Seite 1 von 1

Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 01 Nov 2019, 10:44
von Pepe2014
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte wie lange eine Bewilligung für eine Kinderreha im Durchschnitt dauert?
Und wie lange man auf einen Platz warten muss?
Kann man sich die Klinik aussuchen? Oder bekommt man eine zugewiesenen?

Gruß P

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 01 Nov 2019, 13:26
von giuly
Es kommt immer auf die Rentenversicherung an. Die Bewilligungsdauer liegt da meist bei 4 Monaten, allerdings sind auch diese Kliniken gut ausgebucht. Bei uns wurden die Kliniken alle drei Mal vorgegeben. Einmal habe ich dem widersprochen, da nur eine Klinik das Krankheitsbild behandelt. Bei der letzten Kinderreha war die aktuelle Erkrankung sehr problematisch für die Aufnahme, was die Rentenversicherung nicht davon abgehalten hat, überall anzufragen, ob das Kind alleine aufgenommen werden könnte. D.h. Du musst selbst gucken, ob die zugewiesene Klinik wirklich passt.

Eine Kinderreha über die Krankenkasse wird evtl anders laufen. Es gibt eine gute FB-Gruppe, nennt sich "Kinderreha Ratgeber". Da kann man sich super austauschen.

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 01 Nov 2019, 23:12
von Pepe2014
Ich bin nicht bei FB.
Ich hoffe der Kinderarzt hat auch unser Problem richtig beschrieben, wahrscheinlich nicht. Hat uns ziemlich schnell abgefertigt, das Wartezimmer war voll.
Wir würden schon gerne schnell fahren.
Bei Reha gibt es aber keine geschlossenen Kurgänge? Anreise ist individuell?

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 02 Nov 2019, 12:59
von giuly
Genau, meist wöchentlich. Schnell gibt es bei Kinderreha nicht mehr. Je nach Indikation wartet man auch 9-12 Monate auf den Platz.

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 28 Dez 2019, 16:14
von Pepe2014
Hallo zusammen,

es ist viel passiert.
Die Genehmigung kam relativ schnell: 6 Wochen, ohne Begleitung. Klinik schickte auch flott einen Platz (kollidiert mit Klassenfahrt).
Hatte ich mir aber alles anders vorgestellt: mit Begleitperson, 4 Wochen und selbst Auswahl der Klinik.
Habe sofort Widerspruch eingelegt und den Platz in der Klinik für ein anderes Kind frei gegeben.
Telefonierte auch nochmal mit der Klinik, mit der RV ging das ja leider nicht, bekommt man keine Infos und Hilfe, und bin jetzt soweit, auch nach Rücksprache mit der psychologischen Beratungsstelle, dass Junior in der momentanen Situation vielleicht doch besser alleine fährt. Habe den Widerspruch noch vor Weihnachten zurück gezogen und muss jetzt einen neuen Termin in der Klinik machen.
Bin mal gespannt. Nur Junior möchte nicht alleine fahren.

Gruß P

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 28 Dez 2019, 18:13
von giuly
Wie alt ist er denn? Da hat sich einiges geändert mit dem Alter

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 28 Dez 2019, 19:32
von Pepe2014
11. Vielleicht wäre es über die Krankenkasse anders gelaufen, aber ich wusste nicht, dass es auch über die hätte laufen können.
Ich hatte mir das ganze anders vorgestellt, auch das ich besser lerne damit umzugehen und ihm zu helfen. Aber vielleicht ist es so jetzt doch nicht schlecht. Nur 6 Wochen finde ich sehr lang.

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Verfasst: 30 Dez 2019, 18:16
von giuly
Eigentlich heißt es, dass man bis 12 mitfahren kann....Ich war damals auch mit, aber das war z.B. bei der RV Bund wo ich bin nicht die Regel und die haben es mir auch sehr schwer gemacht, aber ohne mich keine Aufnahme möglich. Jetzt schreiben alle, dass es bis 12 überhaupt nicht schwierig wäre mitzufahren. Es gibt eine FB-Gruppe Kinderreha Ratgeber heißt die