Begleitperson: wann, wie, wo?

Sunil

Beitrag von Sunil » 26 Jan 2008, 07:47

hallo,
wir fahren im april nach sylt und mein mann faehrt als kostenlose begleitperson mit da ich wegen meines schweren asthmas selbst viele therapien bekomme!
unsere kinder bekommen auch alle asthmatherapien etc.
da unser kleiner wegen seines immundefekts nicht in die kita dort darf (und seine geschwister auch nicht, da dort zuviele infektkinder auf einem haufen sind) ... und unsere drei zusaetzlich epilepsie haben und das haus NICHT fuer epilepsie ausgelegt ist war es BEDINGUNG vom HAUS und von der krankenkasse das mein mann mitfaehrt um sich waehrend meiner therapiezeiten (falls die kinder grad therapiefrei haben) um die kinder zu kuemmern!
ich weiss aber das es wohl ohne solche medizinische gruende sehr schwer ist eine kostenlose begleitperson zu bekommen!

dieblaueelise123

Begleitperson

Beitrag von dieblaueelise123 » 10 Feb 2008, 16:42

Hallihallo,

wir (ich 45, Sohn 12) hatten vor 8 Jahren eine Familienkur beantragt, die abgelehnt wurde. Die Krankenkasse genehmigte uns seinerzeit nur eine Mutter-Kind-Kur. Die Kurklinik bot uns jedoch an, meinen Mann fuer einen Aufpreis (ich meine es waren ca. 30 DM bei voller Verpflegung) mit unter zu bringen. So hatte mein Mann (der auch Urlaub nehmen musste) zu mindest die Moeglichkeit mitzukommen und hat das auch fuer einen Teil der 3 woechigen Kur getan. Wir waren in der Kurklinik Hotzenplotz im Schwarzwald.

KImi

begleitperson

Beitrag von KImi » 10 Feb 2008, 17:56

Hallo
wir haben zwei kinder meine Tochter hat Epilepsie und grosse und lange Kraempfe bei jeden ins KH,damit keiner allein von unseren Kinder alleine ist ist mein Mann als Begleitperson von der KK bezahlt mitgefahren.
Zweite Kur war er selbst behandlungsbeduerftig und unsere kinder waren in der tollen Betreuung,hat den Kindern gut gefallen.
Dieses Jahr haben wir alle 4 eine Kur beantragt,mal gucken ,ob es klappt
unsere KK sagte auch es gibt keine Familienkur ,aber sie koennen uns auch trennen einer faehrt mit der Tochter einer mit dem Sohn ,gleiches Haus und Termin.
Ach wir waren b.zw. fahren zum Haus Muenstertal in Staufen /schwarzwald
Gruss KImi

Kochie

Beitrag von Kochie » 10 Feb 2008, 20:13

Beim Stoebern habe ich mehrere KLiniken fuer Kinder unter 1 gefunden. Als Begleitperson wuerde evtl. auch eine Bekannte gehen. Wuerde das fuer dich in Frage komme´?

Gruss Kochie

Stefine

St Ursula in Winterberg

Beitrag von Stefine » 11 Feb 2008, 08:45

Hallo, da fahren wir bald hin und auf deren HP (sehr ausfuehrlich!) habe ich gelesen, dass es bei kleineren Kindern sogar gern gesehen ist, eine weibliche (sic!) Begleitperson fuer 100,- € pro Woche mitzubringen, um die kurbeduerftige Mama zuu entlasten. Ist nun nihct Ostsee, aber im Sauerland ist auch Reizklima! Alles Gute!

Heike

Beitrag von Heike » 11 Feb 2008, 09:01

Ich wuerde nochmal mit deinem SB von der Krankenkasse reden.
Du koenntest doch theoretisch deinen Mann auch als Haushaltshilfe beauftragen, wo die Kasse dann zahlen muesste und er nimmt unbezahlten Urlaub. Vielleicht bezahlt die KK auch ihn als Begleitperson.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mein Mann theoretisch zu Hause bleiben koennte und auf meine grosse aufpasst. Die KK wuerde das bezahlen. Da er aber eine Umschulung macht, kann er nicht zu hause bleiben und zu uns kommt eine Bekannte, die als Haushaltshilfe fungiert.
Versuche es einfach mal mit dem Argument.

Viel Glueck

Heike

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 11 Feb 2008, 09:17

Kannst Du die Klinik frei auswaehlen oder hat Deine KK bestimmt Haeuser in die sie vermittelt?
Ich war 07 in Friedrichskoog. Da wurden auch Vaeter mit aufgenommen (gibt Familienzimmer) und auch ganz kleine Kinder. Ob die Vaeter was dazu bezahlen muessen, weiss ich allerdings nicht!
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Stephanie1967

Beitrag von Stephanie1967 » 11 Feb 2008, 14:25

Lass dich ja nicht unterkriegen!

Hast du dir mal ueberlegt, dass du fuer dich und ein Kind eine Kur beantragst, dein Mann fuer das 2. Kind und entweder eine Kur fuer sich selbst bzw. er als Begleitperson. Frage doch mal nach, nicht unbedingt erst bei der Krankenkasse sondern vorher bei einer Einrichtung wie z.B. AK Familienhilfe, Rotes Kreuz o.ae.! Manchmal haben die ganz gute Tipps an die man selbst vielleicht nicht gleich denkt!

Viel Glueck

Gruss Steffi

nicnac72

Beitrag von nicnac72 » 15 Feb 2008, 20:44

Hi ,
stehe vor dem gleichen Problem, dass ich eine Begleitperson mitnehmen moechte!
Wir waren vor 2 Jahren inder Hotzenplotz und dort kann man auf jeden Fall eine kostenlose Begleitperson mitnehmen une die nehmen auch Kinder unter 1Jahr.
Eigentlich wuerde ich gerne mal woanders hinfahren!
LG
NIcnac

smily298

Begleitperson 13 Euro!

Beitrag von smily298 » 12 Mai 2008, 21:45

Hallo, im Haenslehof in Bad Duerrheim kostet ne Begleitperson 13 Euro/Tag ausser an bestimmten Terminen.Mein Mann faehrt 3 Wochen mit als ambulante Badekur, dann bekommt er wenigstens auch Behandlungen.Lg

Antworten