Begleitperson: wann, wie, wo?

Rabenfrau

Begleitperson: wann, wie, wo?

Beitrag von Rabenfrau » 03 Jan 2008, 20:38

Hallo, und neues Jahr, neues Glueck! :)

Ich musste meine MuKi-Kur letztes Jahr aus gesundheitlichen Gruenden abbrechen und wollte sie jetzt wieder neu beantragen. Heute waren wir deswegen bei der Krankenkasse, da wir meinen Mann als Begleitperson mitnehmen wollten. Leider machte uns die nette Dame von der KH nicht wirklich grosse Hoffnungen... :-o :(

Angeblich gaebe es kaum Kliniken, die Begleitpersonen akzeptieren wuerden, weil die Zimmer dafuer nicht eingerichtet waeren und ausserdem ginge es nur in besonderen Haertefaellen... hm?

Ich wuerde mit drei Kinder reisen, wovon eines unter einem Jahr alt ist. Laut der Tante da heute, wuerden aber kaum Kliniken Kinder unter 18 Monaten aufnehmen, auch nicht wenn sie als gesunde Begleitperson mitreisen.

Tolle Aussichten, oder?

Jetzt hoffe ich natuerlich, hier ein paar andere Informationen zu erhaschen. Deshalb also meine Fragen: Wer war mal zu einer Kur mit Begleitperson? Warum wurde diese genehmigt? Wieviel musstet ihr zuzahlen? Welche Kiliniken (am liebsten Ostsee) wisst ihr, welche auch Saeuglinge aufnehmen?

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 03 Jan 2008, 22:52

ist dein mann nicht auch kurbeduerftig, dann koennte er doch auch eine Vater-Kind-Kur beantragen ... :-)

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 04 Jan 2008, 09:02

hallo rabenfrau,

ich war mit meinen 4 kindern, davon eins geb sept 06, zur kur.
die kleine ist in der kurzeit 1 jahr alt geworden.
es gibt mehrere kliniken, die kinder unter einem jahr aufnehmen, in den unterlagen steht jedoch meist ab 3 jahren.
wir waren in selin / ruegen, ostsee.

wie das mit der begleitperson ist, weiss ich leider nicht.
wie waere es, wenn du dich fuer den kurantrag an die caristas oder aehnliches wendest, die koennten dir da bestimmt behilflich sein?
oder du telefonierst deine wunschkliniken ab oder mailst, dann hast du genaue auskunft.

:daumendrueck: und viele gruesse von kirsten ;)

Rabenfrau

Beitrag von Rabenfrau » 04 Jan 2008, 13:03

Huhu!

Danke ersteinmal fuer eure Antworten! :)

Ich hab ja nun die letzten Tage ganz viele Seiten von diversen Kliniken angesehen und dort auch nachgefragt, nur scheint es sowas (kostenlose Begleitperson) an der Ostsee nicht zu geben, denn entweder reichen die Kapazitaeten der Klinik nicht aus, oder es muessen 35-60€ zugezahlt werden und mein Mann muesste dann noch extra Urlaub nehmen, was er sich momentan in seiner beruflichen Situation kaum leisten kann. :heul:

Falls hier doch noch jemand eine Klinik weiss, bei der das geht, bitte melden!

Aber, wir sind jetzt wirklich auch schon am ueberlegen, fuer ihn einfach auch einen Kur-Antrag zu stellen. Das wuerde allerdings voraussetzen, dass wir in der gleichen Klinik landen und sich unsere Therapieplaene nicht so ueberschneiden, dass sich dann doch wieder keiner um den Kleinen kuemmern kann. Oder aber, es gaebe eine durchgaengige Kinderbetreuung, auch schon fuer die ganz Kleinen, was aber auch recht selten zu sein scheint... :-| :(

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 04 Jan 2008, 13:12

Soweit ich weiss, nehmen die im Lindenhof auch Begleitpersonen...aber ob ich dir den empfehlen kann... 8-|
Nicht wirklich, leider. Ich war vor knapp 2 Jahren da und habe abgebrochen, weil die Kinderbetreuung katastrophal war...okay, das 8-| st auch nicht immer so - angeblich.
Aber was die letzten Erfahrungsberichte hier zeigen, hat sich der Lindenhof nicht unbedingt zum positven veraendert...
Liebe Grüße...

Tine76

Beitrag von Tine76 » 04 Jan 2008, 13:19

nimmt langeoog nicht auch begleitpersonen auf? aber ich glaub auch gegen kosten.

Meine KK hat gleich gesagt, das sie eine Familienkur nicht machen, auch nicht mit Haeusern zusammenarbeiten, die das machen. War naemlch auch erst unser Wunsch. Daher fahr ich ja nun alleine.

Drueck dir die daumen, das du was findest.

emilia
Beiträge: 1160
Registriert: 15 Feb 2007, 16:57

Beitrag von emilia » 04 Jan 2008, 13:47

das mit der begleitperson weiss ich leider nicht
aber evtl im hotzenplotz/schwarzwald???
ich war in boltenhagen und da nimmt man auch kinder unter einem jahr und die betreuung ists ehr gut

stelina

Beitrag von stelina » 04 Jan 2008, 16:01

Hallo Rabenfrau,

ich fahre jetzt ende Januar mit meinen Kindern in Kur. Da zwei von ihnen unter zwei sind wurde mir von der Klinik angeboten eine Begleitperson mitzubringen die pro Woche dann 100€ bezahlt haette. Leider haben wir leider keinen der mitfahren koennte.

LG Fabienne

el_presidente

Beitrag von el_presidente » 25 Jan 2008, 21:24

Hallo,
ich habe vom Alter her fast die gleiche Kinderkonstellation wie du (nur das ganz grosse Kind fehlt) und mein Mann begleitet uns im Februar auf eigene Kosten nach Langeoog in die Awo-Klinik.

Er zahlt fuer 3 Wochen 252€, leider ist es aber nur in den Wintermonaten so preiswert!

Ich hoffe du findest eine gute Loesung fuer euch, alleine mit den beiden kleinen haette ich mir auch nicht vorstellen koennen!

@stelina: wohin faehrst du denn?

karo

Beitrag von karo » 25 Jan 2008, 21:44

In meiner letzten Kur in Graal-Mueritz an der Ostsee war eine Mutter mit vier Kindern, die hatte eine Begleitperson dabei. Ich kann dir nicht sagen, ob die selber was bezahlt haben, glaub ich aber nicht. Die Begleitperson (Schwester oder Nachbarin, weiss nicht, was es war) war auch nicht von Beginn der Kur da, sondern ist spaeter gekommen, als es fuer die betreffende Frau zu anstrengend mit den vier Kindern wurde.
Allerdings weiss ich nicht, wie alt die juengsten Kinder da waren, aber auf jeden Fall waren unter zweijaehrige dabei.
Ach ja, wir waren in der Schwarzheide!

Antworten