Nachtraegliche Kur fuer Vater beantragen?

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 29 Jul 2008, 21:01

Leider muss ich jetzt doch einschreiten, Laetitia und Rudi66, Ihr redet am Thema vorbei. Balu77 schreibt, dass ihr Mann 2 Jobs hat. Es geht nicht um die verschiedenen Schichtsysteme. Das wird hier zu umfangreich. Wenn Ihr aber moegt, dann eroeffnet doch dazu einen eigenen Thread.

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

RE:

Beitrag von balu77 » 29 Jul 2008, 21:24

Hallo,
so ja ich wuste das sie nur fuer mich und meine Kids ist, und man hat mir erst jetzt gesagt das es die andere Moeglichkeit mit Mann exestiert.
Nein einen 400€ Job muss man nicht versteuern erst beim zweiten 400€.
Er geht Nachts ganze 5 Std.arbeiten und dann tagsueber die 8 Std.normale arbeitszeit. Der 400€ Job sichert momentan unser ueberleben finaziell und auch damit ist es super knapp!!!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jul 2008, 03:52

Ja, wir sind ein bisschen abgeschweift... Sorry Piranha - aber erschien mir wichtig um zu klaeren...

Ach Du . 5 Stunden in 5 Naechten die Woche fuer 400 Euro im Monat ? Bitte sei mir nicht boese aber da liegt der Stundenlohn bei 4 Euro!

Aber klar verstehe ich dass man das Geld braucht.....

Die Kur mit Mann gleich zu beantragen waere dann wohl eine Familienkur ! Und da hat man Dich nicht umfassend informiert, denn die ist eben keine Pflichtleistung aller KK! Soll heissen : auch wenn sie noetig waere bezahlen sie nicht alle KK und das ist rechtens so! Die KK , die sie ueberhaupt im Leistungskatalog haben , genehmigen die meist nur bei schwerwiegenden Erkrankungen die die gesamte Familie belasten ( Krebs, psychischen Erkrankungen , Behinderungen von Kindern etc etc. ) Sicher , es gibt KK die das zahlen... aber das sind relativ wenige. Versuchen kann man alles....

Aber ich wuerde da bei Euch nicht so viele Chancen sehen. Die Belastung Deines Mannes ist ja wohl eher wirklich durch die Arbeit ..... So wird es zumindest die Kk sehen, koennte ich mir vorstellen,....

Trotzdem noch mal zum Nachlesen das Arbeitszeitgesetz

Rudi66

Richtig,

Beitrag von Rudi66 » 30 Jul 2008, 18:28

Arbeitszeiten sind ein anderes Thema und wir waren kurz abgeschweift.
Die Idee zu einer neuen Themaeroeffnung ist gar nichtso uebel,nur muss dabei auch beachtet werden,das nicht zu viele interna ausgeplaudert werden.

Vaeter koennen mit bei rechtzeitiger Vorbereitung wenn man das ganze ueber die Belastung der Familie wegen z.B. jahrelangen Berufspendeln und daraus folgenden `Familien Bourn-Out `. Aber jetzt nicht nach dem Begriff suchen,die Bezeichnung ist von mir ,aber ein guter Arzt kann soetwas in bessere Worte fassen,damit nicht der Eindruck entsteht es ist ein Familienurlaub .

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jul 2008, 18:52

Richtig Rudi! Du meinst ja sowas wie eine Familienkur bei grossen familiaeren Belastungen! Wie gesagt ist das aber eben nicht bei allen KK im Leistungskatalog enthalten und daher muesssen sie es dann auch nicht bezahlen.... Es gibt ein Arbeitsgemeinschaft Familienkur.... Werde versuchen den Link zu finden...Hier ist er ! Trifft aber eben wirklich nur fuer schwersterkrankte Kinder und deren Familien zu....

Antworten