinik sind, dass er auch Behandlung bekommt. Hatte ja vorher mit der Krankenkasse telefoniert, die fand das auch sinnvoll zu beantragen.

Bei mir wollte das auch erst der Arzt alles weg schicken, da ich ihm aber sagte, dass ich noch was dazu schreiben möchte, gibt er es mir zurück. Hat mich gefragt, ob ich es dann selber abschicken will.
Ruf doch in der Praxis an und sag, dass du es selber weg schickst, weil du nochwas ausfüllen willst oder so?
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Rose8011 » 19 Jan 2018, 22:29

achso....ja dann klar....
Bei mir wollte das auch erst der Arzt alles weg schicken, da ich ihm aber sagte, dass ich noch was dazu schreiben möchte, gibt er es mir zurück. Hat mich gefragt, ob ich es dann selber abschicken will.
Ruf doch in der Praxis an und sag, dass du es selber weg schickst, weil du nochwas ausfüllen willst oder so?
Ja das hab ich ihm ja gesagt, aber er will es unbedingt selber machen...(vielleicht denkt er, er bekommt sonst die Kostenerstattung nicht....? )
Ich sagte, ich möchte noch was dazu schreiben, dann meinte er, kein Problem, soll ich machen, und ihm dann bringen mit dem Antrag den ich ausfülle....
Ich fragte dann noch, wegen dem Facharztbericht, sagte, ich wollte den noch beilegen, dann meinte er, er lege sowieso alle Unterlagen bei, auch den...

Meinst du, dass ist von Nachteil, wenn ER das macht? Und nicht ich?

Also ich bin ja echt froh, dass er den Antrag so macht, und die Reha jetzt befürwortet...
Klar, hätte ich lieber selber alles abgeschickt, aber er will es selbst , da kann ich nix ändern.... :roll:

Ich hoff das klappt trotzdem...

Wie ist das dann eigentlich, bekommt die Info von der RV aber schon ich, quasi die Ablehnung oder Genehmigung?

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kinderreha welche Anträge

Beitrag von Majacealjaco » 21 Jan 2018, 16:01

wenn bei mir nicht noch was gefehlt hätte (direkt im Antrag), hätte ich es vom Arzt weg schicken lassen. Vom Nachteil ist das sicher nicht!
Mach dein Zeug was fehlt schnell fertig und hin damit. Umso schneller sit der Antrag weg. Ich hoffe, dass mein Doc alles gestern fertig gemacht hat (macht sowas immer Samstags) und ich morgen den Anruf bekomme zwecks abholen.
Er meint, ich kann das auch alles abschicken, ohne weitere ärztliche Befunde (hab erst am 7.2. Termin beim Orthopäden). Kann amn nachschicken meint er.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten