Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 21 Dez 2017, 14:48

Hallo liebe Mamas,

ich bin gerade dabei, für meinen Sohn (3) eine Kinder-Reha wg. rezidivierender obstruktiver Bronchitis zu beantragen. Gründe für die Reha: Reduktion der Langzeitmedikation, Verschlechterung zu Asthma verhindern, weniger Fehlzeiten im KiGa. Träger ist die RV Bund.

Leider findet man nur wenig Infos im Netz über die verschiedenen Kliniken. Da er aufgrund guter Erfahrungen unbedingt ans Meer soll, kommen vor allem Borkum, Norderney, Amrum und Sylt in Frage. Wir kommen aus dem Süden, deswegen habe ich Amrum eigentlich im Kopf schon gestrichen, weil es die mit Abstand längste Anreise hat.

Vielleicht sind hier Mamas, die schon Erfahrungen mit diesen Kliniken gemacht haben. Welche könnt ihr am besten für einen 3-Jährigen empfehlen?

Und ist wichtig:
- gute Behandlungen und Schulungen
- nicht zuuu viele Termine, wir wollen ja vor allem das Klima nutzen
- kurzer Weg zum Strand
- frisch gekochtes Essen
- Spielplätze und Tobemöglichkeit bei schlechtem Wetter
- Zimmer/Flure nicht so hellhörig
- und dass der Papa ein paar Tage zu Besuch kommen darf (geht z.B. auf Borkum, auf Sylt anscheinend unter Umständen auch)

Viele Grüße

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von lunalina » 21 Dez 2017, 15:34

Wir waren auf amrum
Es war super da
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von giuly » 21 Dez 2017, 17:59

Die RV Bund belegen von den genannten Kliniken nur die auf Norderney. Aber der Aufenthalt war super

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 21 Dez 2017, 19:14

Hatte auf Borkum angerufen und die sagten, dass die RV Bund auch dort belegt, wenn der Arzt "Hochseereizklima erforderlich" attestiert und man selbst was zu Wunsch- und Wahlrecht in das Anschreiben packt.
Eine "echte" Vertragsklinik ist ja keine der genannten 4 laut Homepage der RV.
Vermutlich kann ich froh sein, wenn die Reha überhaupt an der Nordsee bewilligt wird :roll:

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Maigloeckchen » 22 Dez 2017, 17:46

Die Fachklinik auf Sylt ist auch eine Vertragsklinik der RV Bund. Ich war 2 mal im Fachklinikum Borkum (keine Vertragsklinik) als Begleitung meiner Kinder, zuletzt 2006. Als wir 2010 wieder dorthin wollten, wurde uns die Klinik abgelehnt, auch der WS hat nichts gebracht. Als ich 2016 zur MUKIKU wieder im Fachklinikum auf Borkum war, waren dort auch welche zur Kinderreha von der RV Bund. Es liegt wohl im Ermessen des Sachbearbeiters, ob man das Fachklinikum Borkum genehmigt bekommt.

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 22 Dez 2017, 19:33

Wie findet man das denn raus, welche "echte" Vertragskliniken sind?

Ich hatte mich an dieser Auflistung orientiert.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Maigloeckchen » 23 Dez 2017, 11:17

Die Auflistung zeigt Rehakliniken für Erwachsene auf. Es gibt, soweit ich weiß, keine Liste der RV Bund über Rehakliniken für Kinder, zumindest ist diese nicht veröffentlicht. Deshalb kannst du danach nicht gehen. Wie schon geschrieben, sind die Seeklinik auf Norderney und die Fachklinik Sylt "echte" Vertragskliniken der RV Bund für Kinder und Jugendliche, die ich kenne.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von giuly » 23 Dez 2017, 12:47

Die RV Bund hat keine öffentliche Klinikliste für Kinderrehas. Die Klinik auf Norderney war zumindest früher eine RV-Bund-Klinik. Borkum wird oft als Wunschklinik angegeben und meist abgelehnt, warum weiß niemand, denn theoretisch können die alle Kliniken belegen.

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 23 Dez 2017, 18:32

Das scheint ja kompliziert zu sein.

Dann werde ich es einfach mal mit Borkum als Wunschklinik versuchen und mich nicht aufregen, wenn es anders kommt. So lange der Antrag durchgeht und es dann wenigstens die Nordsee ist, ist ja im Grunde alles gut. Mir scheint eh irgendwie als kann da viel schief gehen, aber vielleicht haben wir Glück. Es muss bei unserem Sohn endlich mal gesundheitlich bergauf gehen.

(Aktuell hoffe ich noch, dass Usern BriLi hier mal rein schaut, da sie laut Signatur mit fast allen genannten Kliniken Erfahrung gesammelt hat.)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von giuly » 23 Dez 2017, 21:31

Schreib sie doch an. Ich meine aber, dass sie bei einer anderen RV ist. Aber Norderney belegt dir RV Bund auf jeden Fall :)

Antworten