Kostenlose Begleitperson

Teichi

Kostenlose Begleitperson

Beitrag von Teichi » 14 Mai 2008, 13:38

Hallo Ihr Alle,
vielleicht habt Ihr´nen Tipp fuer mich.
Meine Cousine hat 4 Kinder ( Grundschulater und juenger ). Ihr Mann kann, aufgrund seiner Arbeitsstelle, nur am Wochenende zu Hause sein.
Die Tk Mitarbeiterin hat alle telefonischen Kuranfragen immer abgeschmettert.Selbst, wenn meine Cousine mit zweien Kids Muki machen will und Ihr Mann Vater-Kind-Kur mit zweien, wuerde er nicht genhmigt bekommen, da er ja nicht die Kinder betreut, sprich Hausmann ist.
Ich sagt nur super Sachbearbeiterin. :kopfanwand:
Meine Frage nun ,gibt es Kliniken, in denen bei 4 Kindern eine kostenlose Begleitperson mitfahren kann, hier halt der Papa.
Oder andere Tipps, bzw. Getzeslagen auf die man pochen kann?
Viele Gruesse von
Susi

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 14 Mai 2008, 13:42

Ja!!! Mikina in Bad Schoenborn und Klinik Hotzenplotz in Rickenbach/ Schwarzwald. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 14 Mai 2008, 14:06

Hallo Susi!

Es gibt einige Kliniken, wo das moeglich ist - schau am besten mal mit der Suchfunktion danach...

Hotzenplotz hat das (war ich selber) und Haenslehof meine ich auch...

aber ob auch welche am Meer dabei sind weiss ich nicht.

Viel Glueck fuer deine Cousine!!!

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE: Kostenlose Begleitperson

Beitrag von leuchtturm66 » 14 Mai 2008, 14:35

Die Tk Mitarbeiterin hat alle telefonischen Kuranfragen immer abgeschmettert.Selbst, wenn meine Cousine mit zweien Kids Muki machen will und Ihr Mann Vater-Kind-Kur mit zweien, wuerde er nicht genhmigt bekommen, da er ja nicht die Kinder betreut, sprich Hausmann ist.
So eine bescheuerte Aussage hatten wir vor 2 Jahren auch, als mein Mann eine Vater-Kind-Kur beantragt hat. Ich habe Widerspruch eingelegt mit folgender Begruendung: Maenner haben die gleichen Ansprueche wie Frauen. Bei Frauen ist gerade die Doppelbelastung von Haushalt und Beruf eine wichtige Indikation. Wer sagt denn, dass nur Hausmaenner ihre Pflichten in Haushalt und Familie ernst nehmen? Und wenn der Mann viel unterwegs ist, ist das Vater-Kind-Verhaeltnis vielfach gestoert, so dass die Kur dazu beitragen kann, das familiaere Gleichgewicht wieder herzustellen. Das tut vor allem den Kindern gut (eins unserer Kinder war in kinderpsychologischer Behandlung).
Nach wenigen Tagen hatten wir den Anruf, dass die Kur durch ist. Ich glaube, dass das Problem bei euch liegt, dass die TK sich strikt gegen Familienkuren (ausser bei ganz schlimmen Indikationen wie Herz-OP, Krebs usw.) wehrt. Und im Fall deiner Cousine wuerde das ja auf eine Familienkur hinauslaufen. Erst gestern hatten wir eine Mutter, die nur 13,00 Euro fuer den Vater pro Tag zahlen musste, darin ist ja Unterkunft und Essen eingeschlossen. Vielleicht waere auch das etwas? Ich weiss allerdings nicht mehr, wo das war, doch das liesse sich sicher herauskriegen.
Wenn im Fall deiner Cousine beide kurbeduerftig sind, koennte es auch sinnvoll sein, wenn der Mann die Kur macht und die Frau begleitet. Wir haben das (fuer mich auf eigene Kosten) gemacht. Auch fuer mich war das totale Erholung und mein Mann konnte die Anwendungen wegen seiner vielen Allergien dringend gebrauchen, ausserdem wurden Vater-Kind-Aktionen durchgefuehrt und mein Mann psychologisch beraten, so dass das Verhaeltnis zwischen Vater und Kindern, das zwangslaeufig leidet, wenn der Mann beruflich viel unterwegs ist (so ist es auch bei uns), sehr viel besser wurde.
Liebe Gruesse
Heike
Bild

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

Begleitperson

Beitrag von balu77 » 29 Jul 2008, 13:54

Also wir haben die erfahrung gemacht das man nicht einfach eine Begleitperson mit nehmen kann bzw.kostenlos(oder geringe kosten).
Wir fahren im September 08 an die Nordsee haus Norderheide, mein mann darf mit kommen, kostet pro Tag incl.Vollverpfelgung und Schwimmbad 40€
Wenn es guenstiger gehen soll muesten wir einen Kurantrag ueber die RV stellen und da ist nicht gewaehrleistet das er sie bewilligt und dann auch noch ins gleiche Haus kommt!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Teichi

Kur ist durch!

Beitrag von Teichi » 30 Jul 2008, 05:46

Hallo Ihr alle,
Die Kur meiner Cousine ist genehmigt und die 4 Kinder fahren nicht als Begleitkinder mit, sondern bekommen auch Anwendungen. Wird bestimmt Stress pur.
Sie fahren in die Mikina und Ihr Mann zur Unterstuetzung kostenlos mit.
Viele Gruesse von
Susi

schoko

Beitrag von schoko » 30 Jul 2008, 09:53

Schoen dass es geklappt hat, so hat sie bestimmt mal Zeit fuer sich.

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 30 Jul 2008, 10:09

Das muss nicht unbedingt sehr stressig werden. In vielen Kurkliniken werden die Kinder abgeholft und zur Anwendung gebracht, ausserdem werden sich die Anwendungen fuer die juengeren Kinder sicher in Grenzen halten. Und wenn dann doch noch etwas anliegt, kann sie ja ihren Mann einspannen ;) !
Ich wuensche deiner Cousine eine schoene und erholsame Kur, mit 4 kleineren KIndern hat sie die sicher noetig!
Liebe Gruesse
Heike
Bild

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 01 Aug 2008, 23:21

Hallo, wnn faehrt deine Cousine denn in Kur? Wir fahren auch dorthin vom 29.10-19.11.

Lg Nicole

Teichi

Beitrag von Teichi » 02 Aug 2008, 08:56

Hallo Nicole,
sie faehrt erst am 10.12.08 und hofft auf Weihnachten im Schnee mit der Familie.
LG Susi

Antworten