Kurantrag selbst stellen oder durch Beratungsstelle?
Ich habe bei mir vor allem Bedenken, das es mir in ein paar Monaten wieder besser geht (zumal ich meinen Job gekündigt habe) und ich evtl. selber gar nicht mehr so sehr das Bedürfnis habe, zu fahren. Und zum anderen die KK dann vielleicht sagt, "Sie arbeiten nicht, haben zwei Teenies und nur ein Kleinkind, Sie benötigen keine Kur." Aktuell haben sie meine ganzen Krankschreibungen in den letzten Monaten vorliegen, da denke ich, hätte ich bessere Karten. Auch meinen aktuelle massiven Asthma-Probleme hängen sicherlich mit dem ganzen Streß zusammen. Bis nächstes Jahr habe ich mich sicherlich auch irgendwie alleine wieder aufgerappelt ...
-
RE: RE:
Nicht böse sein, aber ich frage mich nur, was die Beraterin denn da großartig gemacht hat? Die Arztformulare hast du alleine eingeholt, den Selbstauskunfsbogen wirst du auch alleine ausgefüllt haben. (Oder sie hat während eures Gesprächs, die Kreuzchen halt an die entsprechenden Stellen gemacht). Tja und dann hat die Frau das einfach nur zur Kasse geschickt. Sowas schafft man auch alleine, wenn man weiß wofür man das tut.Original geschrieben von Sissy2527
Ich habe damals vor 12 Jahren mich um nichts kümmern müssen. Hatte das Gespräch mit der Beraterin (und ein sehr gutes) und mußte lediglich die Anträge beim Arzt selber einreichen sowie meins schreiben. Um alles andere hat sie sich gekümmert. Von daher habe ich schon etwas "angst" wie das ist, wenn ich mich alleine um alles kümmern muss.

RE: RE: RE:
Das hab ich mich auch gefragt, was denn das " alles andere" gewesen istOriginal geschrieben von Ulnau71
Nicht böse sein, aber ich frage mich nur, was die Beraterin denn da großartig gemacht hat? Die Arztformulare hast du alleine eingeholt, den Selbstauskunfsbogen wirst du auch alleine ausgefüllt haben. (Oder sie hat während eures Gesprächs, die Kreuzchen halt an die entsprechenden Stellen gemacht). Tja und dann hat die Frau das einfach nur zur Kasse geschickt. Sowas schafft man auch alleine, wenn man weiß wofür man das tut.Original geschrieben von Sissy2527
Ich habe damals vor 12 Jahren mich um nichts kümmern müssen. Hatte das Gespräch mit der Beraterin (und ein sehr gutes) und mußte lediglich die Anträge beim Arzt selber einreichen sowie meins schreiben. Um alles andere hat sie sich gekümmert. Von daher habe ich schon etwas "angst" wie das ist, wenn ich mich alleine um alles kümmern muss.
![]()

Ich finde, wenn man sich selbst unsicher ist oder Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Formularen hat oder ähnliches dann können Beratungsstellen schon hilfreich sein.
Ansonsten ist so ein Kurantrag keine Hexerei und man schafft das wirklich gut alleine.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Beratungsstellen gehabt - mit meiner speziellen Konstellation kannte sich hier niemand aus. Und anstatt das zu zugeben, habe ich zum Teil sogar Falschaussagen bekommen. ....
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
RE:
Abhalten tut mich im Moment, das alle Kurhäuser, die ich bisher angefragt habe, bis Ende des Jahres voll sind. Wenn ich die Genehmigung von der KK habe, muss ich ja innerhalb eines halben Jahres antreten. Und ich muss ehrlich gestehen, ich will nicht an Weihnachten fort sein und auch nicht an den Geburtstagen meiner beiden Großen. Von daher könnte ich erst wieder ab März 2015. Und da muss ich mit der Beantragung noch ein bisschen warten.Original geschrieben von Melonenlimonade
Warum solltest Du dann keine Kur mehr bekommen? Migräne geht ja nicht einfach so weg und mit 3 Kids hat man eh viel am HutUnd was hält Dich davon ab sie nun zu beantragen?
Ich habe meine Kur auch bekommen und bin zur Zeit leider arbeitslos in Elternzeit![]()
Bin halt grad in einer Tiefstimmung. Muss das jetzt erstmal sacken lassen. Als ich vor 12 Jahren auf Kur gegangen bin, da war der Hauptgrund psychisch bedingt und da habe ich im Juli beantragt und war im Oktober fort. Irgendwie hatte ich mir halt eingebildet, das funkioniert wieder so :heul:
RE: RE: RE:
Alles mit der Kasse und dem Kurhaus klären? Oder gibts da gar nicht soviel zu klären?Original geschrieben von Ulnau71
![]()
-
Mit meiner KK habe ich grad telefoniert. Die war auch total nett, aber irgendwie habe ich jetzt einige Fragezeichen im Gesicht. Mir wurde gesagt, wenn mein Kind nur Begleitkind wäre, dann wäre das auch keine Mutter-Kind-Kur, sondern nur eine Kur mit Kinderbegleitung (also andere Kliniken, die in Frage kommen würden). Und erst müsste geklärt werden, ob der Antrag über die Rentenversicherung oder die KK läuft (ist das immer so?).
Prinzipiell könnte ich Vorschläge machen, sie hat mir auch keine Einschränkungen gesagt. Und wenn sie dieses Kurhaus ablehnen, dann bekomme ich Alternativen angeboten.
Prinzipiell könnte ich Vorschläge machen, sie hat mir auch keine Einschränkungen gesagt. Und wenn sie dieses Kurhaus ablehnen, dann bekomme ich Alternativen angeboten.
-
RE:
Lass dir nix erzählen - Mutterkind-Kur mit Kur- oder Begleitkind ist absolut richtig so und das bewilligt und zahlt die Krankenkasse!Original geschrieben von Sissy2527
Mit meiner KK habe ich grad telefoniert. Die war auch total nett, aber irgendwie habe ich jetzt einige Fragezeichen im Gesicht. Mir wurde gesagt, wenn mein Kind nur Begleitkind wäre, dann wäre das auch keine Mutter-Kind-Kur, sondern nur eine Kur mit Kinderbegleitung (also andere Kliniken, die in Frage kommen würden). Und erst müsste geklärt werden, ob der Antrag über die Rentenversicherung oder die KK läuft (ist das immer so?).
Die Rentenversicherung bietet keine Mutterkind-Kuren an - dort gibt es nur Reha's mit Kinderbegleitung!
Fordere einen Antrag für Mutterkind-Kur bei der Kasse an oder lade dir den Antrag beim Müttergenesungswerk runter und nutze diesen!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016