wo beantragen

Antworten
MeJoLuAn

wo beantragen

Beitrag von MeJoLuAn » 31 Aug 2008, 20:07

hallo
was muessen wir machen um eine familienkur zu beantragen
unser kasse sagte mir dies gibt es nicht ich weiss das es eine gibt

wir brauchen als familie wie als ehepaar dringend ne kur
mein mann operierter bandscheibenvorfall reha 2005 ich war 2006 in der muki kur mit 2 kinder
mein mann arbeitet seit 2005 nachts von 1 -11 uhr mittag
und dies 6 tage in der woche
wenn er um 12 uhr heim kommt essen und dann geht er schlafen abends um 18 uhr steht er zum abendessen auf und um 19 uhr gehen die jungs zu bett und um 20 uhr mein mann wieder
sonntag der tag der normal der familie gehoert ist auch nicht so wie er sein soll
mein mann wacht um mitternacht auf und kann dann vor 8 uhr nicht mehr schlafen dann schlaeft er meist ein ich geh mit den kids dann meist zu den schwiegereltern das er ruhe hat wenigstens einmal in der woche beim schlafen
den unter der woche rennen die jungs oft ans bett weil sie mit papa spielen wollen
ich weiss eine kur aendert nichts an der tatsavhe das sich dadurch nichts aendert aber wir koennten als familie zusammen mal fruehstuecken mittagessen abendessen er waere fuer die kinder da und wir wuerden unsere ehe auch wieder auf polieren
meine 2 jungs bekommen ergo und logo die wir privat machen ausserhalb der kiga und der schule meine juengste bekommt KG

ich denke gruende warum sind genug da nur wo muessen wir die bantragen
wollte diese woche zum hausartz und mit ihn reden und der kia macht bestmmt mit das wir von dne kids her gehen koennen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Sep 2008, 07:46

Hallo!

ich habe Dir schon in deinem anderen Thread geantwortet. Deine Kasse hat Recht: Familienkuren sind keine Pflichtleistung der KK. Sie muessen also keine bezahlen. Manche Kassen haben die als freiwillige Leistung im Programm. Allerdings eben nur bei wirklich schwerwiegenden Erkrnakungen ( Krebs der Kinder z.b) oder Behinderungen , die die gesamte Familie belasten . Ueber die RV gibt es auch keine Familienkuren...

Sorry aber so ist es nun mal..

So habe noch mal gegoogelt: es gibt wohl Familienrehas ueber die RV - aber da muessen ja wohl alle Familienmitglieder Rehabeduerftig sein. Und das dann auch noch im selben Erkrankungsspektrum, denn nru dann kommt ja wohl dieselbe Einrichtung infrage.

Viele die sagen, sie haetten eine "Familienkur " gemacht, haben nur den Papa auf eigene Kosten mitgenommen ins Kurhaus oder der hat eine ambulante Badekur gemacht im selben Haus. Da gibts dann die Anwendungen mit einer Selbstbeteiligung wie zuhause von der KK und einen Zuschuss zu den Unterkunftskosten ( irgendwas um die 13 Euro pro Tag) . Echte Familienkuren sind das aber nicht...

MeJoLuAn

Beitrag von MeJoLuAn » 01 Sep 2008, 08:23

danke dir versuchen werden wir es auf jeden fall
denn meine kinder haben von ihren papa nichts und ich nichts von meinen mann
man kann auf einer kur doch wieder einiges an kraft gewinnen fuer die naechsten jahren
ausserdem waere eine kur ohne mein mann nicht machbar
mein groesster hatte damals auf der muki kur nach 2 wochen so heimweh nachdem papa das er mir krank wurde
ich werd mal zum hausartz gehen und den fragen
ich und mein mann haben rueckenleiden und erschoepfungszustaende
ich leide an einschlafprobleme und durchsclafprobleme

ein versuch ist es wert

den ein urlaub wuerde zwar auch die ganze familie einw enig helfen allerdings ist da keine betreung fuer die kinder und keine anwendungen fuer unsere gesundheitlichen probleme

Antworten