Papa mit zur Kur

Antworten
sun
Beiträge: 72
Registriert: 27 Okt 2008, 15:33

Papa mit zur Kur

Beitrag von sun » 05 Nov 2008, 07:36

Hallo zusammen , wenn der Papa mit zur Kur fährt als Begleitperson oder er beantragt zeitgleich eine offene Badekur, muss er dafür seinen Urlaub opfern ?Wer hat so etwas schon mal mit seinem Mann gemacht ? In welchem Haus wart ihr ?

Gruss Melanie

klein-coko

Beitrag von klein-coko » 05 Nov 2008, 08:51

Keine Ahnung...

Er kann ja versuchen, zur gleichen Zeit im gleichen Ort eine RV-Kur zu bekommen.

Mutter UND Vater als Begleitperson genehmigt die KK glaub ich nicht...

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 05 Nov 2008, 09:04

Wenn du eine Mutterkind-Kur beantragst, gibt es in manchen Häuseren - z.B. Hotzenplotz - die Möglichkeit einer Begleitperson. Aber ich bin mir nicht sicher ob nicht erst ab 3 Kindern....?
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 05 Nov 2008, 09:46

In der Silberbergklinik waren auch Väter mit dabei, die aber ihren Urlaub opfern musste. Sie haben dort aber auch Anwendungen bekommen und konnten bei den Kursen mitmachen. Mussten die Übernachtung und das Essen selber zahlen.

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Kur mit Papa

Beitrag von sallos » 05 Nov 2008, 12:40

Hallo
Wir fahren über Ostern zur Familienkur bzw.Papa mit einem Kind und Mama mit dem andern Kind ,die letzte Kur war 2006,sowar es ein sehr schwerer und langer Kampf.
Wir waren schon zweimal in Staufen Haus Münstertal und fahren auch das dritte Mal dort hin.
Bei einer offene Badekur muss man Urlaub nehmen
Gruss Birgit (**)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Nov 2008, 14:31

@ sallos: dann macht ihr im Grunde beide eine Eltern-Kind-Kur !

Eine Familienkur ist was anderes und wird ( wenn überhaupt ) nur bei sehr schweren Erkrankungen ( Z.b Krebs) in der Familie bzw, bei den Kindern überhaupt genehmigt. Sie ist zudem keine Pflichtleistung der KK , dh. sie muss das überhaupt nicht bezahlen.

Für eine offene Badekur muss man Urlaub nehmen - das hieß daher auch früher Kurlaub. Als Begleitperson gibt es in einigen Kliniken ab drei Kinder den Papa frei ! Allerdings muss er dann eben auch Urlaub nehmen. In einigen Kliniken an der See gibts es zusätzlich die Möglichkeit in der auslastungsarmen Zeit zu sehr günstigen Pauschalpreisen um die 300 Euro mitzufahren. Aber auch da muss man Urlaub nehmen......

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Papa mit zur Kur

Beitrag von sallos » 05 Nov 2008, 15:37

Hallo
@Laetita im Grunde sehe ich das auch ,aber die KK sieht das als Familienkur an,meine Tochter ist 100% behindert und alleine kann ich nicht mit Ihr fahren ,wenn sie dort ins KH muss ist unser Sohn alleine und der Schwarzwald ist nicht gerade um die Ecke.Gruss Birgit

Antworten