Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 24 Dez 2017, 11:20

Guten Morgen guily,

da Du immer wieder Norderney erwähnst... ;)

Kann auf Norderney auch der Papa für eine Woche zu Besuch kommen? Auf Borkum würde das Beispiel gegen Aufpreis gehen und auf Sylt auch. Zu meiner Entlastung wäre das ganz gut...

Ich habe jetzt übrigens auch festgestellt, dass mein Mann bei einer anderen RV versichert ist. Ist es egal, wo der Antrag gestellt wird? Über die RV Bund liest man ja nur wenig Gutes...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von giuly » 24 Dez 2017, 13:40

Ich erwähne deshalb Norderney, weil es die einzige Kinderrehaklinik ist, wo klar ist, dass die RV Bund die genehmigt. Die haben es nicht so mit Wunschkliniken nennen. Mein Mann war damals in einer Pension untergebracht. Die Adressen vermittelt die Klinik. Nebenan gibt es auch eine, aber die war voll, da Ostern war. Essen könnte der Papa da, aber nicht schlafen. Bis zur Nachtruhe könnte er sich in dem Zimmer /Klinik aufhalten.
Mein Mann ist auch bei einer anderen RV und die Kinderreha meines Sohnes lief darüber, da sich die RV Bund sehr unflexibel gezeigt hatte. Ich war trotzdem die Begleitperson.
Es soll sich aber einiges geändert haben, u.a. Dass auch die RV Bund kulanter mit Klinikwünschen umgeht. Bin gespannt. Drücke Dir die Daumen!

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Maigloeckchen » 24 Dez 2017, 14:19

Die anderen RV genehmigen Fachklinikum Borkum eher als RV Bund. Also ich würde über den Mann die Kinderreha beantragen.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 29 Dez 2017, 21:58

Wie jetzt, Borkum wird nicht von der RV Bund bewilligt???

Ich möchte da ja auch hin (wenn der Kinderarzt uns das Zeug ausfüllt), hab mit Borkum schon telefoniert, und die sagten, ich soll es als Wunsch angeben, und sie hätten immer wieder Patienten da die von der RV Bund sind....
Sei mit richtiger "Diagnose" kein Problem!

Ich war damals zu meiner Reha in der Ostseeklinik Kühlungsborn, ist die Vertragsklinik der RV Bund? Haben die zuerst auch ne andere bewillig, obwohl ich die Ostseklinik als Wunsch angab...
Die anderen RV genehmigen Fachklinikum Borkum eher als RV Bund. Also ich würde über den Mann die Kinderreha beantragen.
Das geht auch?
Kann man auch mal bei der RV mal bei der fürs Kind beantragen? Oder ist man dann für immer gebunden?

Ich check jetzt garnichts mehr....hätte nicht gedacht dass Borkum ein Problem ist...
zumal ja keine andere Klinik mit Hochseereizklima reserviert...

hm...naja, jetzt wart ich erstmal den Kinderarzttermin ab...

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 29 Dez 2017, 23:16

Dann bist Du anscheinend aktuell in der selben Situation wie ich. Ich habe auch einen Termin reserviert und hoffe das beste. Wir werden aber wirklich über meinen Mann beantragen, weil mir das mit der RV Bund "zu heiß" ist. Hättet ihr auch eine Alternative? Das könnte man auf dem Formular ja noch umschreiben.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Maigloeckchen » 30 Dez 2017, 12:17

Die Klinik in Kühlungsborn belegt die RV Bund. Es ist wirklich eine Glückssache, wenn Fachklinikum Borkum von der RV Bund genehmigt wird, aber ausgeschlossen ist es nicht. Der Kinderarzt hat damals auch "Hochseereizklima" attestiert. 1 mal hat es geklappt, das andere mal nicht, auch mit WS nicht.

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Gartenprinzessin » 30 Dez 2017, 18:22

Ich hatte für die Kinderreha meines Sohnes 2016 auch die Fachklinik Borkum angegeben und mir einen Termin reservieren lassen. Die RV Bund hat dann Borkum Riff genehmigt - eine Reha für Erwachsene! Da hat uns das Haus ganz schnell abgelehnt. Ich habe dann alle Kliniken an der Nordsee abtelefoniert und gefragt, ob sie vom RV Bund eine Vertragsklinik sind... Norderney und Sylt sind es, bei Amrum bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Dort hätten wir auch mit der Gehnehmigung hinfahren können, aber da ich auf die Sommerferien angwiesen war (Lehrerin), ging das dann nicht mehr, weil alle Termine um die Sommerferien belegt waren. Die RV hat dann die einzige Klinik gefunden, die in den Sommerferien was frei hatte und so sind wir statt im Hochseereizklima im Hochallgäu gelandet. Die Wunschklinik auf Borkum wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass sie sie nur dann Nicht-Vertragskliniken genehmigen würden, wenn ihre Vertragskliniken nicht die erforderlichen Leistungen erbringen könnten. So stand das auch im WS. Immerhin haben sie den Wunschtermin beachtet.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 30 Dez 2017, 20:01

oje....das wird ja immer bunter...wie "einfach" ist es da mit einer MuKi Kur ....
Dann bist Du anscheinend aktuell in der selben Situation wie ich. Ich habe auch einen Termin reserviert und hoffe das beste. Wir werden aber wirklich über meinen Mann beantragen, weil mir das mit der RV Bund "zu heiß" ist. Hättet ihr auch eine Alternative? Das könnte man auf dem Formular ja noch umschreiben.
Mein Lebensgefährde ist bei d RV Baden Württemberg. Aber wir sind nicht verheiratet...aber ich sollte als Begleitung mit...
Die Klinik in Kühlungsborn belegt die RV Bund
woher wisst ihr das denn, was von wem Vertragskliniken sind??? Auf der RV Seite findet man ja nur ein paar...
1 mal hat es geklappt, das andere mal nicht, auch mit WS nicht.
versteh ich nicht...
aber da ich auf die Sommerferien angwiesen war (Lehrerin), ging das dann nicht mehr, weil alle Termine um die Sommerferien belegt waren.
Kannst du mir sagen, wann was war?
Wann waren da dann alle Termine belegt?
Die RV hat dann die einzige Klinik gefunden, die in den Sommerferien was frei hatte und so sind wir statt im Hochseereizklima im Hochallgäu gelandet.
Aber wenn Hochseereizklima attestiert wird, muss man doch auch da hin, oder?
Und wenn denen ihre nix frei hat, aber du ne reservierung hast.....????warum nicht???
Die Wunschklinik auf Borkum wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass sie sie nur dann Nicht-Vertragskliniken genehmigen würden, wenn ihre Vertragskliniken nicht die erforderlichen Leistungen erbringen könnten. So stand das auch im WS. Immerhin haben sie den Wunschtermin beachtet.
Aber sie konnten ja die Leistung, den Termin in den Ferien nicht erbringen???

oh mann, so ein Schrott...

Da hab ich wohl noch sehhhr viele Hürden vor mir....

Ich hätt jetzt auch kein Problem mit Norderney oder Sylt, aber die reservieren nicht...und kA wie die so sind...Borkum soll halt gut sein...

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 30 Dez 2017, 20:30

oje....das wird ja immer bunter...wie "einfach" ist es da mit einer MuKi Kur ....
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. War bei mir völlig problemlos. Schnell genehmigt und auch mit Wunschklinik. Hat nur leider dann 4 Monate bis zum Antritt gedauert.
Mein Lebensgefährde ist bei d RV Baden Württemberg. Aber wir sind nicht verheiratet...aber ich sollte als Begleitung mit...
Wenn er der Vater des Kindes ist, sollte das egal sein. Es geht ja um die Reha für's Kind und diese wird von der RV eines Elternteils finanziert. Das hat erstmal nichts mit der Begleitperson zu tun... es könnte nämlich anscheinend sogar die Oma mit dem Kind zur Reha fahren. (Dies habe ich mir in den letzten Tagen so zusammen gelesen --> bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt!)

Ich wollte ja auch hauptsächlich nach Borkum, weil man da gefühlt am meisten Gutes drüber hört und eben weil sie einen Termin reservieren. Mein Kind ist zwar nicht schulpflichtig, aber ich möchte auf der Arbeit schon ein bisschen Vorlaufzeit und Planungssicherheit haben. Außerdem sollte wiegesagt der Papa vorbei kommen dürfen und das ist anscheinend auf Amrum und Sylt nicht garantiert. Aber wenn ich das alles hier so lese kann ich froh sein, wenn wir überhaupt an die Nordsee dürfen. Ich glaube, Ostsee oder Alpen hätten bei meinem Sohn nicht einen so starken Effekt wie die Nordsee.
Ich hatte für die Kinderreha meines Sohnes 2016 auch die Fachklinik Borkum angegeben und mir einen Termin reservieren lassen. Die RV Bund hat dann Borkum Riff genehmigt - eine Reha für Erwachsene!
Hierzu muss ich auch nochmal mein Entsetzen zum Ausdruck bringen... man geht ja schon zumindest davon aus, dass der Sachbearbeiter zumindest weiß, dass es um eine Kinder Reha geht!

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 30 Dez 2017, 21:30

Wenn er der Vater des Kindes ist, sollte das egal sein. Es geht ja um die Reha für's Kind und diese wird von der RV eines Elternteils finanziert. Das hat erstmal nichts mit der Begleitperson zu tun...
naja, aber falls es dann doch nicht so ist....k.A....
Ich wollte ja auch hauptsächlich nach Borkum, weil man da gefühlt am meisten Gutes drüber hört ...
keine Ahnung, weiss nicht, wie die anderen sind. Wenn die jetzt auch gut wären, hätte ich kein Problem damit, dorthin zu gehen...ABER: Ich hab angefragt, niemand reserviert. Und ich muss in den Ferien gehen. Und das ist auch ein Hauptgrund für Borkum, dass die reservieren.
Und zusätzlich dazu, wie du sagst, die Vorlaufzeit....
Ich kenn schon was die immer sagen, wenn notwendig, muss man sofort los...
Ja klar, das hab ich damals gemacht, innerhalb von zwei Wochen Genehmigung und los, nicht in den Ferien, damals ging das, war ok, aber jetzt geht das so nich!
Aber wenn ich das alles hier so lese kann ich froh sein, wenn wir überhaupt an die Nordsee dürfen. Ich glaube, Ostsee oder Alpen hätten bei meinem Sohn nicht einen so starken Effekt wie die Nordsee.
Na allerdings!
Ich versteh halt nicht, warum man den ganzen Antrag etc ausfült, und der Arzt (wenns denn so klappt) wenn dann eh alles ignoriert wird!
Also Hochseeklima ist Insel Nordsee, nix sonst, und wenn das diagnostiziert wird, muss man doch dort hin, oder steh ICH jetzt auf dem schlauch? Aber sorry, dass wäre meine Logik!
Was hat dein Sohn denn?

Warum werden einem immer so viele Steine in den Weg gelegt...?

Wenn ich das alles lese, überleg ich, ob ich überhaupt beantrage...
Ich weiß noch garnicht, wie der Arzttermin verläuft, ob er das so macht, aber selbst falls ja, dann kommen noch soooo viele weitere Hürden :(

In meienr MUKI Kur habn mir ein paar Mütter erzählt, sie gehen seit mehreren Jahren zur Kinderreha, reservieren immer schon gleich fürs nächste Jahr, und bekommen das auch immer genehmigt (Borkum zB) wie machen die das dann?
Ich hatte für die Kinderreha meines Sohnes 2016 auch die Fachklinik Borkum angegeben und mir einen Termin reservieren lassen. Die RV Bund hat dann Borkum Riff genehmigt - eine Reha für Erwachsene!

Hierzu muss ich auch nochmal mein Entsetzen zum Ausdruck bringen... man geht ja schon zumindest davon aus, dass der Sachbearbeiter zumindest weiß, dass es um eine Kinder Reha geht!
SPO

Ja das kenn ich auch...bei meienr Reha haben die mir auch ne Klinik genehmigt, die nur für Erwachsene ist, keine Kinder aufnimmt, obwohl mein Sohn als Begleitung angegeben war....manchmal könnte man meinen, die können nicht lesen.... :roll:

Antworten