Familienkur

Antworten
amalia
Beiträge: 12
Registriert: 25 Apr 2008, 15:45

Familienkur

Beitrag von amalia » 25 Apr 2008, 16:45

Wer kann mir Tipps geben, wie man am besten eine Familienkur beantragt, von einer Freundin hoerte ich, dass diese generell nicht bewilligt werden, ist das so? und gibt es da spezielle Kliniken?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Apr 2008, 16:57

Hallo!

Familienkuren sind keine Pflichtleistung der Kassen. Das heisst, dass nur manche KK sie freiwillig anbieten - und dann zumeist nur bei schwerwiegenden Erkrankungen in der familie von denen eben auch die gesamte Familie betroffen ist... Z.b bei Krebs oder schweren Behinderungen in der Familie etc.

So was will man ja eher dann doch nicht haben....

LG Laetitia

sara

Beitrag von sara » 25 Apr 2008, 17:25

Geh mal auf suche da hatten wir schon etliche Beitraege.

smily298

Familienkur abgelehnt

Beitrag von smily298 » 12 Mai 2008, 21:32

Ja ich hab auch alles versucht und zum Sozialgericht wollte ich nicht auch noch, das waer zu knapp mit der Zeit geworden, haette auch bei der Bundesversicherung meinen Fall einreichen koenne zur Pruefung, aber auch aus zeitlichen Gruenden nicht gemacht, sonst wuerden wir nicht jetzt zu Kur fahren.

Also mein Mann hat dann mir Besprechung des Abteilungleiters der Krankenkasse eine ambulante Badekur bekommen.Muss zwar Urlaub opfern, bekommt aber wenigstens auch Behandlungen und das wichtigste ist, wir sind alle zusammen, ich unsere Zwillinge und er. War dann doch ne ganz gute Alternative und nirgends kostet die Begleitperson nur 13 Euro/Tag je nach Kurtermin.Also auch wenn nicht gemehmigt wird, kann man eine beliebige Begleitperson mitbringen.Wir freuen uns.Viel Glueck allerseits.

Junik213

Beitrag von Junik213 » 25 Jun 2008, 20:42

Hallo !!

Wir haben die Kur getrennt beantragt. Mein Mann fuer sich und ich mit meinem Sohn zusammen. Muss aber dazu sagen das wir vor 5 Jahren unseren 31 Monate jungen Sohn verloren haben. Mein Kur war nach 4 Wochen genehmigt, mein Mann musste mit Medizinischen Dienst ca. 4 - 5 Monate warten. Danach haben wir das gleiche Kurhaus bekommen.
Vieleicht habt ihr ja beide eine Krankheit auf die Ihr eine Kur beantragen koennt und dann die gleichen Haeuser nehmt.
Drueck euch die Daumen !!

Gruss Daniela

Antworten