Ikariam

Das Forum fuer Onlinespiele
Bietie

Starthilfe

Beitrag von Bietie » 09 Aug 2008, 12:55

hab ich in deren Forum gefunden...:
Strategiehilfe fuer den Ikariam-Anfang

Wenn jemand mit Ikariam neu anfaengt, so hat seine Siedlung noch keine Haeuser, mit Ausnahme von dem Rathaus!

Als erstes sollte man nun eine Akademie bauen, damit man mit der Forschung beginnen kann!

Nachdem dieser Bauauftrag gegeben wurde, kann man in die Inselansicht gehen, um dort Arbeiter fuer die Mienen einzustellen! Also es sollte zu gleichem Verhaeltnis Arbeiter in den Holzabbau und den Abbau von Luxusrohstoffen gesteckt werden! Arbeiter zum Abbau der Luxusrohstoffen kann man jedoch erst einsetzen wenn man in der Akademie Wohlstand erforscht hat. Hierbei ist aber zu beachten, dass ihr keine Verluste macht! Also stellt nicht zu viele Arbeiter ein! Euer Dorf darf keine Minuseinnahmen machen! Lieber erst mal ein paar Arbeiter weniger einstellen, als dann zu bemerken, dass man pleite ist!

Nachdem die Akademie gebaut wurde, sollte man ein Lagerhaus bauen, damit man die ganzen Rohstoffe, die man durch den Abbau bekommt, auch lagern kann!

In der Akademie sollte man bei der Forschung so forschen, dass es schnell in Richtung Kelterei geht! Also muss man bei dem Forschungszweig Wirtschaft einstellen!

In der Zeit, die benoetigt wird, um Kelterei zu erforschen, kann man seine anderen Gebaeude ausbauen! Das Rathaus kann ruhig auf Stufe 2-3 bleiben am Anfang! Das Lagerhaus sollte man dann auch noch ein wenig ausbauen, so stufe 3 duerfte am Anfang reichen!

Danach kann man auch noch den Handelshafen ausbauen! Haltet den Hafen aber auf einer niedrigen stufe, um Pluenderungen vorzubeugen! Je niedriger der Handelshafen ist, desto weniger kann man euch pluendern! Wenn ein Pluenderer zu wenig Rohstoffe bekommt, so lohnt sich die Pluenderung fuer ihn nicht und er wird euch nicht pluendern! Also lasst den Hafen auf Stufe 1-2! Das reicht fuer den Anfang!

Im Hafen koennt ihr nun auch eure ersten Handelsschiffe kaufen! Diese sind wichtig fuer den Transport von Rohstoffen und auch zum Handel benoetigt man Handelsschiffe! Hier sollte aber auf den Preis der Handelsschiffe geachtet werden! Mit jedem Handelsschiff, welches ihr kauft, wird das naechste Schiff immer teurer! Also gebt nicht zu viel Gold aus!

Mit den Handelsschiffen kann man aber auch seinen Goldbestand kontrollieren! Von diesem Nutzen solltet ihr auch Gebrauch machen! Es ist nicht so gut viel Gold rumliegen zu lassen! Dadurch werdet ihr schnell zu einem guten Ziel fuer Pluenderer! Ausserdem bringt Gold keine Punkte in der Gesamthighscore, Handelsschiffe schon! Deshalb holt euch lieber Handelsschiffe! Es ist auch ratsam, immer ein paar Handelsschiffe rum stehen zu haben! Ihr werdet recht schnell bemerken, dass man immer zu wenig von diesen Schiffen hat!

Nun koennt ihr auch einen Kontor bauen! Stufe 4-5 sollte erst einmal reichen! Mit dem Kontor kann man Rohstoffe an andere Spieler verkaufen! Baut den Kontor dann ca. auf Stufe 4-5 aus! Das duerfte erst einmal reichen!

Nachdem ihr Kelterei erforscht habt, koennt ihr nun Traverne bauen! Dies solltet ihr auch machen! Durch die Traverne kann die Zufriedenheit euer Buerger gesteigert werden! Dafuer braucht man eben eine Traverne und Wein! Den Wein koennt ihr selbst abbauen, wenn ihr auf einer Weininsel seid! Falls ihr nicht auf einer Weininsel seid, so koennt ihr euch den Wein durch Handel besorgen! Die Zufriedenheit der Buerger ist sehr wichtig, damit ihr mehr Buerger bekommt! Mit mehr Buergern bekommt ihm mehr Steuern und somit mehr Gold!

Nachdem ihr Kelterei erforscht habt, solltet ihr auch in der Akademie die Forschung umstellen! Nun solltet ihr so schnell wie moeglich Expansion erforschen! Dazu solltet ihr den Forschungszweig auf Seefahrt umstellen!

Die Zeit, die benoetigt wird, um Expansion zu erforschen, koennt ihr dazu benutzen, um eure Stadt auszubauen! Hierbei genuegt es, die Traverne erst mal auf Stufe 4-5 zu bringen!

Wenn ihr bei der Traverne nun Stufe 4-5 erreicht habt, so koennt ihr wieder das Rathaus erhoehen, damit ihr mehr Platz fuer neue Buerger habt!

Achtet bei der Traverne immer drauf, dass ihr genug Wein auf Lager habt, um damit die Traverne zu versorgen!

Wenn ihr nun mehr Buerger habt, nach dem Ausbau des Rathauses, so koennt ihr auch wieder mehr Arbeiter in die Mienen stellen! Damit produzieren die Mienen auch mehr Rohstoffe! Dann ist es auch notwendig, das Lagerhaus auszubauen, damit alle Rohstoffe dort platz haben!

Nun koennt ihr auch eine Kaserne und eine Kriegswerft bauen! Nachdem diese beiden Gebaeude fertig sind, baut ihr am besten ein kleines Kriegsschiff und stationiert es in eurem Hafen! So wird es Pluenderern schwieriger gemacht, euch zu pluendern! Wenn sie euch pluendern wollen, muessen sie nun erst eine Hafenblockade durchfuehren! Das kostet Zeit! Zeit die ihr in diesem Fall dann verwenden koennt, um Gegenmassnahmen zu ergreifen! Auch solltet ihr nun so langsam eine Armee aufbauen, um eure Stadt vor Feinden zu schuetzen! Hier solltet ihr aber auch tunlichst darauf achten, dass ihr mit euren Einnahmen nicht im Minus landet!

In dieser Art versucht ihr nun, eure Stadt so hoch zu bekommen, dass ihr die Mienen voll mit Arbeitern versorgen koennt, damit sie den maximalen Rohstoffgewinn abwerfen! Achtet hier aber sehr darauf, dass ihr mit eurer Stadt keine Verluste einfahrt!

Nachdem ihr nun Expansion erforscht habt, forscht ihr erst einmal weiter in dem Forschungszweig Seefahrt, um fremde Kulturen zu erforschen, danach solltet ihr auf Wissenschaft stellen! Hier solltet ihr euer Augenmerk auf Kultureller Austausch lenken! Mit dieser Forschung ist es moeglich, Museen zu bauen!

Nachdem ihr nun Expansion erforscht habt, solltet ihr erst einmal einen Baustop in eurer kleinen Stadt ausfuehren! Der Baustop sollte ca. 2-3 Tage lang andauern! Die Rohstoffe, die ihr dadurch bekommt, solltet ihr nun im Kontor zu einem Preis von ca. 25-35 Gold verkaufen! Mit diesem Gewinn koennt ihr nun eure Flotte von Handelsschiffe ausbauen!

Nachdem ihr dann nun genug Rohstoffe wieder produziert habt, koennt ihr nun einen Plast bauen! Mit dem Palast ist es euch moeglich eine Kolonie zu errichten! Die Kolonie sollte entweder auf einer Marmorinsel, oder einer Weininsel errichtet werden, je nachdem auf was fuer einer Insel ihr gestartet seit! Ist jemand auf einer Krisrall oder Schwefelinsel gestartet sollte er auf jeden Fall versuchen die erste Kolonie auf einer Marmorinsel moeglichst in der Naehe zu errichten.

Nachdem ihr nun eine Kolonie errichtet habt, geht ihr einfach genau so wie hier vor! Zu empfehlen waere bei der Kolonie, dass ihr dort den Stadthaltersitz so schnell wie moeglich ausbaut, damit ihr dort die Korruption bekaempft!

Ab dann geht alles eigentlich wie von selbst! Ganz am Anfang des Spiels muss man eventuell noch dabei sagen, dass es ca. 1 Woche dauert, bis es richtig los geht! Nachdem man dann die erste Kolonie errichtet hat, muss man selbst ueberlegen, was man baut und welche Strategie ihr verfolgt! Wollt ihr Pluenderer werden, oder Haendler? Nun, dass muesst ihr selbst entscheiden!

Weiterhin ist hier noch zu erwaehnen, dass der diplomatische Weg immer der beste ist! Treu nach dem Motto, wie man in den Wald ruft, so hallt es auch raus!

Am Anfang ist es eventuell auch ratsam einfach mal ein paar Spieler anzuschreiben, ob sie einem helfen wuerden! Fragt einfach mal ganz hoeflich! Das soll sicherlich kein Aufruf zum betteln sein, man muss eben schon Grenzen kennen, aber ich wuerde einfach mal sagen, fragen kostet nichts!

Weiterhin solltet ihr auch schon bei eurer ersten Stadt bei den Mienen fuer den Ausbau spenden! Hierbei ist es egal, ob ihr viel oder wenig spendet! Es reicht schon, wenn ihr nur ein weinig spendet, dadurch zeigt ihr guten Willen! Ich denke mal, dass die anderen auf der Insel schon erkennen werden, das ihr nicht so viel spenden koennt am Anfang! Auch bei eurer ersten Kolonie solltet ihr ein wenig spenden! Dies sollte man bei allen Inseln machen, auf denen man Staedte hat! Die Mienen sind eben einfach ein Gemeinschaftsobjekt und jeder sollte sich daran beteiligen diese auszubauen!

Weiterhin ist auch noch zu erwaehnen, dass Ikariam ein Gemeinschaftsspiel ist! Als Einzelgaenger wird man hier nicht so weit kommen! Deswegen waere es auch mein Tipp, dass wenn ich fremde Kulturen erforscht habt, ihr eine Botschaft baut! Mit der Botschaft koennt ihr in eine Allianz gehen! Allianzen sind Zusammenschluesse von Spielern! Es macht doch mehr Spass, wenn man mit mehreren Spielern ein Ziel verfolgt, oder? Die Allianz bietet auch Schutz, aber man selber sollte auch schon dafuer sorgen, dass man ein gewisses Mass an Schutz sich selbst bieten kann! Man sollte sich nicht zu sehr auf die Allianz verlassen! Es ist ein geben und nehmen!

Dies ist natuerlich nur eine kurze Hilfe! Falls ihr noch weitere Fragen zu einzelnen Themen habt, so findet ihr diese sicherlich im Bereich Tipps Tricks!

ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Aug 2008, 12:58

du gute! (**) allerdings hab ich dann ganz falsch angefangen, naemlich mal mit 2 Handelsschiffen, die auf Halde liegen,weil ich nix machen kann mit denen, ne Kaserne hab ich auch, und welche in den Wald geschickt, natuerlich werden meine Leute auch in der Akademie gebildet - aber das wars dann....
lg
ingrid

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 09 Aug 2008, 21:27

Ich hab erst eine Akademie und dann die Kaserne gebaut, jetzt hab ich erstmal keine Rohstoffe mehr und muss warten.

ibohli

Beitrag von ibohli » 09 Aug 2008, 21:54

schick deine Bewohner ins Saegewerk...

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 09 Aug 2008, 21:57

Hab ich schon.
Aber ein Lagerhaus kann ich nicht bauen, hab jetzt noch den Hafen.

ibohli

Beitrag von ibohli » 10 Aug 2008, 12:06

o menno, das dauert ja ewig - ich erforsche den Wohlstand un danach kommt erst die Kelterei und dann kann ich erst ne Taverne bauen...und das viele Gold gehoert mir gar nicht allein *grrrr*
lg
ingrid/duesselstaedtchen

Bietie

Beitrag von Bietie » 10 Aug 2008, 12:30

Ich hab Kelterei jetzt gleich fertig erforscht *freu*
Danach werd ich mich mal in Seefahrt schlau machen, damit ich auch expandieren kann ;)

ibohli

Beitrag von ibohli » 10 Aug 2008, 12:39

ich hab jetzt mal mhr Forscher rangeschickt und nur noch drei Arbeiter im Wald, dann gehts 3 Std. schneller mit dem Wohlstand - bo ey!
ingrid

Benutzeravatar
yvonneli
Beiträge: 1152
Registriert: 17 Jun 2008, 09:56

Beitrag von yvonneli » 10 Aug 2008, 21:24

Seid ihr schon in einer Allianz?

ibohli

Beitrag von ibohli » 10 Aug 2008, 22:02

noe, ich hab jetzt ein Kontor und endlich wird mal die Kelterei erforscht...aber richtig zu Geld komme ich nicht, wobei ich die Berechnung auch nicht kapiere....

Antworten