Wunschklinik abgelehnt - was nun?

Oberfrank

Wunschklinik abgelehnt - was nun?

Beitrag von Oberfrank » 17 Aug 2010, 20:48

Habe von der TK eine Mutterkind-Kur bewilligt bekommen. Möchte wegen meiner schulpflichtigen Tochter in den Herbstferien zur Kur fahren, was sich aber als schwierig herausstellt, denn die meisten Häuser sind dann schon belegt. Habe bei der Friesenhörn-Klinik einen Platz gefunden. Die TK schreibt nun, das wird nicht genehmigt, dies würde auch nicht in Widerspruch zum Wunsch- und Wahlrecht der Versicherten nach § 9 SGB IX stehen, es gäbe keinen Anspruch auf eine bestimmte Einrichtung, sondern einen Anspruch dass die Krankenkasse ihr Ermessen pflichtgemäß ausübt.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben, welche Möglichkeiten habe ich?

Als Alternative wurde mir die Klinik Mikina in Bad Schönborn genannt. Hat jemand dazu Erfahrungen?

DANKE!

BeaLeoVan

Beitrag von BeaLeoVan » 17 Aug 2010, 21:14

ich fahr mit tk zu dangast-friesenhörn....


steht in den attesten was von nordsee oder ostsee....

dangast war selbst überrascht das ich es durchbekam!

kann dir friesenhörn da nicht tipps geben....

meine kurorganisation meinte, man kann es durchboxen...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Aug 2010, 03:46

Genauso ist es..... Einfach sagen _ ich möchte an die See ist nicht.... Dafür muss es einen Grund geben. Zb eben das das Klima vom Artz wg einer Erkrankung für Dich empfohlen wird. Das sthet dann im Attest für Dich und dann kannst Du auch auf Seeklima bestehen.

Genauso ist es mit dem Zeitpunkt. Wenn es wichtige Gründe für einen best Zeitpunkt gibt ist ein best. Termin halt nötig... Zb bei Gründen wg der Arbiet . Kindern in wieterführenden Schulen oder schwierigen Lagen mit schon vorhandenen Langen Fehlzeiten.


Einfach nur : ich möchte aber ist nicht....

So gesehen hat deine KK Recht : Sie handelt Pflichtgemäß und muss zudem immer die Wirtschaftlichkeit als Priorität haben..

Franzismami

vorweg selbst reservieren

Beitrag von Franzismami » 23 Aug 2010, 17:16

Also nach meiner erfahrung kommt es nur auf den Mitarbeiter der jeweiligen KK an.Bin auch bei der TK und hab mir IMMER selbst den Zeitpunkt und auch das Haus ausgesucht.Das einzige was ich immer gemacht hab ist das sobald ich den Antrag in der Hand hatte hab ich in der jeweiligen Klinik angerufen und vorweg reserviert.Dann hab ich schon in den Antrag Häuserwunsch und Zeitpunkt angegeben.Fertisch.Es hat immer geklappt.
LG

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Aug 2010, 17:30

Fertisch ? Hmm - naja - es reservieren aber noch lange nicht alle Kliniken ohne eine Komplette Kostenzusage der Kk....

Vielleicht hattest Du einfach Glück und hast immer sowieso die Kliniken als Wunschklinik angegeben die die TK sowieso finanziert?

ich weiß jetzt auch nciht wann deine Kuren waren...

Aber : vor ein paar Jahren ( zb vor 3 bis 4 Jahren ) sah es bei den meisten KKs noch ganz anders aus mit Vertragskliniken... Die hatten längst nicht so viele - manche KKs hatte gar keine...

Diese Verträge wurden erst mit der Neusten Gesundheitsstrukturreform so enorm gefördert....

Franzismami

Beitrag von Franzismami » 24 Aug 2010, 06:44

das ging eigentlich schon immer

1997 Inntaler Hof
2001 Inntaler Hof
2005 Sonnenschein Zwiesel
2006 Alpenhof Chiemsee
2010 Inntaler Hof

im Antrag selbst kann man ja schon Termin und Wunschklinik angeben.
Wie stellt ihr denn die Anträge also ich weiß das geht einmal über das Müttergenesungswerk.Oder diereckt von der KK.Ich weiß noch die ersten beide male hab ichs über Müttergenesungswerk bzw AWO gemacht.Das war das letzte ich hatte das gefühl die Kassen kommen sich da übergangen vor und haben von vornherein auf Stur geschaltet.Ich ruf dann jetzt diereckt bei der kasse an sag ich möchte gern eine MUKI .Ich werde verbunden.... dann werde ich gefragt warum? ich sags und dann bekomm ich dann zu hören ist o.k. ich schick ihnen den Antrag zu.
Meiner Erfahrung nach haben es Harz v Muttis da schwer.Habe 2 freundinnen die alleinerziehend sind und Harz v bekommen beide bekamen erst gar keinen Antrag.Die eine hat es über den Arzt versucht der dann diereckt meinte warum brauchen sie Kur sie haben das Ganze Jahr Urlaub.So bloß ein bißchen versteckter sagte es auch die von der KK .
gut ich meine meine Freundinnen gehören leider auch zu den Frauen die meinen ihnen stehe eine Kur zu weil sie allein erziehend sind,FALSCH.Das ist keine Krankheit.

kattie

Beitrag von kattie » 24 Aug 2010, 07:11

Ich fahr nun das zweite mit der TK in Kur. Vor zwei Jahren waren ich in der "Nachbarklinik" der Friesenhörn in Horumersiel, Haus NOrdlicht. Das wurde übernommen.

Du könntest dich an das Müttergenesungswerk wenden. Die wissen welche Kliniken auch im Budget der TK anliegen. Alternativ kannst du auch selbst aussuchen u. mit der Krankenkasse sprechen.

Ich fahre jetzt in drei Wochen nach Sylt und hatte als Alternative vorher bei der TK wg. Haus Strandrobbe in Cuxhaven angefragt. Die arbeiten auch nicht mit denen zusammen.

Ich würde einfach nochmal freundlich nachfragen, eigentlich sind die ganz nett dort ! Drücke dir die Daumen.

lg

Katja

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 24 Aug 2010, 13:55

Original geschrieben von Franzismami

das ging eigentlich schon immer

1997 Inntaler Hof
2001 Inntaler Hof
2005 Sonnenschein Zwiesel
2006 Alpenhof Chiemsee
2010 Inntaler Hof

im Antrag selbst kann man ja schon Termin und Wunschklinik angeben.
Wie stellt ihr denn die Anträge also ich weiß das geht einmal über das Müttergenesungswerk.Oder diereckt von der KK.Ich weiß noch die ersten beide male hab ichs über Müttergenesungswerk bzw AWO gemacht.Das war das letzte ich hatte das gefühl die Kassen kommen sich da übergangen vor und haben von vornherein auf Stur geschaltet.Ich ruf dann jetzt diereckt bei der kasse an sag ich möchte gern eine MUKI .Ich werde verbunden.... dann werde ich gefragt warum? ich sags und dann bekomm ich dann zu hören ist o.k. ich schick ihnen den Antrag zu.
Meiner Erfahrung nach haben es Harz v Muttis da schwer.Habe 2 freundinnen die alleinerziehend sind und Harz v bekommen beide bekamen erst gar keinen Antrag.Die eine hat es über den Arzt versucht der dann diereckt meinte warum brauchen sie Kur sie haben das Ganze Jahr Urlaub.So bloß ein bißchen versteckter sagte es auch die von der KK .
gut ich meine meine Freundinnen gehören leider auch zu den Frauen die meinen ihnen stehe eine Kur zu weil sie allein erziehend sind,FALSCH.Das ist keine Krankheit.
Sorry - man kann eben nciht in jedem Antrag jeder KK Wunschtermine und Wunschhäuser angeben. Und ich bin keine Hartz4 ( nicht 5 ) Mami sondern voll berufstätig..Ist ja ein Ding was Du schon vor dem Erhalt der Anträge preisgeben musst. Das wiederum würde ich mir zb verbitten. ich fordere die Anträge einfach an - online oder lade sie herunter und niemand fragt mich warum ich die will...

Und nöö - es geht eben nicht immer und nicht bei jedem Kurhaus das man ohne Kostenzusage reservieren kann. Die meisten übrigens gerade in caritativer Trägerschaft machen das für nicht über ihre Organisationen beantragte Kuren , gar nicht... ( Also AWO. DRK, MGW etc ) . Sonst hätte ich bei der letzten Kur nicht solche Terminprobleme gehabt.. ich konnte nämlich in keinem der Häuser in die ich wollte reservieren. Zufäälig ist halt der Inntaler Hof ( den du ja dreimal belegt hast ) eine der Kliniken die auch für Privatpersonen verbindlich reserviert... Und die anderen eben anscheinend auch. Aber deshalb kannst Du doch nicth einfach behaupten es ginge überall so. geht es eben nicht..... Ich nenne Dir jetzt mal mehrer Kliniken die man nicht ohne Vorliegen der verbindlichen Kostenzusage reservieren kann: Loiuse- Schröder Haus Keitum, Kellenhusen, Wustrow,
Glowe, Lotte- Lembke- haus , und viele viele andere...

Vielleicht ist gerade der Inntaler Hof auch eine der Kliniken die deine KK auch unter Vertrag hat.. das das dann immer geklappt hat ist klar...

Wenn Du solche Dinge nicht mit Sicherheit weißt dann solltest Du nciht einfach behaupten, das es immer so ginge wie Du es gemacht hast und wir alle nicht wissen was wir reden ..... ;)

Nebenbei : Ae sein und zb vollzeit arbeiten ist schon eine überdurschnittlich große Mütterspezifischen Belastung... Keine Krankheit , da hast Du recht. Aber um Krankheiten geht es in ner MuKiKur auch nicht - es geht um Belastungen , die zu Erkrankungen fürhen könnten.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 24 Aug 2010, 14:25

Ich bin bei der Barmer und da ist in den Anträgen nirgendwo ein Feld in dem man die Klinik und den Zeitrahmen eingeben konnte.

Ich habe das dann einfach auf den Antrag so mit drauf geschrieben!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Aug 2010, 14:28

Ich bin auch Barmer /GEK und damals als es noch GEK war war da kein Feld für Termin und keines für Wunschhaus... ich habe den Termin gesondert begründet , da ich eh ne verlängerung brauchte... Felder dafür gibt es bei deren Anträgen wirklich nicht..

Antworten