Nachtraegliche Kur fuer Vater beantragen?

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

Nachtraegliche Kur fuer Vater beantragen?

Beitrag von balu77 » 29 Jul 2008, 12:30

Wer hat schon mal nachtraeglich eine Kur fuer den Vater beantragt, meine Kur mit den Kids ist genehmigt und jetzt hat mir jemand gesagt das wir fuer meinen mann nachtraeglich einen Antrag stellen koennten, er kaemme eh mit aber wuerde ziemlich teuer. Nur als ich bei der krankenkasse angerufen habe hiess es das fuer Maenner die Rentenversicherung zustaendig ist und es dann nicht unbedingt sein muss das er ins gleiche Kurziel kaemme.Zudem ist wohl mittlerweile viel Papierkram notwendig, wer kennt sich genau aus und kann mir helfen? Haben leider nicht viel Zeit da meine Kur schon im september ist!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Jul 2008, 17:16

Hallo!

ich weiss ja nicht was Dein Mann dann beantragen will.... Eine Vater -Kind- Kur geht ja irgendwie schlecht...

Und wg. welchen Indikationen? Die muesste man auch erst mal wissen um das genauer zu beurteilen...

Mit den wenigen Infos wuerde ich einfach mal davon ausgehen, dass fuer ihn u.U. andere Einrichtungen infrage kaemen ...u.U. auch eben die der RV ( je nach Indikation)


Ist schwer zu beurteilen ohne detaillierte Infos ...

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

RE:

Beitrag von balu77 » 29 Jul 2008, 17:43

Also mein Mann hat natuerlichen den gleichen Familiaeren Stress mit unseren beiden immer wieder kranken Kindern und da er pro Tag zwei Schichten arbeitet, ist er natuerlich voellig ausgepowert. Zusaetzlich kommen noch Rueckenbeschwerden und Knieprobleme hinzu.
Die Krankenkasse hat gesagt das wenn wir eine Kur beantragen die RV das entscheiden muss weil mein Mann Arbeitnehmer ist!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Jul 2008, 17:46

Huch - hast Du Dich da verschrieben? Zwei Schichten pro Tag ?

Was ist denn das fuer ein Job? Bei uns dauert eine Schicht 8 Std. - zwei schichten waeren damit arbeitsrechtlich nicht zulaessig....

Ausgepowert sein durch die Arbeit hat ja nicht unbedingt was mit elternspezifischer Belastung zu tun..... Und da Du ja wohl noch in Elternzeit bist ( nehme ich an) sieht die KK bestimmt nicht die Notwendigkeit einer Vater -kind-kur ---- Zudem : Du bist ja schon mit den Kids weg bzw. nimmst sie als Begeltikinder mit. Und bei den eher orthopaedischen Indikationen waere so wie ich es sehe eher eine Reha das was dabei rauskommen wuerde... Und das wohl kaum in einer Klinik die vorwíegend Atemwege etc. behandelt ( Bordelum) ...

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

RE:

Beitrag von balu77 » 29 Jul 2008, 17:54

Nein habe mich nicht verschrieben, er arbeitet 8 Stunden in der Firma als Qualitaetsmanger/Schlosser und faehrt Nachts auf 400€ Basis Broetchen zu den kliniken/Restaurants/Hotels

Naja waere aber fuer mich leichter, wuerde ja reichen ihn als Begleitperson bezahlt zu bekommen, sonst kostet jeder Tag 40€ incl.Verpflegung, aber bei 14 tage ist das recht teuer!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Jul 2008, 18:04

Als Begleitperson wirst Du ihn an der See nicht bezahlt bekommen, da es dort meines Wissens keine Kurhaeuser gibt die das tun. Ich kenne auch sonst nur Haeuser die das ab drei Kindern oder bei Mehrlingen tun. Die KK aber zahlt das nie - das tun die Haeuser . Urlaub muss man natuerlich dafuer nehmen....

Sorry, aber Du wusstest doch vor der Beantragung der Mutter-Kind-kur, dass sie fuer Dich und die Kinder ist allein ist....

Was ihr noch versuchen koenntet , ist eine offene Badekur fuer ihn bei der KK zu beantragen. Da gibts dann wenigstens eine Zuschuss der kk zu den Unterkunftkosten und die Behandlungen ... Ob er da allerdings im Kurhaus in dem Du bist logieren kann weiss ich nicht..

Zu den 2 Schichten nochmal: eigentlich macht er ja zwei Jobs, nicht? Und nicht zwei Schichten - ist fuer mich schon etwas anderes, denn das Ausfahren wird ja nicht ganze 8 Stunden in Anspruch nehmen.... Nicht das es nicht anstrengend waere, das sehe ich schon... By the way : lohnt sich das ueberhaupt einen 400 Euro Job zusaetzlich zu machen ? Denn muss man dann doch angeben und ganz normal nach Tabelle versteuern?? Oder nur wenn es mehr als einer dieser Jobs ist ? So ganz weiss ich das nicht im Moment...

Rudi66

RE: Zwei Schichten...

Beitrag von Rudi66 » 29 Jul 2008, 18:42

Original geschrieben von Laetitia

Huch - hast Du Dich da verschrieben? Zwei Schichten pro Tag ?

Was ist denn das fuer ein Job? Bei uns dauert eine Schicht 8 Std. - zwei schichten waeren damit arbeitsrechtlich nicht zulaessig....

Ausgepowert sein durch die Arbeit hat ja nicht unbedingt was mit elternspezifischer Belastung zu tun..... Und da Du ja wohl noch in Elternzeit bist ( nehme ich an) sieht die KK bestimmt nicht die Notwendigkeit einer Vater -kind-kur ---- Zudem : Du bist ja schon mit den Kids weg bzw. nimmst sie als Begeltikinder mit. Und bei den eher orthopaedischen Indikationen waere so wie ich es sehe eher eine Reha das was dabei rauskommen wuerde... Und das wohl kaum in einer Klinik die vorwíegend Atemwege etc. behandelt ( Bordelum) ...
Zwei Schichten pro Tag ist doch nichts ungewoehnliches ! Meistens sind es drei Schichten in zwei Tagen ,naemlich Frueh -,dann Nacht - und zum Schluss eine Nachmittagschicht . Und zwischen den Schichten sind dann acht bis zehn Stunden Uebergang !
Wenn das dann noch zu sozialen Zeiten ist,sprich sechs bis 14 Uhr,22- sechs / acht Uhr und dann 14/ 16 h bis gg.Mitternacht ist das doch noch harmlos ! Das ist doch noch REGELMAessIGER Schichtdienst . Da will ich gar nicht meine UNREGELMAessIGEN Zeiten hier niederschreiben .
Die sind dann nicht mehr so....

Aber zum Thema zurueck,das gibt es ,ist aber noch relativ unbekannt. Da macht es sich besser wenn man das im Vorfeld schon fuer beide beantragt.
Ich weiss es nur vom Koll.,da ging es auch,nur kommt da zu den unregelmaessigen Zeiten,das Berufspendeln noch dazu .

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Jul 2008, 19:27

ach Rudi : Du sprichst von einem rollierenden Vierschsichtsystem , nicht? Zwei Schichten pro Tag sind bei einem normalen Dreischichtsystem nicht zulaessig. Bei Vierschichtsystem schon! Da ist ein gehoeriger Unterschied. Zwischen zwei Schichten muessen bei uns immer 11 Ruhestd sein. Wenn man jetzt rechnen kann ,dann kommt dabei heraus: 8 +8 = 16 ! da koennen keine 11 Std dazwischen sein! Und je nach Tarifvertrag sind auch nicht mehr als 12 Std. Arbeitszeit an einem Tag erlaubt! Ansonsten kommt der Arbeitgeber seiner Fuersorgepflicht nicht nach und wenn was passiert dann geht er u-U- in den Knast.....Wenn bei uns jmd. die Schicht aus betrieblichen Gruenden wechseln muss ( also von der Spaetschicht von 14 bis 22 Uhr in die Fruehschicht von 06 bis 14 Uhr ) vom einem Tag auf den anderen , dann wird er entweder am ersten Abend frueher nachhause geschickt oder am naechsten Tag spaeter anfangen um die 11 Std. einzuhalten..... Und die dadurch ausgefallenen Zeit bekommt er trotzdem bezahlt.

Bei uns ist auch ein Dreischichtsystem und zufaellig muss ich auch solche Dinge verbuchen, die Schichtmodelle aendern und ide Zeitkonten pflegen..... Zwei Schichten an einem Tag ohne die 11 Std Ruhe sind definitiv verboten in unserem Tarifbereich!

Und es handelt sich im vorliegenden Fall ja nicht um Schichten ,sondern um einen Hauptberuf und einen Nebenjob. - beide zu regelmaessigen Zeiten.... Wobei der Nebenjob ja nicht ein voller Arbeitstag ist , sondern ich wuerde mal schaetzen so um die zwei drei Stunden hoechstens pro Tag.... Fuer mich ( und rein rechtlich ) ist das schon was anderes..... Anstrengend kann das trozdem sein...habe ich nie bestritten...

Rudi66

Wie du schon...

Beitrag von Rudi66 » 29 Jul 2008, 20:51

...geschrieben hast,gibt es eben verschiedene Tarif-Modelle .Bei uns muessen neun Stunden Mindestuebergang gewaert werden.Und eine Schichtlaenge kann bei uns auch ueber zwoelf Stunden ,dann mit Pausenabzug ....
Genauso wie ein Ruhetag ,kein Kalendertag sein muss ! Um eine z.B. 36 h Ruhe einzuhalten,reicht es,wenn man Sonntag fueh um eine Zahl zu nennen um Vier Feierabend hat,und Montag z.B. 20.00 h wieder anfaengst ,es geht aber auch 16.01 h
Oder ein ganz normaler Uebergang 18.00 h Feierabend und 04.00 h wieder anfangen.
Aber das ist ja noch human,noch schoener ist gg.23 h Feierabend und dann wieder zwischen 21 und 01.00 wieder anfangen so mit 10 /12 Stunden .
Ich kenn es seit Jahren nicht anders,und haben den Vorteil das der allmorgentliche Stau im Berufsverkehr nur was ist,was wir aus den Nachrichten kennen.
Und deine 12 Arbeitszeit trifft zu,wenn es die Schutzrechtliche Az betrifft.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 29 Jul 2008, 21:01

Leider muss ich jetzt doch einschreiten, Laetitia und Rudi66, Ihr redet am Thema vorbei. Balu77 schreibt, dass ihr Mann 2 Jobs hat. Es geht nicht um die verschiedenen Schichtsysteme. Das wird hier zu umfangreich. Wenn Ihr aber moegt, dann eroeffnet doch dazu einen eigenen Thread.

Antworten