Familienkur

fraugiraffe

Familienkur

Beitrag von fraugiraffe » 12 Jan 2010, 14:36

hallo,

wir würden gerne eine familienkur machen :)
wir möchten gerne in den hänselhof fahren,das hört sich dort toll an :D
jetzt hatte ich heute dort mal angerufen wie das mit der beantragung so läuft..
die sehr liebe dame sagte ich sollte nicht direkt eine familienkur beabntragen sondern jeder für sich....
wir haben zwei kinder..also stelle ich für ein kind und mein mann für andere kind einen antrag..wenn das dann genehmigt werden SOLLTE dann bekommen wir zu viert ein zimmer :D
das wäre natürlich toll....
hat von euch jemand schon einmal solch eine familienkur gemacht??und wie habt ihr das beantragt....ich muß dazu sagen wir haben gott sei dank keine schwer kranken kinder und sind selber auch net schwer erkrankt :)

liebe grüße
simone

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jan 2010, 14:56

Familienkuren sind schwer zu bekommen. Und sie sind keine Pflcihtleistungen der Kk - dh eine Kk muss diese nicht bezahlen auch wenn sie notwendig wären...

Bei den KK die Familienkuren aus Kulanz zahlen muss man in der Familie wirklich schwere Erkrankungen haben ( Krebs bei Kindern, oder Eltern schwerstbehinderungen...etc) die die gesamte Familie beeinträchtigen. Da wird dann auch in so einer Kur die Familie als ganzes Therapiert...

Und weil es das so selten gibt , schlägt die Frau aus der Klinik auch vor zwei getrennte Eltern- Kind-Kuren zu beantragen.... Wobei ich das auch schon schwierig finde... Aber einige hier hatten das gescahfft..

fraugiraffe

Beitrag von fraugiraffe » 12 Jan 2010, 15:04

hallo,

vielen dank für deine antwort :)

ja ich denke auch das das schwer werden wird )x
aber vielecht haben wir ja glück und wir bekommen eine genehmigung....
ich habe eine angststörung ich habe ein herzproblem und deswegen bin ich in eine angststörung gerutscht :( dazu hab ich es noch stark mit dem rücken und eine chronische nasenentzüng was dann natürlich auf den kopfbereich geht also schmerzen....
mein mann nimt mir sehr viel ab er leidet mit mir und er hat es auch verdient oder eher alle haben es verdient zu ruhe zu kommen und uns wieder zu sammeln und kraft zu schöpfen :)
ich möchte ja auch wenn lenny dann in den kindergarten geht wieder arbeiten..in meiner drzeitigen lage nicht vorstellbar..kann ja dann nur im intresse der krankenkasse sein einen zahlenden versicherten zu haben als eine familienversicherte :D ...
naja ich schreib mal hier weiter wie es weiter geht ob wir es schaffen oder nicht eine kur für uns vier zu bekommen :)
ich würde es uns echt wünschen :-)


darf ich dich noch fragen ob es einfach war eine kur nach zwei jahren zu bekommen??
ich war ja auch erst zur kur aber die hat nix gebracht was auch im kurbericht stand weil yannick dauerkrank war :(

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jan 2010, 15:13

nee auch das ist nicht einfach und man muss zwingend neue Erkrankungen bekommen haben oder schwere Verschlimmerungen.....

fraugiraffe

Beitrag von fraugiraffe » 12 Jan 2010, 15:18

neue krankheiten habe ich eigentlich nicht naja gott sei dank was :D
nur eben war die kur im inntaler hof (nie mehr geh ich da hin) fürn arsch :heul:
das stand auch so im arztbrief drin..ich bin gestreßter heim gefahren als ich hochgefahren bin...ich habe fast drei wochen durchgeheult da oben :(
ich wollte ja abbrechen,aber die sagten mir ich muß dann alles selber zahlen :-o
wie gesagt mein gemühtszustand ist halt durch die herzprobleme sehr sehr angeschlagen..und da unser baby dauerkrank ist komm ich auich net zur ruhe :( bei ihm jagt ein infekt den nächsten samt kruppanfällen in der nacht furchtbar ist das :(

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 12 Jan 2010, 15:39

hallo simone

wir hatten ws genau so beantragt wie du
mann/mit einem kind
ich/mit zwei kindern
mann wurde abgelehnt und mir wurde "SEIN" kind zugeschustert.
nun fahren wir trotzdem zusammen
mit dem unterschied
er muss zahlen als begleitperson

aber hänslehof, gute entscheidung, bekam ich auch empfohlen.
ich wünsche euch viel glück beim antrag,
bei welcher KK seid ihr eigentlich???

fraugiraffe

Beitrag von fraugiraffe » 12 Jan 2010, 15:48

hallo,

wir sind bei der dak versichert und ihr??
bin eigentlich zufrieden mit der dak hier..meine erste kur wurde zwei tage nach abgabe der unterlagen bewilligt....
blöd gelaufen das dein mann die kur nicht bewilligt bekommen hat...habt ihr wiederspruch eigelegt??
und was kostet das wenn man es selber bezahlt??

ja der hänslehof hört sich ganz toll an :D

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 12 Jan 2010, 15:53

ebenfalls DAK
sorry für meine ehrlichkeit
ja widerspruch läuft,
aber er arbeitet halt und müsste dershalb ne kur über die rentankasse machen, auch wenn wir 3 kleinkinder haben, mit denen es für mich alleine nicht machbar wäre, in kur zu fahren.

wir zahlen 56 euro/tag

also nicht gerade ein pappenstiel
aber wir haben uns nun mal in diese klinik verliebt, und fahren auf jeden fall nur dort hin,
auch wenn es sonst billige3r käme

ich meine sogar noch zu wissen, der hänslehof, hatte nichts gekostet ab 3 kids
bin mir aber nicht mehr so ganz sicher,
habe zu viel über kliniken gehört, gelesen und mich darüber unterhalten
also sorry, wenn ich mich getäuscht haben sollte

fraugiraffe

Beitrag von fraugiraffe » 12 Jan 2010, 15:58

hkein problem @ehrlichkeit :)

mein mann arbeitet auch..muß er das dann auch über die rentenkasse machen oder bei der krankenkasse einreichen??
wir haben nur zwei kinder und wollen eigentlich kein drittes :-)

ich wünsche euch glück das ihr mit dem wiederspruch erfolgt habt und die kur genehmigt bekommet für alle fünf :daumendrueck:

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 12 Jan 2010, 16:11

hi
über die rentenkasse kann er leider nur. meines wissens nach,
eine kur für sich alleine machen.

ich geb dir den tip,
kururlaub beantragen für deinen mann
das heisst er bekommt auf rezept anwendungen und bekommt von der KK 13 euro/tag dazu.
wurde bei uns leider auch abgelehnt, da mein mann die letzten 15 jahre kaum krank gewesen ist, somit keinen gelben machte

echt bescheuert, aber trotzdem wahr

Antworten