Gesundheitswochen / Aktivwochen TK

rehkitz
Beiträge: 1446
Registriert: 27 Mär 2011, 18:08

Gesundheitswochen / Aktivwochen TK

Beitrag von rehkitz » 11 Mai 2011, 10:23

Hallo,
da wir ja den Kampf um die MuKiKur nach 5 Monaten aufgegeben haben, war ich auf der Suche nach einem Gesundheitskur bwz. Aktivwochen (mit Kindern).
Wer hat Erfahrung damit gemacht und wo wart Ihr?
Leider sind wir bis 30.06.2011 bei der TK und die bezuschussen keinen Kurs mehr seit 01.01.2010.
Nach dem Willen der TK soll Gesundheitsprävention zukünftig verstärkt durch Online-Coaching am Computer erfolgen. Wie soll das gehen, bzw. wie ist das gedacht ?

Danke für Eure Hilfe und lG,

x)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 11 Mai 2011, 17:09

War bei mir einer der Gründe die Kasse zu wechseln.

Bin jetzt bei der Barmer und habe dort schon ein Präventionswochenende gemacht. Kann natürlich nicht das bieten, was eine Kur bietet ist aber auch schön.

Manche Kurhäuser bieten zu bestimmten Zeiten auch 1 wöchige Präventionsreisen an, beispielsweise die Klinik Sonnenbichl (Bayern) oder auch im Schwarzwald die Klinik Zauberwald.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Beitrag von Blanka2002 » 11 Mai 2011, 19:16

Wir selbst sind bei der IKK Classic und die bezuschusseen die Aktivwochen jährlich mit 150,00 € pro Erwachsenen versicherten.

Hier hatten wir gebucht http://www.akon.de/ die arbeiten mit vielen Krankenkassen zusammen.
Wir waren im IFA Ferienpark Hohe Reuth und das war mit den Kindern sehr schön, denn die haben im Haus ein sehr tolles, großes Spaßbad.

Wir hatten damals Autogenes Training und Aquafitness, die Kinder waren unterdessen in der liebevollen Kinderbetreuung.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

MaLaLeBS

Via Well Friesenhörn Kliniken

Beitrag von MaLaLeBS » 12 Mai 2011, 09:24

Ich selbe habe das auch noch nicht gemacht, aber schau mal hier:

http://xn--friesenhrn-lcb.de/94-0-Via-Well.html

Habe ich beim Suchen nach einer Klinik bei einer eventuellen Bewilligung gefunden ;)

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE: Via Well Friesenhörn Kliniken

Beitrag von esterhasi » 12 Mai 2011, 09:33

Original geschrieben von MaLaLeBS

Ich selbe habe das auch noch nicht gemacht, aber schau mal hier:

http://xn--friesenhrn-lcb.de/94-0-Via-Well.html

Habe ich beim Suchen nach einer Klinik bei einer eventuellen Bewilligung gefunden ;)
Cool und ich suche da schon länger auf deren homepage... :patsch: :aetschi: !

War schon mal zur Asthma-Aktivwoche in Horumersiel und es war einfach traumhaft!! Die Barmer hatte damals den Anteil übernommen und so war es nicht ganz so teuer!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

MaLaLeBS

Beitrag von MaLaLeBS » 12 Mai 2011, 09:38

Huhu!

Na siehste.... #D freut mich!

Steht auch dieses Mal dabei, dass die Barmer eine Kostenzusage über 150,- Euro für diese Angebote gegeben hat.

Kann man die Kids mitnehmen, oder ist das ohne? Steht nämlich nicht dabei.

sanja79k

Beitrag von sanja79k » 25 Jun 2011, 22:10

gibt´s eigentlich irgendwo eine nette Übersicht zum Krankenkassenvergleich. Ich habe durch Zufall erfahren, dass mein Krankenkasse auch keine Aktivwochen mehr bezahlt. Es würde mich mal interessieren, welche Krankenkassen das noch machen und was es sonst für Leistungsunterschiede zwischen den Kassen gibt.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

RE:

Beitrag von Prana » 25 Jun 2011, 22:48

Original geschrieben von MaLaLeBS



Kann man die Kids mitnehmen, oder ist das ohne? Steht nämlich nicht dabei.
Das würde mich auch sehr interessieren.

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 26 Jun 2011, 08:52

So, wie ich das verstehe, ich das so ohne Kinder. Denke mit Kinder kostets entsprechend mehr.

Was mich eher interessieren würde, wenn ich dieses Jahr schon zur Vorsorgekur war, bekomme ich vermutlich von der Kasse keine Bezuschussung mehr, oder ?
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
kimama
Beiträge: 490
Registriert: 13 Mai 2011, 13:48

Beitrag von kimama » 26 Jun 2011, 10:02

Das finde ich jetzt irgendwie komisch,denn ich habe Anfang des Jahres einen Brief bekommen von meiner Krankenkasse mit Angeboten für Aktivwochen.Und da war es so das sie diese Aktivwochen bzw. es waren Angebote für ein Wochenende bezuschußt werden für Mitglieder.Kinder müßen estra zahlen.Da ich auch bei der TK versichert bin,bin ich jetzt ein wenig erstaunt.Oder ist das vielleicht Bundesland abhängig ?

Antworten