Familienkur abgelehnt

mate

Familienkur abgelehnt

Beitrag von mate » 22 Okt 2008, 11:08

Hallo,

ursprünglich wollten wir (5 Kinder 2 davon behindert) auch
eine Familienkur machen.
Da mein Mann, wenn er den ganzen Tag arbeitet, mir abends
auch noch mit den Kindern hilft.

Aber leider zahlt unsere Krankenkasse AOK seit kurzem die
Kur für die Väter nicht mehr. Außer er würde eine offene
Badekur machen.
Aber was das kostet......

Liebe Grüße

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 26 Okt 2008, 13:17

Hallo
Wir fahren im März zur Familienkur,unsere Kk sagte dieses ist unmöglich ,nun fahre ich zur Mutter Kjnd Kur mit einem Kind und mein Mann fährt zur Vater Kind Kur mit dem anderen Kind ,gleicher Termin gleiches Haus und auch gleiches Zimmer.War ein Vorschlag der KK.
Gruss Birgit

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 26 Okt 2008, 13:20

Oder du suchst dir eine Kurklinik, bei der du eine Begleitperson mitnehmen kannst.... z.B. ist das im Hotzenplotz möglich!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

die-mutz

Beitrag von die-mutz » 04 Feb 2009, 18:42

Ich weiß, das Thema ist schon älter...
Aber ich wußte gar nicht, dass man Mutter-Kind + Vater-Kind Kuren gleichzeitig beantragen kann :o und was macht man mit dem 3. Kind? (Meine Große ist 10)

LG die-mutz

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Feb 2009, 18:46

Wieso ? Einer von Euch nimmt halt zwei Kinder mit... Müssen ja schließlich alle betreut werden...

Familienkuren sind leider keine Pflichtleistung der KK ! Sie müssen die also auch bei med. Notwendigkeit nicht zahlen,,

die-mutz

Beitrag von die-mutz » 06 Feb 2009, 23:38

Vielen Dank! :D
Klar, sie kann ja nicht alleine bleiben...

Weiß auch noch gar nicht so recht, was ich jetzt machen soll - MuKi oder Kinder-REHA :patsch:

Wurschtel mich hier ncoh ein wenig durch. Vielleicht hilft es mir ja #D

GLG die-mutz

masai6

Beitrag von masai6 » 07 Feb 2009, 11:24

Hallo,

ich kenne eine Klinik die gerade für Eltern mit behinderten Kindern die Möglichkeit der intensiven Entlastung von der Pflege und Unterstützung für die Stärkung der Beziehung mit den "gesunden" kindern anbietet (St. Josef Montschau-Höfen) ein sehr kleines Haus oder, wie ja selbst schon gesagt, eine Mutter-Kind-Kur z. B. in einem großen Haus das die reguläre Unterbringung des Vaters als "Pensionsgast" ermöglicht (Feldberg). Es gibt nur sehr wenige Häuser die wirklich Familienkuren anbieten und noch weniger Kassen die das finanzieren. Leider.

Viel Glück weiterhin masai6

furtunarot

RE:

Beitrag von furtunarot » 17 Feb 2009, 20:25

Original geschrieben von sallos

Hallo
Wir fahren im März zur Familienkur,unsere Kk sagte dieses ist unmöglich ,nun fahre ich zur Mutter Kjnd Kur mit einem Kind und mein Mann fährt zur Vater Kind Kur mit dem anderen Kind ,gleicher Termin gleiches Haus und auch gleiches Zimmer.War ein Vorschlag der KK.
Gruss Birgit
Hallo
Genau so haben wir es auch gemacht. Mutter-Kind-Kurantrag und Vater-Kind-Kurantrag. Leider hat man uns bei der Krankenkasse vorher gesagt, dass es eine Familienkur gar nicht geben würde und warum denn alle kurbedürftig sind. Also haben wir uns woanders schlau gemacht. Jetzt warten wir nur noch auf die Nachricht von der Krankenkasse.
Gruss Tanja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Feb 2009, 20:34

Streng genommen gibt es auch keine Familienkur ! Zumindest nicht in allen Krankenkassen... Denn das ist eben keine Pflichtleistung der KK! Das heißt wiederum,, sie müssen das auch bei medizininscher Notwendigkeit nicht bezahlen....

Wenn eine KK solche Kuren anbietet dann ist es freiwillg ! Ich schätzte mal, daß das nach der Einführung des Gesundheitsfonds auch nicht mehr vorkommen wird, da dieser die Leistungen der Kk weitgehend gleichgeschaltet hat....

Familienkuren wurden auch früher nur bei behinderten Kindern oder bei schlimmen Erkrankungen ( krebs) genehmigt....

Zwei unabhängige Eltern-Kind- Kuren sind eigentlich was anderes als eine Familienkur !

Aber es ist zweifellos eine Möglichkeit..

Es gibt auch noch Familienrehas über die RV ! Z.b wenn die gesamte Familie von einer schlimmen Erkrankung betroffen ist und gestärkt werden muss in ihrem Zusammenhalt....

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 18 Feb 2009, 11:16

Hallo
@Laetitia Wir haben getrennt unsere Kur beantragt sprich Mutter Kind Vater Kind Kur aber bei der KK läuft unsere Kur unter Familienkur auch heute noch wird bei behinderten Kindern eine Familienkur genehmigt

@Tanja Ich drücke euch die Daumen ,daß es mit euer Kur klappt ,wir fahren das dritte Mal zur Familienkur ,bei der ersten Kur war mein Mann als Begleitperson mit deri den anderen beiden waren wir alle Kurbedürftig

Gruss Birgit.

Antworten