Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 05 Jan 2018, 20:42

Mir fehlt noch das Begleitschreiben, wo ich auf das Wunsch- und Wahlrecht hinweise. Ansonsten habe ich alle Dokumente beisammen.
Ich würde mich diesbezüglich auch gerne noch beraten lassen, aber anscheinend gibt es keine Beratungsstellen für Kinder Rehas. Kann das sein? Ich lande immer nur bei MuKiKur-Beratungen.
Was für ein Begleitschreiben??? :shock:

Alle Dokumente??? Das ist doch nur ein Antrag, und einer den der Arzt ausfüllt, oder?

Ne, gibts glaub echt nicht. Man kann sich glaub nur bei der RV direkt beraten lassen....
Schreibst Du dann auch noch selbst was hin, wieso das Kind ins Nordseeklima muss und etwas zur Krankheitsgeschichte und den Reha-Zielen? Oder hebt man sich das für den eventuellen Widerspruch auf?
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den verschiedenen Kliniken an der Nordsee sagen? Laut Deiner Signatur hast Du ja einige Erfahrung.
Würde mich auch interessieren!
Welche RV bist du?
Hast du die Kliniken immer als Wunsch angegeben, und wurden die zugeteilt?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 05 Jan 2018, 20:51

Jetzt hab ich mal noch ne dumme Frage:

Wenn Borkum keine RV Klinik ist, könnte man die Kinderreha auch über die KK beantragen? Das geht doch auch, oder?
Und dann müsste das ja klappen?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 05 Jan 2018, 21:29

Meine Krankenkasse hat mir ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass ich bei der RV beantragen soll. Das ist ja anscheinend alles nicht so klar. Vielleicht kann da noch jemand anders etwas zu sagen.
Begleitschreiben
Du musst ja irgendwo einen kurzen Absatz zum Wunsch- und Wahlrecht unterbringen. Auf dem Formular ist dafür ja kein Platz.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 05 Jan 2018, 21:34

Meine Krankenkasse hat mir ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass ich bei der RV beantragen soll. Das ist ja anscheinend alles nicht so klar. Vielleicht kann da noch jemand anders etwas zu sagen.
Achso...
Hast du wohl bei der KK gefragt ob du beantragen kannst?

Ich dachte eben, man kann es sich aussuchen, wo man beantragt, oder eben doch nicht...?
Ist echt kompliziert, man findet auch keine wirklichen infos.

Hab mir grad mal noch die Amrum Klinik angesehn, die ist glaub auch nicht schlecht.
Aber was mich bei all den Kliniken stört ist eben, dass die einen dann irgendeinen Termin zusenden, keine reservierung etc.

Aber ich muss es jetzt erstmal beim Arzt hinbekommen, hoffe, das klappt.

Fühl mich nur gerade vor nem riesigen Berg...

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 05 Jan 2018, 21:42

Amrum klingt insgesamt schon super. Aber: mir kommt der Weg zum Strand sehr weit vor mit einem Dreijährigen und die Anreise ist für uns nochmal viel heftiger als nach Borkum. Ich glaube, wenn mein Kind älter wäre, würde mich Amrum mehr ansprechen.
Von der Anreise her wäre Sylt ideal, weil das ohne Fähre geht.
Ach, ich weiß gar nicht warum ich mir so viele Gedanken mache. Letztendlich muss man ja mehr oder weniger eh nehmen, was man kriegt.

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von BriLi » 05 Jan 2018, 23:00

Unser Kinderarzt schreibt auch speziell Sylt rein. Ich begründe es nur so im Brief , daß ihr das Nordseeklima am besten bekommt und sie in der Klinik auf Sylt nun auch soweit ihre Unterlagen haben. 2014 sollten wir nach Rügen , aus einem Urlaub an der Ostsee wusste ich aber das ihr das Klima nichts bringt. Das hat als Begründung im Umstellungsantrag gereicht.
Wir sind mit der Klinik auf Sylt super zufrieden. Nach Borkum sind wir 2012 von der KK aus gewesen. Schöne Klinik, aber meiner Meinung nach nicht besser von den Anwendungen als Sylt.
Amrum ist halt sehr abgelegen. Der Weg zum Strand ist recht weit. Ansonsten hat sich ja vom Umbau einiges getan.
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 06 Jan 2018, 09:13

Vielen Dank für die Infos, BriLi! Das hilft mir sehr weiter.

Eine Frage hätte ich noch:
Auf der Homepage von Sylt heißt es, dass Gäste bei freier Bettenkapazität im Zimmer untergebracht werden können. Klappt das also im Normalfall oder eher nicht? Gerade auf Sylt wird man ja schwer ein bezahlbares Quartier für den Papa finden.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 06 Jan 2018, 20:24

Ja, vielen Dank!
Unser Kinderarzt schreibt auch speziell Sylt rein
ah ok. Also nicht die Klinik, sondern die Insel? Aber Hochseereizklima haben ja alle Inseln...aber gut, wenns so funktioniert
Amrum ist halt sehr abgelegen. Der Weg zum Strand ist recht weit.
echt? :shock: wenn man das auf googlemap eingibt, sieht es aus, als wäre die Klinik direkt am Strand... :?:

Wie lang läuft man dann dort zum strand?

Ist die Klinik in Sylt dann direkt am Strand?

Haben die Kliniken ein extra Kinderschlafzimmer, oder kann man das angeben?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 06 Jan 2018, 20:33

Hochseereizklima

Aus mir unerfindlichen Gründen hat darauf Borkum das Patent :D
Die liegen auch nicht weiter draußen als andere Inseln, aber nur bei ihnen heißt es so. Der Rest heißt nur Nordsee-Reizklima.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von lunalina » 06 Jan 2018, 20:48

Amrum ist nicht weit vom strand
Das ist eine tolle klinik und die insel selber viel reizvoller als sylt
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Antworten