Familienkur- schon wieder ich

Antworten
mumfeetije

Familienkur- schon wieder ich

Beitrag von mumfeetije » 08 Apr 2010, 11:23

Hallo Ihr !

war nun gestern bei der Kurberatung der Diakonie und es war wirklich sehr hilfreich.
Ich möchte ja mit meinen zwei Kindern Benjamin 9 Jahre (Asperger) und Lisa- Marie 7 Jahre zur Mutterkindkur fahren.
Nun haben wir auf der Diakonie bei der Klinik Therapeutikum Westfehmarn angerufen, denn diese bieten mehrmals im Jahr Schwerpunktkuren für Eltern mit autistischen Kindern an. Der Herr am Telefon war super nett- großes Lob! Und hat uns viele nützliche Tipps gegeben.
Es ist so das die nächste Kur im November stattfindet und dort werden immer so 6 Familien eingeladen, die die Schwerpunktkur mitmachen.
Ich habe ihn dann gefragt, ob mein Mann auch mit könnte (Selbstzahler), weil mein Sohn ja nur sehr schwer bei fremden bleibt. Und für mich dann die Kur ja gelaufen ist. Er meinte daraufhin, dass es sogar von Vorteil wäre, wenn mein Mann mitkommen würde, da die Kur ja auf die Eltern ausgelegt ist und man viele Therapien erhalten würde. Auch wären wohl intensive Gespräche und Schulungen im Umgang mit den besonderen Kindern der Sinn der Kur. Er gab mir den Tipp ich soll gleich eine Familienkur bei der KK beantragen. Nun ist meine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Reicht es wenn ich den Antrag nochmals ausdrucke und ihn meinen Mann und den Hausarzt ausfüllen lasse. Wir werden dann zusammen mit der Diakoniestation noch ein Begleitschreiben dazulegen, warum es für uns wichtig ist eine Familienkur zu machen. ( Wir haben die Diagnose erst seit einem Jahr) Auch werden wir die ganzen Berichte beigelegt und der MDK kennt uns ja auch schon von der Pflegestufenberatung. Das es nicht einfach werden wird ist mir klar, aber einen Versuch ist es wert.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (wieder mal) !

Tausend Dank und viele Grüßle
Nadine

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 08 Apr 2010, 11:33

Hallo!
Soweit ich weiß gibt es einen extra Vordruck Familienkur. Ruf doch in dem Kurhaus nochmal an und frag ob die Vordrucke haben, dann steht gleich das richtige Haus drauf ;) oder du beantragst 1x Vater Kind und 1x Mutter Kind Kur. Du zur Erholung mit dem gesundem als Begleitkind und dein Mann mit dem "krankem" Kind und ihn zur Begleitung, müsste auch gehen..

Lieb Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

mumfeetije

Beitrag von mumfeetije » 08 Apr 2010, 12:05

Óh, Danke super Tipp!
Mache ich gleich!

Grüßle
Nadine

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Apr 2010, 14:24

Ein netter tip mit der Familienkur...

Allerdings ist es eben so, daß die familienkuren keine Pflichtleistungen der KK sind. Sowas sollte der Herr eigentlich auch wissen..... Und das heißt nichts anderes , als das eine KK die eben nicht zahlen muss - auch nicht wenn sie als Medizinisch notwendig erachtet wird.

So ist die rechtslage ---- da beißt leider keine Maus nen Faden ab...

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 08 Apr 2010, 14:39

Ich würde es auf jeden Fall versuchen mit der Familienkur!!

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 08 Apr 2010, 15:38

Hallo
Es stimmt bei Familienkuren stellen sich die KK sehr an ,trotzdem würde ich es versuchen .
Wir waren mittlerweile das dritte Mal mit der ganzen Familie in der Kur .
Als Familienkur beantragt und raus kam eine Vater -Kind und Mutter -Kind Kur.

Gruss Birgit

mumfeetije

Beitrag von mumfeetije » 09 Apr 2010, 09:22

Danke ich versuche es auf jeden Fall. Ansonsten fährt mein Mann als Selbstzahler mit. Es ist schon wichtig, dass auch er die Schulungen im Umgang mit Benni bekommt.

@ Laetitia: Ich weiß ja nicht warum Du immer so negativ berichtest. Hab nun schon mehrmals Deine Antworten auch zu anderen Themen gelesen- immer negativ. Das baut nicht gerade auf! Und man hofft hier doch auf hilfreiche Tipps und nicht auf Entmutigung! Und ich hab eines gelernt- Rechtssprechung hin oder her- wir haben schon oft Sachen genehmigt bekommen, weil wir uns dafür eingesetzt haben. Das macht schon viel aus... Außerdem hat Benni eine Pflegestufe und da weiß der MKD eh Bescheid über unsere Lage, ich hab gestern schon mit denen Telefoniert und wir haben keine schlechten Karten! Weil ich mich eben einsetze und die dann sehen, dass ich die Kur nicht als FAMILIENURLAUB betrachte- so wie viele andere!

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 09 Apr 2010, 09:30

Original geschrieben von mumfeetije
@ Laetitia: Ich weiß ja nicht warum Du immer so negativ berichtest. Hab nun schon mehrmals Deine Antworten auch zu anderen Themen gelesen- immer negativ. Das baut nicht gerade auf! Und man hofft hier doch auf hilfreiche Tipps und nicht auf Entmutigung!
Du magst ja von Laetita denken, was du möchtest. Tatsache ist jedoch, dass hier schon ganz viele nach Familienkuren gefragt haben (ich habe es übrigens auch selbst versucht ;) ) und dass es extrem schwer ist, eine zu bekommen. Was natürlich nicht heißen soll, dass es in deinem Fall nicht einen Versuch wert ist! Aber ich halte es für nicht fair, wenn man dir hier Hoffnung macht und du anschließend enttäuscht bist. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Familienkur klappt, ich kann mir vorstellen, dass ihr sie dringend nötig hättet. x)

Übrigens, wenn du Fragen zu gesetzlichen Grundlagen hast, dann wende dich ruhig an Laetitia, ich glaube, es kennt sich hier niemand damit so gut aus, wie sie... :keks:
Bild

schildi-2

Beitrag von schildi-2 » 10 Apr 2010, 09:46

hallo,
würde an deiner stelle auch einfach versuchen die familienkur zu bekommen..... wobei die idee mit der mutter-kind und vater-kind erscheint mir durchaus keine schlechte zu sein, wahrscheinlich eher von der kasse zu genehmigen!?!?

@laetitia hat sicher mitunter einen recht direkten stil..... was aber nichts daran ändert dass sie von den rechtsgrundlagen echt ahnung hat.
auf der anderen seite sagt ja keiner dass eine familienkur grundsätzlich unmöglich ist, ein versuch sollte es allemal wert sein!

Antworten