Vater-Kind-Kur genehmigt, aber...

Schiebermuetze

Vater-Kind-Kur genehmigt, aber...

Beitrag von Schiebermuetze » 02 Jan 2008, 12:07

fuer die Tochter (11) kein Kurbedarf anerkannt.... Heisst das nun: Sie bekommt keine Anwendungen und langweilt sich zu Tode, waehrend ich in der Vaetergruppe sitze oder behandelt werde? Gibt es ausser mir noch Vaeter, die mit so relativ grossen Kindern zur Kur fahren/gefahren sind? Fuer Erfahrungen und Tipps waere ich mehr als dankbar...

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 02 Jan 2008, 12:11

Hallo Schiebermuetze - cooler Name :)

Nein deine Tochter wird in der Kinderbetreuung sein - waehrend du deine Anwendungen erhaeltst. Bei mir war es so, das mein Kleiner auch als nicht kurbeduerftig eingestuft war, aber dann dort doch Anwendungen erhielt.

Also nur kein Stress - deine Tochter wird sich bestimmt nicht langweilen *sicherbin*

Wo soll es denn hingehen??

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

Schiebermuetze

Beitrag von Schiebermuetze » 02 Jan 2008, 12:49

es geht nach Borkum - ist so ziemlich die einzige Klinik bundesweit, die Kuren fuer Vaeter+Kind anbietet und so grosse Kinder aufnimmt. Das war uebrigens einer der Gruende fuer meine Nachfrage - mit 11 sind die jungen Damen nicht mehr unbedingt so drauf, dass man sie in die Kinderbetreuung schicken kann; es sei denn, es sind noch andere Maedchen (oder evtl. Jungs) in diesem Alter da.

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

Beitrag von Rolli4 » 02 Jan 2008, 12:55

Hallo Schiebermuetze! Deine Tochter wird dort bestimmt nicht alleine sein! Es fahren mit grosser Warscheinlichkeit noch andere Muttis und vatis mit Ihren Kids da hin und es wird bestimmt auch das eine oder andere Kind von 11 Jahren dabei sein. Keine Sorge!
(**)
Liebe Grüße Carola

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 02 Jan 2008, 18:32

hi,

ich war im september auch u. a. mit meiner grossen (12 jahre) auf kur, dort waren kinder und jugendliche bis 16 jahren.
sie waren dann auch nicht in der kinderbetreuung sondern im jugendclub! :D
wenn du dort mit den aerzten redest, verordnen sie fuer deine tochter evtl auch noch therapien.

viele gruesse von kirsten ;)

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 02 Jan 2008, 18:35

Faehrst du ins Haus Frisia auf Borkum?

Ich bin vor fast 6 Jahren dort zur Kur gewesen und damals wurde uns gesagt, dass sie in den gemischten Kurgaengen (Muetter und Vaeter) drauf achten, dass alles stimmt. D. h. es sind mehrere Vaeter da und auch auf das Alter der Kinder wird Ruecksicht genommen. Auch kann es sein, dass dein Kind vor Ort noch als Therapiekind eingestuft wird und somit auch Anwendungen bekommt. Und es gibt eine Gruppe mit grossen Kindern in der Kinderbetreuung.

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 02 Jan 2008, 18:39

Meine Grosse ist nu 13 und freut sich schon riesig auf die Kur (wenn sie genehmigt wird...) es bilden sich schnell Freundschaften und dann heisst es nur "schnell zusammen essen und Papi nu bin ich wieder weg - die und die kommen auch da und da hin" wirst sehen :-)
War in der letzten Kur manchmal froh, meine Tochter ueberhaupt mal zu sehen
Kinderbetreuung hoert sich wahrscheinlich zu babyhaft an - also einfach Teenietreff nennen oder so :o

karo

Beitrag von karo » 02 Jan 2008, 19:17

Bei uns war genau das ein grosses (okay, mittleres) Problem, von dem ich hier auch schon einige Male berichtet habe. Mein Sohn war in der Kur 10 und der einzige grosse Junge ohne Anwendungen...es waren zwar noch ne Handvoll aelterer Kinder da, aber die hatten durch ihre Anwendungen wenig Zeit. In die Betreuung ist Jannis so gegangen, wie er Lust hatte, dann hab ich ihm viel fuer die Schule zu tun gegeben und die paar Freizeitmoeglichkeiten, die da waren, hat er auch schonmal genutzt (z.B. Tischtennis). Was mir da ganz klar gefehlt hat, waren Angebote fuer grosse Kinder und Aktivitaeten, bei denen er sich haette auspowern koennen. Jannis macht Leistungssport und durfte in der Kur nicht mal mit den aelteren Kindern joggen gehen, weil er halt nur Begleitkind war. Fuer Maedchen gabs uebrigens eine Menge zu machen, aber Jungs (zumindest meine) machen nicht so furchtbar gern Seidenmalerei oder Korbflechten...
Du solltest dich da also vielleicht schon vorher erkundigen, im Nachhinein aerger ich mich, dass ich nicht Widerspruch eingelegt habe, denn eigentlich hab ich die Kur wegen meinem Sohn beantragt, und als Begleitkind war das echt bloede!
LG Katja
(davon abgesehen war meine Kur in Graal-Mueritz allerdings super!!)

Schiebermuetze

Beitrag von Schiebermuetze » 03 Jan 2008, 10:45

erstmal danke fuer die Ermutigung! Aber die Sorge, dass es mir so geht wie Karo, will ich schon minimieren. Die Klinik konnte mir noch gar nichts sagen (sind ja auch noch drei Monate...), wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich nochmal bei der Krankenkasse nachfasse. Wie bei Karo sollte es eigentlich auch fuer die Tochter sein, die Fachaerzte fanden die Idee auch gut - nur der Kinderarzt wird in letzter Zeit ein bisschen komisch. Vielleicht laesst sich die Kasse ja erweichen und stuft sie auf einen Patientenstatus hoch.

Jedenfalls haben wir einen Zeitraum erwischt, wo nirgends Ferien sind, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass schulpflichtige Kinder da sind, nicht so irre hoch ist....
Gruss an alle
Karsten

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 03 Jan 2008, 11:28

Das ist auch nicht ganz richtig.... es koennen ja nicht alle mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien zur Kur fahren, von daher werden auch ausserhalb der Ferienzeiten schulpflichtige Kinder vor Ort sein *sicherbin*.

Borkum ist eine ganz tolle Insel und ich bin sicher, deine Tochter findet da schnell Anschluss. Es gibt auch genug Moeglichkeiten, sich zu beschaeftigen, egal, in welchem Alter.

Und das Problem wird nicht nur bei der Kurklinik so sein, sondern ausserhalb der Ferienzeiten eigentlich in allen Kurkliniken *denk...

Koennt ihr den Kinderarzt nicht wechseln??

Antworten