In welcher Klinik von der Barmer Krankenkasse kann man eine Familienkur machen ?

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

In welcher Klinik von der Barmer Krankenkasse kann man eine Familienkur machen ?

Beitrag von KaAnCh » 13 Jul 2012, 12:36

Hallo an Alle

Könnt ihr mir da weiter helfen , meine Tante hat mich diese Woche darauf angesprochen und da ich bei der TK bin weiß ich leider nicht welche Kliniken die Barmer Krankenkasse hat und welche Familienkuren anbieten ? Und Noch eine Frage kann man auch mit 2 Kindern eine Familienkur machen ? Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten :) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 13 Jul 2012, 12:45

Was verstehst Du unter "Familienkur"?

Diese Kurform wird nur sehr selten von den KK bezahlt - z.B. wenn sehr schwere Erkrankungen (Krebs bei einem Kind) in der Famlie vorliegen. Sie gehört auch nicht zu den so genannten "Pflichtleistungen" der KKn.

Wenn Du allerdings eine kombinierte Mutter/Vater-Kind-Kur meinst (d.h. beide Elternteile stellen zeitgleich einen Antrag mit je einem Kind), dann kannst Du mal nach dem Miramar in Großenbrode schauen. Die nehmen auch Väter auf und eine Mitkurende erzählte, dass dort bei ihrer letzten Kur auch eine Familie dabei war.

Allerdings werden die KKn solche Kuren sehr genau prüfen ...

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

hotfeet

Beitrag von hotfeet » 13 Jul 2012, 12:45

Es ist bei allen Kassen fast unmöglich Familienkuren genehmigt zu bekommen. Das machen die nur, wenn Kinder höchstgradig behindert sind oder palliativ behandelt werden etc. Der Weg über den manche dann eine "Familienkur" machen ist: Mutter beantragt eine Mütterkur, Vater beantragt eine Vater-Kind-Kur und zufällig ;) finden diese Kuren zur gleichen Zeit in der gleichen Klinik statt. Oder aber Mutter beantragt Mutter Kind Kur und Vater macht gleichzeitig eine Badekur (dann bekommt er nur die Anwendungen, aber nicht die Unterkunft bezahlt).

Welche Vertragshäuser die Barmer hat, weiß ich leider nicht, Therapeutikum Westfehmarn ist aber aufgeschlossen für dieses Konstrukt.

Hoffe, das hilft schon ein bisschen weiter.

LG Miriam

Benutzeravatar
sallos
Beiträge: 149
Registriert: 23 Sep 2008, 20:00

Beitrag von sallos » 13 Jul 2012, 17:30

HAllo Miriam
Es stimmt nicht so ganz,bei schwerstbehinderten Kindern gibt es auch nicht so einfach eine Familienkur ,es ist eine Einzelfallentscheidung der KK.
Wir haben ein behindertes Kind und sind zwar als Familie zur KUr gefahren ,haben es als Mutter Vater -Kind Kur beantragt .
Es war immer unterschiedlich mit der Genehmigung mal schnell mal mit Widerspruch .
Auf jeden Fall würde ich es versuchen .
Wir waren in der Fachklinik Münstertal Im Schwarzwald ,weiss nicht ob die Barmer ,die Kur bezahlt
Gruß Birgit

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 14 Jul 2012, 09:14

Hallo

Ich meinte das sie dann eine Mutter-Kind-Kur und eine Vater-Kind-Kur beantragen würden . Geht das dann ?

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 14 Jul 2012, 09:58

Ja, das geht ... Schwabenland in Dürmentingen ist auch ne Barmer-Klinik, die Männer mit aufnimmt ...

tictac

Beitrag von tictac » 14 Jul 2012, 20:32

Also in der Inselklinik auf Sylt waren auch ganze Familien. Dort kannst Du vielleicht auch mal anrufen.

Sandrinchen74

Beitrag von Sandrinchen74 » 08 Aug 2012, 15:45

Geht das wirklich das die Mutter einen Antrag stellt für 1 oder 2 Kinder und der Vater für die anderen ???
Wir haben 4 Kinder und uns allen würde auch mal eine Kur gut tuen .
Wir sind bei der Barmer GEK .

Gigantomaus

Beitrag von Gigantomaus » 24 Aug 2012, 08:24

Hallo!
Es gibt auch Kurhäuser die ab einer bestimmten Anzahl von Kindern den Partner kostenlos mit aufnehmen. Meine Nachbarin war mit 3 Kindern im Hänslehof...

Gigantomaus

TanteMaAnne

Beitrag von TanteMaAnne » 24 Aug 2012, 10:13

Eine Bekannte ist jetzt mit ihrem Mann und den 3 Kindern in einer gemeinsamen Kur in der Strandrobbe ( Cuxhaven ) gewesen. Jeder hat von ihnen einen Antrag gestellt mit 1 bzw. 2 Kindern. Welche KK es aber ist, kann ich leider nicht sagen.

Antworten