Seite 1 von 3

Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 24 Feb 2018, 20:59
von Rose8011
wie ich schon befürchtet hab, wurde die Kinderreha abgelehnt :-(

Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht, um eine Standartablehnung zu schreiben... :roll:

oh mann, voll doof, es wär so wichtig für meinen Sohn....

Ich mach nen WIderspruch!

Habt ihr Tips für mich? Was ich am besten schreib, was auf jeden Fall mit rein soll? Nochmal was vom Arzt? etc?
Danke!

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 24 Feb 2018, 23:03
von Rose8011
Meint ihr eigentlich, ich soll in den Widerspruch (wie schon im Hauptantrag von mir und dem Kinderarzt) gleich mal noch mit reinschreiben, dass sie mir die Wunschklinik genehmigen sollen, weil ich da ne Reservierung hab und dadurch eine baldige Aufnahme sowie eine Aufnahme in den Ferien, welche aus gewissen Gründen für meinen Sohn sehr wichtig ist, garantiert wäre, oder soll ich mir das lieber noch aufheben für den "eventuellen" Umstellungsantrag?

Und soll ich im Widerspruch auch nochmal (wie schon im Hauptantrag von mir und dem Kinderarzt) mitteilen, dass die Begleitperson (ich) auf jeden Fall notwendig ist? Oder auch aufheben?

Mein Sohn hat Probleme mit Infektanfälligkeit und daraus resultierenden Krankheiten, dadurch geht er auch schon lange zur Logopädie (hängt aber alles mit der schlechten Atmung etc zusammen). Meint ihr, es ist hilfreich ein Schreiben von der Logopädin beizulegen, oder ehr kontraproduktiv, weil die dann in eine spezielle Sprachreha vermitteln, was ja bei uns nicht der Hauptgrund ist, weil dieses Problem eben von der Atmungssache etc kommt und er das Reizklima Benötigt?

Was meint ihr?

Bin dankbar für jeden! Tip!!!!

Möchte meinem Sohn zuliebe nur dass die Reha möglichst zeitnah mit Begleitperson im Hochseereizklima durchgeht!

Vielen Dank für eure Hilfe, weiß grad echt nicht wie ich vorgehen soll... :-(

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 25 Feb 2018, 12:16
von Majacealjaco
Das mit der Reservierung würde ich tatsächlich nicht erwähnen....falls die dir doch genehmigen und eine andere Klinik zuweisen, rufst du in der Klinik an. Haben die keinen ähnlichen Termin für dich, würde ich wieder auf Borkum zurückgreifen mit der Begründung, dass dort eine Aufnahme vor dem neuen Schuljahr möglich ist und in der anderen nicht usw....aber das können wir ja dann besprechen....

Meist gehen ja Widersprüche gleich durch und wenn du nochmal auf die Indikationen eingehst, die auf Borkum behandelt werden, sollte das auch klappen! Denkbar wäre auch, dass sie euch eine Klinik zuweisen, in der dein Sohn noch besser behandelt werden könnte, deshalb würde ich in den Widerspruch auch vom Arzt explizit nochmal auf Nordsee hinweisen lassen, zwecks Klimawechsel (wohnst ja in den Bergen, also macht da ne Klinik wenig Sinn)...

Auf jeden Fall widerlegst du in dem Widerspruch das mit dem keine Auswirkungen.... dass es sehr wohl eine Beeinträchtigung für seine Zukunft/schule/beruf etc. darstellt und auch wieso bzw. was ihm in der Reha helfen könnte dabei.

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 25 Feb 2018, 19:44
von Rose8011
ok, danke! :-)

Gute Tip's, so mach ich's! :-)

Ich hoff der Arzt macht auch so mit, aber ich probiers auf jeden Fall! ;-)

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 25 Feb 2018, 22:37
von SPO
So ein Mist.
Was auch eine Variante wäre: die DRV links liegen lassen und die Reha bei der Krankenkasse beantragen. Bei Infektanfälligkeit sollten die sich ja zuständig fühlen.
(Das hab ich neulich als Tipp gekriegt für den Fall, dass die DRV ablehnt.)

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 25 Feb 2018, 23:13
von Rose8011
Hä? :?: :?:
Wie meinst du das??
Keinen Widerspruch stattdessen einen neuen Antrag bei der KK? :shock: :?:
...hm...meinst du echt, dass ist besser als Widerspruch...?

Also ich glaub den Widerspruch mach ich schon erstmal auf jeden Fall erstmal..

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 26 Feb 2018, 07:42
von SPO
Keine Ahnung. Mir wurde das neulich halt für den Fall geraten, dass die DRV mit "keine Gefahr für das Erwerbsleben" ablehnt. Dadurch wäre es dann eher ein Krankheit, um die sich die KK zu kümmern hat. Meine KK bewilligt wohl in einem solchen Fall recht schnell und unkompliziert. Bezog sich aber wiegesagt auf unser Krankheitsbild (rez. obstr. Bronchitis bei Kleinkind).

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 26 Feb 2018, 08:59
von Rose8011
oh mann, wird ja immer komplizierter....ich blicks nicht mehr! :?
Ich glaub aber den Widerspruch mach ich schon....

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 26 Feb 2018, 12:05
von SPO
Ja klar, wieso nicht.
Aber behalte einfach in Hinterkopf, dass Du die Kinder Reha dann immer noch bei der KK beantragen kannst. Gerade bei Infektanfälligkeit sollte sich die KK sowieso zuständig sehen.

Re: Kinderreha abgelehnt :-(

Verfasst: 26 Feb 2018, 16:44
von Rose8011
also du meinst, einen Widerspruch an die RV und falls der abgelehnt wird einen Antrag bei der KK?
Ok, das ist auch ne Idee...