Erfolgreiche Wiederspruch

Antworten
Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Erfolgreiche Wiederspruch

Beitrag von Bella.M.M.G. » 05 Apr 2011, 16:09

Ich will hier allen anderen die Wiederspruch schreiben auch ein bisschen helfen und hier mein Wiederspruch von Jahr 2010 war erfolgreich und ich dürfte Kuren x)
_________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau xxx

ich erhebe hiermit fristgerecht Widerspruch gegen Ihren ablehnenden Bescheid vom " Datum" bezüglich der beantragten Mutter-Kind-Maßnahme, da diese Ablehnung nicht nachzuvollziehen ist.
Sie schreiben, dass Gutachter der MDK zu der Ergebnis kommt,dass eine "Komplexe interdisziplinäre Behandlung im Form einer Vorsorgemaßnahme" für mich nicht notwendig ist“.
Wie Sie in meinem Antrag lesen konnten, hat mein behandelnder Arzt und meine Fachärztinnen ausdrücklich, die Mutter-Kind-Maßnahme befürwortet. Auch ist die Herausnahme aus meinem Alltag unbedingt zwingend erforderlich, damit Maßnahmen greifen können!

Der MDK beurteilt lediglich nach Richtlinien der Krankenkasse meine medizinischen Befunde. Mein allgemeine Lebenssituation als Mutter mit zwei kleinen Kindern, für die ich auf Grund der Arbeitssituation des Mannes tagsüber fast ausschließlich allein verantwortlich bin,findet überhaupt keine Beachtung (siehe folgende Beschreibung). Meine Ärztin und Fachärzte sehen aber den tatsächlichen gesundheitlichen Zustand und haben mir die Kur mehrfach empfohlen, da definitiv Mutterspezifische Belastungen im Vordergrund stehen.

Ich will Ihnen noch einmal ausführlich meine Persönliche Situation beschreiben um meine mütterspezifische Belastungen zu Schildern:

Hier kommt deine Persönliche Situation Sehr Sehr detailliertt geschrieben, dein Tages Ablauf, Krankheiten, Belastungen und so weiter


Ich bin Erschöpft, ich leide unter Schlaflosigkeit, ich hab Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten,ich bin ständig müde, ich habe unerträgliche Kopfschmerzen, Rückenschmerzen.Ich habe meine optimistische Leben Einstellung verloren, sehe alles nur negativ und bin sehr oft am weinen. Noch dazu kommen andere Erkrankungen, wie Hörsturz, oft Grippale und Magen-Darm Infekte,unerklärliche Bauchschmerzen, Haarausfall, sehr trockene Haut und andere. Das alles macht meine leben als Hausfrau, Mutter, Ehefrau sehr schwer. Das erlaubt mir nicht meine 24 Job so gut zu erledigen wir ich wollte Meine Gesundheitprobleme sind so komplex, dass sie mit einzelnen ambulanten Maßnahmen nicht ausreichend behandelt werden können.

Nach meiner Meinung und der Meinung meiner Ärzte sind in meinem Fall ausreichend medizinische Gründe gegeben, um eine stationäre Vorsorgemaßnahme bewilligen zu können. Ich brauche Abstand zur meine Gewöhnten Umgebung (was von meine Hausärztin ausdrücklich befürwortet war), zu meinem Ehemann (um uns beiden Zeit und Ruhe zu bringen),zur meine beide Kinder( die bei eine Mutter-Kind-Kur Maßnahme im Kinderbetreuung werden) und ich brauche ehrlich Zeit für mich, für mein Gesundheit.

In der gewünschten Mutter-Kind-Maßnahme möchte ich meinen Kindern auch einmal eine andere Seite von mir zeigen. Sie sollen mich ganz unbeschwert und ohne Alltagsbelastungen erleben können. Das kann sich nur positiv auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirken! Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass ich meine Kinder um mich habe, wenn ich mich um Sie sorgen müsste, könnte ich mich nicht richtig auf die Kurmaßnahmen konzentrieren. Zu Hause wäre eine Betreuung ohne fremde Hilfe nicht möglich, da mein Mann Berufstätig ist. Ich weiß, dass in Mutter-Kind-Kurhäusern die Betreuung ganz groß geschrieben wird und meine Kinder dort sehr gut versorgt und auch therapiert wären. Ich verspreche mir durch den Abstand zum belastenden Alltag, durch entsprechende Therapie, sowie medizinischer und psychologischer Betreuung einen anhaltenden Kurerfolg für mich und meine Familie, die von meiner gesundheitlichen Situation ja auch betroffen ist.

Grundsätzlich haben alle Frauen in Familienverantwortung Anspruch auf eine medizinische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme nach §§ 24 und 41 SGB V, wenn diese medizinisch indiziert ist und der Arzt die medizinische Notwendigkeit dieser Maßnahme attestiert hat.
Nach Untersuchungen der Medizinischen Hochschule Hannover profitieren Kurteilnehmer noch mindestens ein Jahr lang von der Kur. Dies zeigt sich in wenigen Krankheitstagen, einem geringeren Medikamentekonsum und in einem positiveren Miteinander der Familie.

Mit der Gesundheitreform im April 2007 hat der Gesetzgeber wichtige Änderungen für den Bereich Vorsorgemaßnahmen für Mütter entschieden. Die neuen Regelungen beinhalten, dass ambulante Maßnahmen nicht vorrangig sind bzw. nicht ausgeschöpft sein müssen, bevor eine stationäre Maßnahme bewilligt wird. Weil die körperlichen und seelischen Belastungen im Familien- und Erziehungalltag krank machen können, sind Mütter-Kuren als stationäre Leistungen der medizinischen Vorsorge nun zu Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen geworden und müssen genehmigt werden, wenn die medizinischen Voraussetzungen vorliegen.

Mein immer noch aktueller Kurantrag mit allen Berichten liegt Ihnen vor. Sicherlich können Sie weitere Auskünfte von meinen behandelnden Ärzten erhalten. Also bitte ich Sie, meine Unterlagen, insbesondere die Atteste des Arztes und des Kinderarztes sowie der Facharztberichte und meine Selbstauskunft noch einmal zu prüfen. Falls die Unterlagen immer noch ein begrenztes Bild der Situation wiedergeben, bitte ich um eine persönliche Vorstellung beim MDK. Außerdem bitte ich, bei negativem Bescheid, um Zusendung des ausführlichen Gutachtens des MDK.

Müttergenesungskuren sind u. a. angebracht, um eine Erkrankung zu heilen, zu bessern oder deren Verschlimmerung zu verhüten. Da ich inzwischen am Rande meiner Kräfte angekommen bin, bitte ich Sie, diese geplante Mutter-Kind-Maßnahme zu genehmigen.

In der Hoffnung auf einen baldigen positiven Bescheid verbleibe ich.

Mit freundlichem Grüßen
______________________________________________________________

Ich hoffe Moderatoren oder Administratoren verschieben ihm im Vorlagen.

Dankbar im Voraus

Und ich hoffe ich konnte anderen helfen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Cora-44

Beitrag von Cora-44 » 02 Mai 2011, 09:51

Ich reihe mich jetzt mal bei Euch ein.

Gerade wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass meine MUKI-KUR nicht genehmigt wird.

Leja, ich werde deine Vorlage als Widerspruch nutzen.

Könnte momentan heulen......

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 02 Mai 2011, 12:30

@cora-44

Es tut mir Leid für dich :(

Und ich drücke dir die Daumen!
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

kathinki

Kur abgelehnt

Beitrag von kathinki » 05 Mai 2011, 23:35

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe....!
Meine Kur wurde mir gestern telefonisch abgelehnt und ich bin ganz schön geschockt, da ich dachte, dass meine Indikationen ausreichend sind...
So kann man sich täuschen!! Ich habe 4 Kinder , bin berufstätig und die 2 Jüngsten sind 1 und 2 Jahre alt.
Ich habe jetzt ein wenig in den Widerspruchsvorlagen geschmöckert und hoffe, dass ich damit Erfolg habe!

Kathrin

timur

Vielen Dank

Beitrag von timur » 23 Jul 2011, 12:41

Vielen Dank fuer die Vorlage,
Ich habe einiges davon genommen und heute haben wir Kur genehmigt gekriegt.

Antworten