Familien Kur mit Frühchen/Zwillinge

Zwillingsmom

Beitrag von Zwillingsmom » 24 Sep 2008, 10:43

Hey da,

wir sind auch Zwillingsfrühchen (25Ssw.). Ich kann es Dir nachfühlen die Wintermonate sind Horror. Im ersten Jahr stand ich oft heulend in der Küche und wußte gar nicht mehr was ich als nächstes machen wollte.
Jetzt sind die Kleinen 3 und ich versuche auch eine Familienkur zu beantragen. Da bin ich ja gespannt wie wir das packen. Ich glaube aber das es bei meiner KK nicht einfach wird, da wir bei der AOK Bayern sind und die irgendwie so ein Sonderverfahren haben. Also ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Steffi und die Rasselbande

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 27 Sep 2008, 10:36

Hallo Elke,
ich werde dich auf alle Fälle persönlich informieren. Habe eben mit der Klinikleitung telefoniert, weil ich noch ein paar Fragen hatte und da wurde mir gesagt, daß es wlan gibt und somit kann ich live berichten.......

Zu den Kids...........ich glaub die sind grundsätzlich frei............bin mir aber nicht ganz sicher............in der MIkina ist auf alle Fälle ausser Windeln alles dabei, Gläschen,Flaschennahrung, Brei,Kinderbett,Nachttopf,Wickelauflage, etc.

Liebe Grüße
Nicole

orenaldina

Hallo Elke,

Beitrag von orenaldina » 28 Sep 2008, 21:07

ich kann dich gut verstehen.
Habe zwar Drillinge, aber Zwillinge sind eben auch schon eine Doppelbelastung. Dazu noch selbst Bandscheibenprobleme. Das muss die Hölle sein. Ich habs gerade so geschafft und war eigentlich gesund.
Bis auf die anstrengende Schwangerschaft.
Frühchen sind anstrengender. Meine waren 7 Wochen zu früh, hatten aber nicht das Normalgewicht der 33 SSW. Regelmäßig aller 4 Std. füttern, damit die Gewichtszunahme weiter voran geht..... Eine "Fütterrunde" mit wickeln allein ohne Hilfe dauerte ca. 1,5 Stunden. Klasse Tage über Monate.
Der Mehrlingsdurchgang in Grömnitz ist mir auch bekannt und soll super sein. Habe ich über den ABC Club erfahren, war aber selbst nie dort.
Da wird wohl auch bei den Kindern mehr auf die Frühchenproblematik/Stress durch Mehrlinge eingegangen. Aber vielleicht nicht so auf deine Bandscheiben? Keine Ahnung.
Vielleicht mal den Kliniknamen herausfinden und in der Klinik nachfragen, ob du mit so kleinen Kindern kommen könntest?
Wenn ich den Namen suchen soll, melde dich!
Auch für eine Ehe ist das ein sehr harter Prüfstand. Das kenne ich sehr gut.
Ich wünsch dir alles Gute und hab Geduld. Es wird besser, aber es dauert noch eine ganze Weile.
Liebe Grüße
Jessy

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 29 Sep 2008, 10:36

Hallo Jessy,

dir erst mal ein kräftiges "auf die Schulter schlag"...boooaah Drillinge!!!und ich komme mit zwei schon oft an meine Grenzen...........hab echt Respekt.......hattest du familiäre Unterstützung??

Lg Nicole

Vierfachmama

Hallo!

Beitrag von Vierfachmama » 26 Okt 2008, 20:48

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Habe auch Zwillinge ( sind im August 2007 geboren) und habe noch zwei ältere Kinder.
Von der Klinik in Grafenau habe ich bis jetzt nur "Gutes" gelesen, und was der Vorteil ist, du kannst deinen Mann als Begleitperson mitnehmen. Soviel ich weiß, kostet es für deinen Mann für drei Wochen 252 Euro.
Ich würde an deiner Stelle eine Kur beantragen mit Mann.
Wünsche Dir viel Erfolg!

LG

Vierfachmama

sabi

Beitrag von sabi » 26 Okt 2008, 21:11

Hallo!

Will mich auch mal "einmischen", bin auch ne Zwillingsmama und kann Dich gut verstehn!

Meine sind jetzt 4 Jahre alt und ich bin auch total ausgelastet und oft überfordert, weshalb ich mich ja jetzt auch für eine Kur entschieden hab! Wir fahren jetzt bald in die Zauberwaldklinik in den Schwarzwald! Frag doch dort mal an!

Liebe Grüße

Wittimama

Wir haben was gemeinsam

Beitrag von Wittimama » 02 Dez 2008, 20:25

Hallo Elke,
bin erst seit heute in diesem Forum drin und habe eigentlich genau dieses Problem, außer dass ich Drillinge habe. Meine drei Mädels sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich würde gerne Ende 2009 oder irgendwann 2010, leider geht es nicht früher :heul:, wegen diversen Terminen und auch endlich nochmal einen Urlaub nach 8 Jahren, ebenfalls eine Kur machen, wobei ich auch nicht auf meinen Mann verzichten möchte. Meine Kinder sind im April 2006 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, glücklicherweise kerngesund und sehr fit. Sie lagen danach 8 Wochen noch zum Aufpäppeln in der Klinik und jetzt merkt man es ihnen gar nicht mehr an, dass sie zu früh geboren wurden. Dementsprechend bin ich zur Zeit auf total ausgelaugt und würde lieber heute als morgen eine Kur machen. Nur, an wen kann ich mich da wenden? Ich habe jetzt auch mal gehört, dass wohl der ABC-Club (ein Drillings- bzw. Mehrlingsverein) dort auch weiter helfen kann. Hat das schon irgendjemand gemacht? Wie lange braucht in so einem Fall (Kur mit Mehrlingen) der Antrag? Würde mich freuen, noch mehr darüber zu erfahren.
Lg
Bianca

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Dez 2008, 20:34

Hallo!
Ich kann Dir ein Tip geben.
Ich hatte auch Frühchen Zwillinge 27Plus 4 auch Pärchen .
Das Mädchen ist drei Wochen später gestorben,die Organe waren nicht ausgereift.
Ich habe letztes Jahr von der Krankenkasse für unsern Sohn 14 Tage Famly Kur genehmigt bekommen.
Die Kasse Zahlt für die Kinder,Ihr müsst selber Zahlen und Unterkunft suchen.
Wir waren auf Borkum ,weil unser Sohn 3 Monate Künstlich beatmet worden ist.
Für Frühchen ist Borkum das beste glaube mir,er hat den ganzen Winter nichts gehabt das war Endspannung Pur für mich.
Viel Glück!!!!!!!!!
Lg.
Seeroeschen7

Elke74

Beitrag von Elke74 » 03 Dez 2008, 10:19

Hallo und willkommen Bianca :)

ich habe den Antrag alleine gestellt. Bei meiner KK angerufen und mir ein Formular zuschicken lassen. Dazu habe ich einen 4 Seiten langen Brief geschrieben über meine z. T. nicht schöne Kindheit, meine Schwangerschaft und die Frühgeburt und was seitdem passiert ist bzw. meinen Tages(und Nacht) ablauf seitdem.
Ich habe geschrieben, das es mir sehr schlecht geht und ich völlig überforder, übermüdet und überreizt bin.
Nach nur einer Woche kam die Genehmigung.
Und meine gesetzliche Krankenkasse zahlt sogar meine beiden Mäuse (die privat versichert sind über papa) mit!!!!!!! Das find ich total super! Aber das machen die nur wenn die Kinder nur "Begleitkinder" sind. Ich weiss aber nicht ob das alle gesetzlichen KK so machen.
Habe lange gesucht im Forum und habe dann endlich das passende <kurhaus gefunden. Wir fahren am 30.01. nach Obermaiselstein ind das Haus Marianne und papa kommt mit. Der bezahlt aber dann selbst.

Schade das du nicht vorher fahren kannst. Hälst du es denn bis dahin noch durch?
Wenn du den Antrag stellt, musst du meist in den nächsten 3-6 Monaten die Kur angetreten haben. Sonst verfällt die Genehmigung!!!!!

Alles Gute
Elke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Dez 2008, 18:57

Gratuliere ! Da hast Du aber wirklich Glück daß die gesetzliche Deine Kinder mit zahlt.... Sie müssten das nämlich nicht ! ist sozusagen reine Kulanz.....

Antworten