Familienkur

Antworten
hoppigaloppi

Familienkur

Beitrag von hoppigaloppi » 14 Jan 2009, 11:17

Hallo,
jetzt habe ich mich hier durch die einzelnen Beiträge zur Familienkur einigermaßen durchgewühlt und habe noch Fragen:

Wer war schon mal in einer "echten" Familienkur (also keine Mukiku mit Begleitperson oder Mukiku und Vater-Kind-Kur)?

Bei welcher KK sind die versichert, die in Familienkur waren - sprich, welche KK hat das überhaupt in ihrem Leistungskatalog?

Mit welcher Indikation ward ihr in Familienkur? Also musste es wirklich so heftig sein mit krebskranken Kind etc. oder gab es auch weniger schlimme Fälle um eine Familienkur genehmigt zu bekommen?

Wir sind nämlich auch am überlegen, eine zu beantragen.

LG

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 14 Jan 2009, 11:20

also soweit ich es weiß - Letitia ruf!!

ist eine Familiekur keine Kassenleistung bei keiner KK.

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

hoppigaloppi

Beitrag von hoppigaloppi » 14 Jan 2009, 11:41

Hmm aber wenn es keine Kassneleistung ist, dann gäb es ja gar keine echten Familienkuren sondern nur irgendwas zusammengestückeltes oder?

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 14 Jan 2009, 11:45

richtig, die meisten machen eine Mukiku und er Vater beantrag auch eine und das ganze dann zusammen - ist halt leider so

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

hoppigaloppi

Beitrag von hoppigaloppi » 14 Jan 2009, 11:52

:( geht bei uns leider nicht - wir haben nur ein Kind aber ich könnte ja mal versuchen, unsere Katze mit einzuplanen #D

nee, Scherz beiseite, wenn es so gar nicht geht, muss einer eben eine offene Badekur beantragen - ist dann nur teurer für uns und das würde ich gerne umgehen.

LG

hoppigaloppi

Beitrag von hoppigaloppi » 14 Jan 2009, 11:54

Mir fällt da gerade noch was ein: finde es toll, wie schnell das geht mit deinen Antworten, bin ja ganz von den Socken :laola:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Jan 2009, 14:26

Familienkuren sind eben keine Pflichtleistungen der gesetzliche KK! Und damit muss keine KK eine Familienkur zahlen. Manche KK bieten das ald freiwillige Leistung an - aber sie müssen es nicht. Wenn sie es anbieten ,dann hat man meist nur eine Chance bei schwerwiegenden Erkrankungen ( krebs von Kinder etc. ) unter denen die ganze Familie leidet.....Bei der RV gibts sog. Familienrehas , die meist bei schwerwiegenden Erkrankungen infrage kommen..... Kannst ja mal auf die Seite der Rv gehen und da nachlesen...

hoppigaloppi

Beitrag von hoppigaloppi » 18 Jan 2009, 14:02

Ich glaube, ich werde einfach mal bei unserer KK anrufen und dort nachfragen, ob die das als Leistung anbieten und wenn ja, mit welchen Indikationen.

LG

die-mutz

Beitrag von die-mutz » 04 Feb 2009, 17:52

Und? Was hat die KK gesagt?
Hattest Du denn jetzt auch schon einmal bei der RV nachgefragt?

GLG die-mutz #D

Antworten