Und ich noch mal- Kur in den Ferien?

Margret

Und ich noch mal- Kur in den Ferien?

Beitrag von Margret » 16 Okt 2010, 21:27

Sorry, das ist hier wohl das richtigere Forum- Ihr könnt den Ursprungsthread gerne löschen, wenn das DP blöd ist...aber ich warte doch so ungeduldig auf Antworten....

Also, ich bin jetzt echt verunsichert...und weiß nicht mal, ob das hier die richtige Stelle im Forum ist...falls nicht, sorry dafür!
Ich habe eine 12jährige Tochter (und eine 4-Jährige, aber um die geht es jetzt mal nicht), die gemäß der Berliner Grundschuldauer dieses Jahr das erste Jahr das Gymnasium besucht. Mein Mann arbeitet im Dreischichtdienst und ich möchte meine Große unbedingt mitnehmen. Das würde meines Erachtens nur in den Ferien gehen. Gymnasium ist heute ja kein Zuckerschlecken mehr, 3 Wochen Schule versäumen wäre echt zu arg im Probejahr. Eine Woche könnte Marie nachholen....also hab ich mir gedacht, ich versuche den Antrag (bei der TK gilt eine Bewilligung 4 Monate?!) so zu stellen, dass wir hoffentlich in den Osterferien fahren können.
Nun habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass die mir dringend abraten würde, in den Ferien zu fahren, weil da die Kliniken rappelvoll wären und gerade durch die schwierigen Kinder dort alles schwierig wäre. Ich habe schon mal eine Kur gemacht vor 7Jahren...da war das Kurhaus- glaube ich- auch voll, trotz Februar und keinen Ferien....das macht mir jetzt gerade ein bisschen Angst...
Abgesehen davon, dass es schwierig sein wird, in den Ferien einen Platz zu bekommen, der
- noch frei ist
- auch was für Größere
- von der TK akzeptiert wird (die in den Statuten ausdrücklich stehen hat, dass SIE die Klinik festlegt)
und das trotz der kurzen Bewilligungsdauer bei der TK.
Was tun? Könnt Ihr mir einen Rat geben? Lieber gar nicht fahren wg. der Ferien? Habt Ihr andere ermutigendere Erfahrungen?
LG,
eine etwas ratlose Margret :kopfanwand:

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 16 Okt 2010, 21:38

Mein Sohn war in unserer letzten Kur knappe 12 und Ende der 6. Klasse. Wir sind daher Anfang der Sommerferien gefahren. Er hat nur 4 Tage Schule verpasst und Papa hat das Zeugnis abgeholt, daher war das ideal.

Oft ist es so, dass die Kurgänge zeitlich so liegen, dass sie gar nicht richtig die Ferien, sondern nur einen Teil erwischen. In unserer 2. Kur war es so - trotz 2 Wochen Herbstferien musste mein Sohn damals 12 Schultage fehlen, weil der Kurgang erst an dem Dienstag der 2. Ferienwoche begann!! Er war zum Glück 3. Klasse, da war es nicht so schlimm.

Aber auf weiterführendem Schulniveau wird es natürlich schon immer etwas schwieriger.
Du solltest vielleicht dir auf den Homepages der in Frage kommenden Kliniken, sofern die Internetseiten haben und auch entsprechende Tabellen, mal raussuchen, wann da die einzelnen Kurgänge sind, um schon mal zu schauen, ob ein Osterferien-Kurgang zeitlich tatsächlich in Frage kommt. Wenn die Termine zu blöd liegen, würde ich vielleicht nach einem anderen Kurhaus suchen.

Wenn du nicht gerade sowieso in ein riesiges Kurhaus gehen willst, welches von der Anzahl der Betten von vorneherein rappelvoll sein kann, sondern dir eine kleine Klinik suchst, hast du nicht so viel Trubel.
Jede Kasse versucht, die Kurgänge voll zu machen und nicht halbleer zu fahren, daher wirst du in dem Sinne in den Ferien nicht vollere Kurgänge als zu anderen Zeiten erleben, denke ich mal, denn sie sind immer voll... Die Ferienplätze sind schwieriger zu bekommen, weil begehrter, das ist eigentlich das Problem. Aber wenn du früh bist, könnte es klappen, wobei das mit den 4 Monaten von der TK etwas schwierig ist, denn ich denke, dass jetzt schon die Osterferienplätze vergeben werden.

Wenn du den Antrag jetzt stellst und im Begleitschreiben betonst, wieso es für dich wichtig ist, in die Osterferien zu kommen, könnten sie dir auch die Frist etwas verlängern. Hat bei mir vor 3 Jahren geklappt... ich hatte Ende Januar oder Anfang Februar beantragt, hatte 10 Tage später die Bewilligung und wir sind etwas über 4 Monate später gefahren, weil wir wie gesagt in die Sommerferien wollten, wegen der Schule.

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Margret

Beitrag von Margret » 16 Okt 2010, 21:50

Och Heike, danke vielmals- noch so eine gute Antwort. Und das finde ich einen super Tipp. Ich werde also am Montag meine KK nerven und fragen, ob sie Glowe bezahlen und ob man die Frist vielleicht aufgrund der speziellen Bedingungen verlängern könnte. In Glowe würde meine Tochter 8 Schultage verpassen, ich denke, das wäre noch im Rahmen....aber vielleicht guck ich auch noch mal nach anderen TK-Klinken (wenn ich mal wüsste, welche das sind), die vielleicht noch mehr in den Ferien liegen (gibt es auch, hab ich schon gesehen....).
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antworten!!!!! (**)
LG,
Margret

Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

Beitrag von pitty63 » 17 Okt 2010, 11:28

Die Klinik in Rerik (AWOsano) wird meines Wissens von der TK belegt. Jedenfalls war ich als TK-Mitglied in den Osterferien 2004 da. In den Ferien wird immer auch das "Bunte Haus" belegt. Dort werden dann immer die Mütter mit den älteren Kindern untergebracht. (Man korrigiere mich bitte wenn es nicht mehr so sein sollte).
Vorteil: es geht dort etwas ruhiger zu, ein kleiner aber ruhiger Speiseraum. Nachteil: zu einigen Anwendungen (Physioth.) und z.B. Rezeption/Post und zum Arzt muss man über den Hof. Die Klinik ist wunderbar gelegen zwischen Salzhaff und Ostsee. Kühlungsborn/Bad Doberan, Rostock und Wismar sind nicht weit weg. Mir hat es dort damals sehr gefallen.
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
pitty63
Beiträge: 60
Registriert: 13 Jan 2008, 16:09

kleiner Nachtrag

Beitrag von pitty63 » 17 Okt 2010, 11:30

Ich hatte damals Anfang Dezember beantragt, hatte die Genehmigung Mitte Januar und habe ohne Probleme einen Platz in den Osterferien Ende März bekommen.
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 17 Okt 2010, 12:06

Hier im Forum hatten schon so einige eine "längere" Kurbewilligung, gerade weil sie schulpflichtige Kinder auf den weiterführenden Schulen hatten und somit nur in den Ferien fahren konnten. Sie haben das bereits im Antrag im angegeben und war wohl auch kein Problem.

Ich bin bisher nur ausserhalb der Ferien gefahren. Im letzten Jahr hatten wir sozusagen auch ein Glück, dass ganz Viele mit der Grippe flach gelegen haben (SchülerInnen als auch LehrerInnen) und somit ein normaler Unterricht nicht stattfinden konnte. So hat unsere Tochter (6. Klasse Realschule) kaum was versäumt und sofort wieder den Anschluß gefunden.

Margret

Beitrag von Margret » 18 Okt 2010, 22:08

Hallo, ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Also die Frist verlängern geht bei meiner TK- Frau nicht. Sagte sie....ich solle Anfang Dezember beantragen, dann würde das schon gehen...sie belegen aber in erster Linie ihre Häuser. Nun werde ich mal sehen, dass ich trotzdem vorher alle Papiere zusammen suche und dann langsam im Laufe des November den Antrag los schicke. Und im Begleitschreiben noch mal darauf hinweise, dass ich unbedingt Ostern fahren möchte.
In Rerik war ich ja 2005 auch- das war ok. Ich war nicht sicher wegen meiner 12 jährigen und eigentlich wäre ich gerne woanders hingefahren. Aber vom Zeitraum ist das scheinbar der günstigste Zeitraum, der mit den Ferien kompatibel ist. Ich guck noch mal weiter, aber einzige andere Alternative wäre Borkum. Da müsste ich bis Anfang November die Papiere hinschicken, dann wäre mir da eine Kur zu Ostern sicher....bin aber nicht sicher, weil ich nicht nur positives gelesen habe (insbesondere die Behandlung von Begleitkindern ist wohl schwierig, das war in Rerik überhaupt kein Prpblem damals) und das Klima soll auch sehr rauh sein.....nun, dann wird es wohl wieder Rerik...
danke Euch noch mal,
lG,
Margret

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Okt 2010, 03:50

Auch deine TK -Frau ist an die gesetzlichen regelungen gebunden... Und da heißt es das man eine Fristerlängerung mit wichtigem Grund auf bis zu 9 Monate bekommen kann..... Muss nur formlos mit Angabe der gründe beantragt werden...

Habe ich bei der ersten Kur auch ohne probleme bekommen... Beantragt im DEZ. 2005 - gefahren bin ich August 2006...

Karla

Kurhäuser der TK

Beitrag von Karla » 21 Okt 2010, 14:13

Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Kurbewilligung von der TK erhalten und konnte mir eine Klinik aus dem AWO-Sano-Verbund aussuchen (www.wir-machen-gesund.de) - natürlich in Absprache mit der AWO. Die Kur muss ich innerhalb von 4 Monaten nach Bewilligungsdatum antreten.

Iridal

Beitrag von Iridal » 03 Nov 2010, 13:22

Gibt es denn da keine festen Richtlinien der Kasse? Wird das immer so entschieden? Würde mich auch mal interessieren!