Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 31 Dez 2017, 09:24

Wenn ich das alles lese, überleg ich, ob ich überhaupt beantrage...
Hey hey, jetzt nicht vor dem Start schon aufgeben! Wenn Dein Kind eine Reha braucht, dann beantrage sie auch!
Was hat dein Sohn denn?
rezidivierende obstruktive Bronchitis mit Verdacht auf Asthma
Er muss den ganzen Winter über Cortison inhalieren :-(

Nochmal zu Begleitperson: das kannst Du ja mal in der Klinik nachfragen. Es gibt ja auch Fälle, wo die Mutter nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und da muss die Reha auch über den Mann laufen.
Mir wurde auch gesagt, dass die Begleitetperson mitten drin gewechselt werden kann, das muss nur der RV rechtzeitig mitgeteilt werden.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Maigloeckchen » 31 Dez 2017, 10:45

Hochseeklima ist nur eine Empfehlung des Arztes, die Diagnosen, Asthma usw. behandeln auch andere Kliniken. Ich war schon ins. 4 mal im Fachklinikum Borkum, mir hat es soweit gefallen, aber andere haben auch geklagt. Alles ist dort auch nicht gut.

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 31 Dez 2017, 12:58

Was war denn beispielsweise nicht so gut?
Ich hab gelesen, dass es bei schlechtem Wetter wenig Spielmöglichkeiten drinnen gibt. Das ist natürlich im Winter richtig blöd, aber ansonsten zumindest mir nicht so wichtig. Wenn wir am Meer sind geht es bei fast jedem Wetter mehrmals täglich raus.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Maigloeckchen » 31 Dez 2017, 13:25

Die Kinderbetreuung kleinerer Kinder soll nicht gut sein. Die Kinder gehen gar nicht raus. Das ist bei einer Kinderreha nicht schlimm, denn man ist selbst die Begleitung und meine Kinder habe ich gar nicht in die Betreuung abgegeben. Aber bei einer Mutterkindkur ist das anders, deshalb mit kleinem Kind nicht zu empfehlen. Es wurde über die Ärzte geschimpft, die nicht richtig deutsch reden bzw. verstehen usw. auch über das Essen. Es gibt auch kein Spielplatz an der Klinik. Diese Klinik ist nur was besonderes, weil sie so dicht am Meer ist und das man dort reservieren kann und Besuch empfangen bzw dass der Besuch dort wohnen kann. Ansonsten wie jede andere, es gibt keine perfekte Klinik.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 01 Jan 2018, 20:43

Hey hey, jetzt nicht vor dem Start schon aufgeben! Wenn Dein Kind eine Reha braucht, dann beantrage sie auch!
Ja du hast ja Recht...nur wenn ich denk, was es bei meiner Reha für ein Kampf war...2 Widersprüche, Chaos, etc...
Aber du hast Recht, man soll kämfen.
Er muss den ganzen Winter über Cortison inhalieren :-(
oje :-(
Nochmal zu Begleitperson: das kannst Du ja mal in der Klinik nachfragen. Es gibt ja auch Fälle, wo die Mutter nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und da muss die Reha auch über den Mann laufen.
Mir wurde auch gesagt, dass die Begleitetperson mitten drin gewechselt werden kann, das muss nur der RV rechtzeitig mitgeteilt werden.
Also mein Lebensgefährte ist der Vater, aber mein Sohn und ich heissen halt anders.
Und dann müsste ich noch wissen, ob die RV Baden Württemberg dann überhaupt Vertragsklinik ist. Ich weiß aber nicht wo ich das sehe, wo man das überhaupt erfährt...
Hochseeklima ist nur eine Empfehlung des Arztes, die Diagnosen, Asthma usw. behandeln auch andere Kliniken.
Achso?
Naja, aber ich wohn zB im Allgäu, Luftkurort! ABER, er hat ja hier die Probleme, und am Meer sind sie besser. Würde er also in ne Klinik im Allgäu kommen, wär das rausgeschmissenes Geld! Selbst wenn die Klinik das behandelt, aber das Reizklima ist ja was ihm hilft, und das kann ne Klinik hier dann ja nicht bieten, obwohl die sicher auch gut sind.
Ich war schon ins. 4 mal im Fachklinikum Borkum, mir hat es soweit gefallen, aber andere haben auch geklagt. Alles ist dort auch nicht gut.
Wie hast du das dann immer geschafft dort hin zu kommen? Hast du Tips?
Diese Klinik ist nur was besonderes, weil sie so dicht am Meer ist und das man dort reservieren kann und Besuch empfangen bzw dass der Besuch dort wohnen kann. Ansonsten wie jede andere, es gibt keine perfekte Klinik.
Genau! Das reservieren ist für mich der große Vorteil!
Eng am Meer find ich auch gut. Sind das die RV Kliniken Wangerooge, AMrum, Sylt etc nicht?

Ich bin nicht auf Borkum fixiert, ist eben nur wegen dem reservieren. Ich muss in den Ferien gehen, wenn das bei ner anderen Klinik auch geht, nehm ich auch die.
Weiß jemand, bis wann man eine Genehmigung braucht, um in den Sommerferien gehen zu können?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 04 Jan 2018, 21:29

@SPO: Hast du jetzt schon beantragt?

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 05 Jan 2018, 15:51

Mir fehlt noch das Begleitschreiben, wo ich auf das Wunsch- und Wahlrecht hinweise. Ansonsten habe ich alle Dokumente beisammen.
Ich würde mich diesbezüglich auch gerne noch beraten lassen, aber anscheinend gibt es keine Beratungsstellen für Kinder Rehas. Kann das sein? Ich lande immer nur bei MuKiKur-Beratungen.

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von BriLi » 05 Jan 2018, 18:39

Ich lege immer einen ganz formalen Brief bei ,wo ich die Wunschklinik drauf schreibe.
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

SPO
Beiträge: 52
Registriert: 14 Jul 2016, 20:36

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von SPO » 05 Jan 2018, 18:43

Schreibst Du dann auch noch selbst was hin, wieso das Kind ins Nordseeklima muss und etwas zur Krankheitsgeschichte und den Reha-Zielen? Oder hebt man sich das für den eventuellen Widerspruch auf?
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den verschiedenen Kliniken an der Nordsee sagen? Laut Deiner Signatur hast Du ja einige Erfahrung.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Kinder Reha an der Nordsee - Empfehlungen?

Beitrag von Rose8011 » 05 Jan 2018, 20:42

Mir fehlt noch das Begleitschreiben, wo ich auf das Wunsch- und Wahlrecht hinweise. Ansonsten habe ich alle Dokumente beisammen.
Ich würde mich diesbezüglich auch gerne noch beraten lassen, aber anscheinend gibt es keine Beratungsstellen für Kinder Rehas. Kann das sein? Ich lande immer nur bei MuKiKur-Beratungen.
Was für ein Begleitschreiben??? :shock:

Alle Dokumente??? Das ist doch nur ein Antrag, und einer den der Arzt ausfüllt, oder?

Ne, gibts glaub echt nicht. Man kann sich glaub nur bei der RV direkt beraten lassen....
Schreibst Du dann auch noch selbst was hin, wieso das Kind ins Nordseeklima muss und etwas zur Krankheitsgeschichte und den Reha-Zielen? Oder hebt man sich das für den eventuellen Widerspruch auf?
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den verschiedenen Kliniken an der Nordsee sagen? Laut Deiner Signatur hast Du ja einige Erfahrung.
Würde mich auch interessieren!
Welche RV bist du?
Hast du die Kliniken immer als Wunsch angegeben, und wurden die zugeteilt?

Antworten