Familien Kur mit Frühchen/Zwillinge

Elke74

Familien Kur mit Frühchen/Zwillinge

Beitrag von Elke74 » 16 Sep 2008, 09:53

Hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier im Forum und hoffe, das ich jetzt hier im richtigen Forum bin ??

Unsere Zwillinge(Junge und Mädchen) sind am 17.12.2007 - 12 Wochen zu früh geboren..
Soweit haben sie sich gut gemacht und bekommen "nur" Krankengymnastik nach Vojta wegen einer zentralen Koordinationsstörung und unsere Tochter hat das Zappelphillipsyndrom.

Ich selbst bin aber ziemlich fertig.
Die frühe Geburt- die schlimme Zeit (11 Wochen Intensiv) im Krankenhaus und jetzt seit gut einem halben Jahr der Stress mit den Kurzen zu Hause hat mich ziemlich geschlaucht.
Ich bin oft überreizt und dauernd müde. Habe zudem 2 Bandscheibenvorfälle und kann meine Kinder nicht selbst aus dem Bett heben :heul:
Auch unsere Beziehung leidet momentan ganz gewaltig...

Nun möchten mein Mann und ich gerne eine Familienkur beantragen.
Mein Mann und die Kids sind Beihilfe und Privat versichert. Ich bin bei einer IKK gesetzlich versichert....das ist sicherlich schonmal alles sehr kompliziert?? :verwirrt:

Dann hab ich schon viel im Internet gesucht und mich mit zwei Kliniken in Verbindung gesetzt. In Bromerhof nehmen sie uns erst wenn die Kleinen 2 Jahre sind und in Grafenau (da würd ich sehr gerne hin ) komme ich einfach nicht voran.... Bekomme keine Unterlagen und Prospekte (trotz mehrfacher Anfragen) und sie haben mir auch gesagt das sie lieber ältere Kinder aufnehmen! Dort gibt es so spezielle zwillingswochen...war da schon jemand? Kann man auch dahin wenn nicht die speziellen Termine sind?

Könnte mir sonst jemand von euch behilflich sein und mir eine gute Klinik nennen?

Ich weiss, dass meine Kinder noch sehr klein sind und man evtl erst später in Kur fahren soll- aber ich bin jetzt halt total fertig und weiss nicht wie ich die nächsten Monate schaffen soll. Die beiden sind halt total anstrengend und fordernd ( ist bei Frühchen wohl noch ausgeprägter?!)

Zudem komme ich mit den beiden auch nicht viel raus und wenn das Wetter jetzt schlechter wird sitze ich nurnoch drinnen- deshalb würde ich auch gern in den Wintermonaten in Kur gehen.


Vielen Dank und liebe Grüße
Elke

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 16 Sep 2008, 10:17

Hallo Elke!!!
Erst mal herzlich willkommen in unserer tollen Runde und ja du bist hier richtig gelandet.
Ich war vor kurzem in Grafenau und in meinem Kurgang waren auch ein Ehepaar mit 3-jährigen Drillingen und beide Eltern hatten Anwendungen.Da ich hier aber schon gelesen habe,das es sehr schwierig ist eine Familienkur zu bekommen weiss ich nicht ob beide eine Kur hatten oder ob einer der beiden dafür bezahlt hat.
Auf jeden Fall kannst du auch ausserhalb der Mehrlingswochen hin....zu meiner Zeit waren auch so ganz kleine nicht da -war aber auch in den Sommerferien.
Uns hat es in Grafenau sehr gut gefallen und jetzt hilft nur schreiben,schreiben,schreiben-damit du die Erfahrungsberichte lesen kannst.Es ist auch einer dabei einer Drillingsmama,die letztes Jahr bei diesen Mehrlingswochen dabei war!!!
Wenn du Fragen hast...nur zu :)
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 16 Sep 2008, 14:05

Ich war im Mai im Tannenhof in Todtnauberg.
da waren auch recht kleine Kids einige Monate oder gerade ein Jahr.
Was dort toll ist,wenn die Kids krank sind kann man eine Einzelbetreunng bekommen und so seine termine trotzdem wahrnehmen.
Im Winter sind die Kids halt schneller krank.
Das haus war toll,aber im Winter würde ich es dir mit kleinen Kids nicht empfehlen,liegt 1156m hoch .Und der tannenhof besteht aus mehreren verschiedenen Häusern.Allerdings geht es wenn man dann im haus 1 untergebracht ist,da ist der Speisesall ,die kleine Kinderbetreung und das Schwestern und Arztzimmer in Haus,so dass man nicht stendig durchs freie muß mit den Kindern.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 16 Sep 2008, 14:18

Ich nochmal!!!
Am 2.9. hatt sich hier Catherine angemeldet die auch mit Frühchen/Zwillinge unter 1 Jahr im November nach Grafenau fährt.
Da werdet ihr euch bestimmt noch austauschen...wenn sie wieder reinschaut ;)
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

hilketzi

Beitrag von hilketzi » 16 Sep 2008, 14:20

Hallo Elke!
Habe auch Zwillinge und kann nachempfinden, wie sehr du eine Kur benötigst. Meine Jungs sind schon 2, da wird es langsam etwas entspannter...Wir fahren am 19.11. in die Langeoogklinik Haus Westwind. Mein Mann kommt mit und brauche für die 3 Wochen nur 252 € zahlen. Die von der Klinik haben mir geraten eine Mutter-Kind Kur für mich zu beantragen und meinen Mann mitzunehmen und vielleicht nächstes Jahr meinen Man eine Kur beantragen zu lassen und dann wieder mit zu fahren. Weil du noch kleinere Kinder hast als ich würde ich dir auch dazu raten erst einmal für dich eine MUKIKUR zu beantragen und deinen Mann mitzunehmen. So weit ich weiß kann man das auch noch in andern Kliniken zu günstigen Preisen:z.b.Mikina,Hotzenplotz. Übrigens gibt es in Grömitz auch einen speziellen Mehrlingsdurchgang im Januar 2009. Da wären wir auch gerne hingefahren aber mein Mann bekommt dann nicht frei. Der Vati kann hier auch zu einem günstigem Preis mit. Außerdem gibt es dort auch spezielle Vorträge, Gesprächsrunden...zum Thema Mehrlinge.
Drücke dir die Daumen das alles so klappt, wie du es möchtest.
LG Hilke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Sep 2008, 15:13

Hallo!

Schau bitte mal unter dem Stichwort "Familienkur " in die Suche hier im Forum.... Familienkur ist keine Pflichtleistung - die kk muss keine zahlen...

Alles weitere dazu findest Du in den zahlreichen dazu schon existierenden Therads....

Elke74

Beitrag von Elke74 » 17 Sep 2008, 07:51

Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps!
Jetzt weiss ich schonmal, dass es wahrscheinlich besser ist, erstmal nur eine MuKiKu zu beantragen und meinen Mann als Begleitperson mitzunehmen.
Könnte hier stundenlang lesen ;) .... wenn ich bloß mal die Zeit dafür hätte.

Werde nun aber auch versuchen, meine Tipps, Antworten, Fragen etc zu anderen Themen zu schreiben damit ich bei euch bleiben kann :)

twins

Beitrag von twins » 17 Sep 2008, 08:29

Hallo Elke

Ich bin auch eine Zwillingsmama und bin froh, das sie jetzt größer sind. :-)
Die ersten Jahre waren, im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle. Zumahl wir schon ein Kind hatten und der Entwicklungsverzögerungen hat.
Die Zwillinge sind ein Monat zu früh, nicht die Welt. Außer den ständigen Infekten und das einer Asthma hat und beide Sprachprobleme geht es ihnen aber ganz gut.
Das die Beziehung darunter stark leidet, kann ich auch nur bestätigen. Mein Mann war völlig überfordert und war somit keine Unterstützung für mich. :(
Irgendwann war ich so fertig, das ich zum Psychologen gegangen bin und der mir zu einer Familienpflegerin geraten hat. Das war meine Rettung. :)

Ich wünsche euch noch ganz viel Kraft und das es klappt mit der Kur.

LG. Nicole

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 21 Sep 2008, 13:21

Hallo Elke,

auch ich habe Zwillinge und befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.Meine waren zwar nur 7 Wochen zu früh, lagen aber auch auf der Frühchenstation.Sie sind jetzt fast 17 Monate alt.Ich habe beide von Anfang an gestillt und war somit eigentlich die meiste Zeit dort .Zuhause hatte ich dann leider nur von meinem Mann ein wenig Unterstützung, da beide Eltern zu weit weg wohnen. Er geht jedoch um 7 Uhr aus dem Haus und kommt vor 19 Uhr selten heim, somit bleibt eigentlich auch alles an mir hängen.Deshalb hab ich mich, genau wie du, für eine Kur entschieden, da ich ständig müde bin und mein Akku absolut leer ist.Die Krankenkassensituation ist genau wie bei euch,ich gesetzlich,mein Mann und die Zwillis privat. Die Beantragung einer Familienkur hat sich eher schwierig gestaltet, so haben wir entschieden, daß ich eine MuKiKur beantrage,welche schon nach 3 Tagen genehmigt war. Die Kids und mein Mann sind als Begleitpersonen dabei,die Kids kosten nichts, mein Mann 273,-€. Wir fahren am 29.10. in die Mikina.Ich kann die hinterher bestimmt noch ein paar tolle Tipps geben.
Bis dahin drücke ich dir für die Beantragung mal die Daumen,
liebe Grüsse
Nicole

Elke74

Beitrag von Elke74 » 23 Sep 2008, 07:35

Hallo,

ja, super :) noch eine Frühchen Zwilli Mama!! Würde mich sehr freuen von dir zu hören wie es in der Mikina Klinik war, da ich mcih ja auch noch nicht entschieden hab wohin es gehen soll...

Wie kommt es, dass man für die Kids nicht bezahlen muss? Ist das immer so wenn die Kinder nur als Begleitung mitkommen oder nur in der Klinik?

Wünsche dir und deiner Familie jetzt schonmal gute Erholung und eine schöne Zeit 8-)

Antworten