Vater als Begleitperson, Frage wegen der Arbeit

vivianesophie

Vater als Begleitperson, Frage wegen der Arbeit

Beitrag von vivianesophie » 08 Mär 2012, 22:07

Ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich erwischt für meine Frage.

Mein Mann würde, wenn unsere Kur bewilligt wird, als Begleitperson mitkommen. Das Haus Hotzenplotz in Rickenbach nimmt ihn ja kostenlos mit auf.
Nun sagte mir die Frau von der Krankenkasse aber, die würden für die Zeit der Kur seinen vollen Verdienstausfall übernehmen, wenn er unbezahlten Urlaub nimmt, um zu Hause auf mindestens ein Kind aufzupassen.
Wenn er aber mitfährt und dort aufpasst, würde das nicht gehen.

Nun frage ich mich, ob das so richtig ist und wenn ja, ob es Möglichkeiten gibt, die finanzielle Belastung etwas geringer zu halten.
So wie es aussieht, würde er zwar seinen Jahresurlaub für den Zeitraum der Kur nehmen können, aber das sind halt nur 2/3 seines Lohnes den er sonst bekommt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 09 Mär 2012, 04:12

Na klar ist das so richtig!

Denn die gesetztliche KK zahlt nun mal keine zusätzlichen Begleitpersonnen für ne MuKiKur. Das ist ein Angebot der Kliniken.... Und die KK hat nix damit zu tun.

Also müsste dein Mann entweder normalen Urlaub nehmen - oder aber zuhause auf Kinder aufpassen ..... Ist nun mal einfach rechtlich korrekt so.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 09 Mär 2012, 06:50

Die rechtliche Lage kenne ich jetzt nicht, aber da soll die Antwort meiner Vorschreiberin wohl richtig sein.

Wenn er seinen Jahresurlaub nimmt für die Kur hätte er aber doch keinen Verdienstausfall ? Oder hab ich jetzt was fasch verstanden von dem was du geschrieben hast ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

RE: Vater als Begleitperson, Frage wegen der Arbeit

Beitrag von Hafimama » 09 Mär 2012, 08:36

Original geschrieben von vivianesophie
... seinen vollen Verdienstausfall übernehmen, wenn er unbezahlten Urlaub nimmt,

....würde er zwar seinen Jahresurlaub für den Zeitraum der Kur nehmen können, aber das sind halt nur 2/3 seines Lohnes den er sonst bekommt.
Das die KK die Begleitperson nicht zahlt ist schon klar, aber den Rest verstehe ich nicht...

Wo ist das Problem, wenn bei unbezahltem Urlaub die KK den Verdienstausfall voll übernimmt?
Und wieso wird bei ganz normalem Urlaub der Lohn gekürzt *kopfkratz*? Das kommt mir komisch vor, unter welchen Umständen ist das denn so?

Ich würde an eurer Stelle das Angebot der KK nutzen und unbezahlten Urlaub nehmen. Dann habt ihr doch offensichtlich vollen Lohnausgleich durch die KK und der Jahresurlaub bleibt unangetastet.

vivianesophie

Beitrag von vivianesophie » 09 Mär 2012, 09:16

Danke Mariana, das hatte ich ja fast befürchtet. Aber logisch finde ich es nicht, weil eigentlich ist es doch egal, wo der Vater auf das Kind aufpasst und da meine beiden Kleinen keine Fremdbetreuung kennen, muss er mit, um auf sie aufpassen zu können, während ich Anwendungen habe. Zu Hause lassen werde ich die beiden aber ganz bestimmt nicht.

Cuddle, mein Mann verdient nur wenn er auch arbeitet und an Urlaubstagen bekommt er ca. 2/3 des sonstigen Lohns. Als Wachmann ist das leider so.

Hafimama, den vollen Verdienstausfall übernehmen die halt nur, wenn er mit Kind zu Hause bleibt. Wir haben aber kein Kind, was zu Hause bleiben kann.

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 09 Mär 2012, 09:26

Hallo
Habe mal eine Frage
Dein Mann geht von der KK mit als Begleitperson oder nur von der Klinik .
Ich kann dir sagen ,so war es bei uns
Mein Mann war bei der ersten Kur als Begleitperson der KK mit und bekam sein Lohn von der KK gezahlt und brauchte auch kein Urlaub nehmen ,wurde genauso gerechet wie die anderen Kuren ,wo er als Patient war.

Gruß Birgit

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 09 Mär 2012, 15:00

Unbezahlten Urlaub muss kein Arbeitgeber geben....

Was die TS hier meint ist, daß der Vater mit einigen Kindern zu hause bleibt und als Haushaltshilfe ca 70 % des Verdienstausfalls bekommt.....

Das ist dann so ähnlich geregelt wie bei KInd krank tagen... Da muss der Arbeitgeber auch unbezahlten Urlaub geben-..

Aber doch nicht für ne Begleitung in eine Kur ...-- Sprich letztlich einen echten Urlaub , denn es geht ja in ein MuKiKurhaus - und da ist für die Betreuung der Kinder ja gesorgt.

Es ist übrigens nicht rechtens wenn jmd nicht die normale Lohnfortzhalung bekommt wenn er Urlaub hat oder Krank ist..... Auch als Wachmann nicht...

Etwas anderes wäre es wenn dann zb einfach die Schichtzuschläge wegfielen...

Ich finde man sollte da schon ein wenig Differenzieren.... und genau sagen was da wirklich wegfällt.

Würde ein AG tatsächlich keine normale Lohnfortzahlung machen, dann wäre das rechtswidrig....

" ist nun mal so als Wachmann " ist einfach nur Quatsch und wer sich das gefallen lässt ist selber schuld - so hart es sich anhört.

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 09 Mär 2012, 16:46

Um mal wieder auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: Wirklich "richtig" finde ich das auch nicht, aber es entspricht leider den rechtlichen Vorschriften :( Mein Mann hat auch seinen Jahresurlaub für die Begleitung geopfert, wir haben es aber nicht bereut, weil wir eigentlich viel mehr Zeit für uns hatten als in manchem Urlaub ;) .

@Sallos: Es gibt die Möglichkeit, dass eine Begleitperson aus ärztlicher Sicht empfohlen wird und die Krankenkasse dann die Kosten übernimmt, war das bei dir vielleicht so?
Bild

vivianesophie

Beitrag von vivianesophie » 12 Mär 2012, 18:06

Entschuldigt, ich komme dank krankem Kind erst jetzt zum Antworten.

Sallos, mein Mann geht von der Klinik als Begleitperson mit. Das Hotzenplotz in Rickenbach nimmt ab drei Kindern eine Begleitperson kostenlos mit auf.

Marianna, mein Mann würde den vollen Lohn ersetzt bekommen bei unserer Krankenkasse, nicht nur 70%, das war die Aussage unserer Bearbeiterin bei der Krankenkasse. Aber du hast Recht, das würde als Haushaltshilfe zählen.

Wegen dem echten Urlaub, das ist im Tarifvertrag geregelt, das wissen wir. Da beim Wachmann halt leider die Nachtzuschläge einen großen Teil des Lohns ausmachen und die während des Urlaubs ja wegfallen, und das Urlaubsentgeld nach dem Durchschnittslohn der letzten drei Monate berechnet wird und mein Mann in drei Wochen halt nicht 15 Tage Urlaub hat, wie jemand der im Büro sitzt, sondern nur soviele Tage, wie er sonst Schichten hätte, kommen wir auf ca. 2/3 seines üblichen Lohns bei so langem Urlaub. Das ist schon alles richtig so. Hoffe das war verständlich geschrieben.

leuchtturm66 genau darum ging es mir, ob das so rechtens ist.

Aber dann werden wir halt schauen, das wir bis Juni noch was gespart bekommen, damit mein Mann mitkommen kann.

tineskinder

Beitrag von tineskinder » 13 Mär 2012, 07:25

Guten morgen
Wir fahren auch nach Rickenbach in die Alpenblick klinik Hotzenplotz im Sommer

Ich fahre als kurende,meine 5 Kinder kommen als begleitkinder mit
Und mein mann bekam von der Klinik das angebot dort als kostenlose Begleitperson mit zu kommen

Er nimmt sich seinen Jahresurlaub dafür,ich find das klasse das das angeboten wird
Wir freuen schon auf den Sommer dort #D

Antworten