Wer hatte schon mal eine Familienkur?

gismo2gismo

Wer hatte schon mal eine Familienkur?

Beitrag von gismo2gismo » 15 Dez 2007, 20:55

Hey Leute,
ich war letztes Jahr 1 Woche zur MUKI-Kur. Wir mussten dann krankheitsbedingt abreisen. Ich moechte im Fruehjahr wieder fahren. Allerdings moechte ich gerne meinen Mann mitnehmen, da mir die Anwendungen das letzte Mal echt zu stressig waren. Ich hatte jede Menge Anwendungen und meine beiden Kinder (3 und 5) auch!
Wer hat Erfahrungen mit Familienkuren?
Schoene Gruesse, Micha

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Dez 2007, 10:12

Hallo!

Gib doch bitte mal in die Suche das Stichwort Familienkur ein - da muestest Du eine ganze Menge Infos bekommen. Eine Familienkur ist nich so einfach zu bekommen, da sie keine Pflichtleistung der KK ist.....

Wenn sie genehmigt wird, dann meist bei schlimmen Erkrnakungen in der Familie unter denen alle leiden ( z.B bei onkologischen Erkrankungen oder Behinderungen der Kinder)

LG Laetitia

daniela0912

Beitrag von daniela0912 » 18 Dez 2007, 09:35

wir machen eine familienkur ab 4.3.08 in der kurklinik arendsee

gehe doch mal auf die seite bei denen ,da kannst du auch fragen stellen

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 30 Dez 2007, 13:16

Hallo,
das Problem kenne ich - eine Familienkur ist (zumindest bei meiner Krankenkasse, ich denke bei anderen ist das aehnlich) nur zu bekommen, wenn in der Familie ganz schwere Erkrankungen (Herzfehler, Krebs etc.) auftreten. Ich hoffe, zu diesem Kreis gehoert ihr nicht. Wie waere es, wenn du deinen Mann als Begleitperson auf eigene Kosten mitnimmst? Wir haben das vor 2 Jahren im Nordsee Kurzentrum Schillig gemacht, das war wirklich spitze! Die Kosten lagen, glaube ich, bei ca. 35,oo Euro pro Tag, frag doch einfach mal nach. In einigen Kliniken ist es auch moeglich, dass der Partner eine ambulante Kur in der Kurklinik durchfuehrt, z.B. im Lindenhof in Timmendorfer Strand.
Ich druecke euch fest die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt, fuer mich war diese Konstellation Erholung pur! :)
Liebe Gruesse
Heike
Bild

sara

Beitrag von sara » 30 Dez 2007, 14:37

Wir hatten 2006 eine 6 woechige Familien Reha ueber die DRV.

Lindsey

hier auch

Beitrag von Lindsey » 30 Dez 2007, 18:41

Im Haus Leuchtfeuer (mutter kind klinik borkum) werden Familienkuren durchgefuehrt.
kur + reha gmbH googeln, Borkum

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

RE:

Beitrag von sabinets » 30 Dez 2007, 18:47

Original geschrieben von leuchtturm66

In einigen Kliniken ist es auch moeglich, dass der Partner eine ambulante Kur in der Kurklinik durchfuehrt, z.B. im Lindenhof in Timmendorfer Strand.
Ich druecke euch fest die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt, fuer mich war diese Konstellation Erholung pur! :)
Liebe Gruesse
Heike
Gut den Lindenhof wuerde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber ich habe dort auch eine Familie kennen gelernt, da hat der Vater die Kur beantragt mit den Kids und die Mutter war auch mit. Sie war Begleitperson und konnte an den Gruppentherapien teilnehmen ( Entspannung, Bewegungsbad + Kraftraum).
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Hannilein

Begleitperson

Beitrag von Hannilein » 24 Jan 2008, 20:50

Hallo Leute,

weiss einer ob und zu welchen Bedingungen in der Nordseedeich-Klinik Begleitpersonen mitkoennen?

Gruss, Sylke

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 24 Jan 2008, 21:11

Meinst du die Nordseedeich-Klinik in Friedrichskoog? Ich meine, dass man da Begleitpersonen mitnehmen kann, soweit ich weiss, war sie bei uns vor 2 Jahren in der engeren Wahl. Damals lagen die meisten Kliniken, bei denen ich angefragt habe, bei einem Tagessatz von ca. 40 Euro. (Es gab aber auch welche mit bis zu 60 Euro). Mail die doch einfach mal an!
Liebe Gruesse
Heike
Bild

smily298

Elern-Kind-Kur

Beitrag von smily298 » 02 Apr 2008, 22:11

Hi,hab gerade auch eine beantragt mit unseren Zwillingen und wurde abgelehnt.Schicke morgen widerspruch und bleibe am ball.

Antworten