Familienkur

Antworten
Frodo

Familienkur

Beitrag von Frodo » 12 Aug 2013, 22:17

Hallo,

die meisten beiträge zu diesem Thema sind schon so alt...

was gibt es denn neues?

Bei wem haben Familienkuren den geklappt und warum?

Ich hatte im Frühling auch beantragt, mir mit zwei Kindern (1,5 und 5,6 Jahren+ geistig behindert) und meinem Mann mit dem dritten (3,5). Körperlich brauchen wir beide eine Kur, wir sind Pflegepersonen für einen Behinderten mit Pflegestufe 1, kinderreiche Familie (gibt noch zwei Teenies aus erster Ehe), und die eben genannte Teenie Tochter ist dieses Jahr mit psychogenen Störungen ausgetickt daß wöchentliche Kh Aufenthalte und mehrmals Wöchentlich notarzteinsätze notwendig waren. Alles in allem sind wir rundum belastet und da vieles davon auf die Familie im Gesamten einwirkt (Geschwisterkinder ticken aus wegen mangelnder Aufmerksamkeit wegen des behinderten Bruders, wir Eltern sind genervt und schreien, die Kinder fangen das Bettnässen an etc... hängt ja alles miteinander zusammen)... Egal. Eine gemeinsame Kur wäre gut gewesen um die krankmachenden Familienprobleme angehen zu können und gleichzeitig die körperlichen Sachen, orthopädische Indikationen.

Wurde abgelehnt. Also Widerspruch eingelegt. Meinem mann wurde abgelehnt. Er sei nciht der Haupthaushaltsführende oder Haupterziehende. Sowas in der Art. Nur derjenige der die "Mutterrolle" inne hat darf zur Kur, der arbeitende Mensch soll dann ne Reha beantragen.

Also beantragen wir nun für ihn eine Reha... das ganze gleichzeitig machen zu können, das war uns ein zu großer Logistischer Aufwand.

Aber ich krieg die krise,w enn ich mit meinen drei umtriedbigen kindern alleine zur Kur soll. Null Erholung! Nach langem Hin und Her haben wir uns für folgende Lösung entschieden (die seltsam ist und nur ein Kompromiss, aber irgendwie doch vorstellbar): Ich fahre mit den beiden Kleinen auf Kur, mein behinderter Sohn bleibt zuhause und wird vom Mann und einer Verhinderungspflege versorgt.

Liebend gern hätte ich meinen Mann als Begleitperson mitgenommen, aber da er seinen urlaub in der ersten Sommerferienhälfte nehmen MUß (Betriebsferien) haben wir relativ wenig Spielraum, zumal in der zeit erstens seine beiden großen kinder ebenfalls bei uns sind und Kurhäuser die Plätze wiederum in den Ferien bevorzugt an Familien mit Schulkindern vergeben was wir in dem Fall mit den drei kleinen nicht erfüllen würden. und die Großen gehn nicht mit... Außerdem wäre DAS dann überhaupt keine Erholung, sondern ein Familienurlaub mit eingebauter Massage...
In manchen Kliniken dürfen Begleitpersonen umsonst mit. Auch toll... sofern man jemand hat den man mitnehmen kann. Ich habe niemanden.

Ich kann aber auch nicht mit den drei Kindern in Kur fahren und mich erholen. Einem Kleinkind, einem fitten und neugerigen Kind und einem Behidnerten mit Weglauftendenz und Orientierungsstörung permanent hinterherzurennen in fremder umgebung ohne Haus und Garten zum abschließen... nee, soweit sind wir noch nicht.

das wär mal von meiner Seite ...
wie sind denn eure Erfharungen? Tipps? Fragen? Meinungen?

liebe Grüße Frodo

Benutzeravatar
Schnatti
Beiträge: 250
Registriert: 27 Mär 2012, 09:31

Beitrag von Schnatti » 13 Aug 2013, 06:19

Bei uns war es auch so, dass mein Mann 2x abgelehnt wurde. Wir haben dann alle Widersprüche zurückgezogen und wollten letztes Jahr neu beantragen und bekamen völlig überraschend im April letztes Jahr doch die Genehmigung.

Lass die Widersprüche aufrecht, lass deinen Antrag vor den Widerspruchsauschuss gehen.
Liebe Grüße
dat Dinchen

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Beitrag von EngelchenLena » 13 Aug 2013, 08:53

Ich hab dir eine IM geschickt dazu...
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Antworten