Ein erfolgreicher Widerspruch

Antworten
Benutzeravatar
MoaningMyrtle
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2015, 16:57

Ein erfolgreicher Widerspruch

Beitrag von MoaningMyrtle » 16 Feb 2016, 19:35

Hier mein erfolgreicher Widerspruch an die TK.
Die Formulierung ist sicher den hier schon veröffentlichten Widersprüchen recht ähnlich, vielleicht hilfts aber doch dem einen oder anderen :)
Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr ablehnendes Standartschreiben vom 21.12.15 bezüglich meines Kurantrages habe ich erhalten und bereits fristgerecht Widerspruch eingelegt. Hier nun ergänzend meine Begründung.

Die Ablehnung meines Kurantrages ist für mich nicht nachvollziehbar.

Meine Ärztin, deren Kompetenz Sie offenbar in Frage stellen, hat mir die Kur mehrfach empfohlen, da definitiv mütterspezifische Belastungen im Vordergrund stehen. Wie meine ständige Niedergeschlagenheit, die starken Erschöpfungszustände, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Unruhe und Angstgefühl, Vergesslichkeit und starke Rückenbeschwerden, die mir den Alltag nur schwer erträglich machen.
Meinen Rückenschmerzen, die nun schon seit Jahren mein ständiger Begleiter sind, versuche ich mit Stufenlagerung, Krankengymnastik und regelmäßigen Trainingseinheiten im Fitnessstudio im Zaum zu halten. Trotzdem muss ich immer öfter zu Medikamenten greifen, nur um einigermaßen schmerzfrei durch den Tag zu kommen. Hieraus resultieren zunehmend Magenprobleme und starke Gewichtsschwankungen.

Meine Unausgeglichenheit und Erschöpfung belastet mittlerweile die ganze Familie. Ich schreie die Kinder unnötig an. Es entstehen zunehmend Spannungen in der Familie und Ehe. Beide Kinder befinden sich in der Pubertät. Eigentlich müsste ich Ihnen jetzt mit besonders viel Geduld und Verständnis begegnen, aber dazu fehlt mir schlicht die Kraft. Oft bin ich mit dem Verhalten meiner Töchter überfordert muss aber fast immer alleine damit klarkommen. Mein Mann ist bis zu 12 Stunden täglich außer Haus und befindet sich außerdem des Öfteren auf mehrtägigen Dienstreisen.

Bei meiner jüngsten Tochter wurde 2015 ein xxxxxx diagnostiziert, eine xxxxxxxxxxx auf Grund einer Genmutation. Diese Diagnose belastet mich und meine Familie psychisch ganz erheblich. Welche Symptomatik sich bei unserer Tochter zukünftig noch entwickeln wird, kann uns niemand mit Sicherheit sagen. Sie wird aber wohl zeitlebens Cortison einnehmen müssen.
Etwa um die Zeit der Diagnosestellung bei meiner Tochter, setzten bei mir die ersten klimakterischen Beschwerden mit ganzer Macht ein: Hitzewallungen (besonders nachts wache ich schweißgebadet auf), Schlaf- und Durchschlafstörungen und starke Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen. Ich fühle mich ausgebrannt, körperlich und seelisch erschöpft und am Ende meiner Kräfte.

Meine Gesundheitsprobleme sind so komplex, dass sie mit einzelnen ambulanten Maßnahmen nicht ausreichend behandelt werden können. Nach meiner Meinung und der Meinung meiner Ärztin sind in meinem Fall ausreichend medizinische Gründe gegeben, um eine stationäre Vorsorgemaßnahme bewilligen zu können. Grundsätzlich haben alle Frauen in Familienverantwortung Anspruch auf eine medizinische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme nach §§ 24 und 41 SGB V, wenn diese medizinisch indiziert ist und der Arzt die medizinische Notwendigkeit dieser Maßnahme attestiert hat.

Ich verspreche mir durch den Abstand vom belastenden Alltag bei entsprechender Therapie, sowie medizinischer und vor allem psychologischer Betreuung einen länger anhaltenden Kurerfolg für mich und dadurch bedingt auch eine Verbesserung der Beziehung zu meinen Kindern und meinem Partner.

Ich erhoffe mir, eine positivere Sichtweise für meine Zukunft zu bekommen, damit ich mein Leben trotz der belastenden Umstände und auftretenden Probleme im Alltag gut bewältigen kann, eine nachhaltige Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität, sowie eine positive Entwicklung von Lebenseinstellung und Bewältigungskompetenzen.
Ich bitte Sie, das bei der Antragstellung beigefügte ärztliche Attest sowie meine persönlichen Ausführungen noch einmal genau zu überprüfen.

In der Hoffnung auf eine Bewilligung meiner Kurmaßnahme verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
[/color]Liebe Grüße
MoaningMyrtle

2005 DRK Klinikum, Schillig
2008 Sancta Maria, Borkum
2012 Maria Meeresstern, Timmendorfer Strand
2016 Fachklinik Maria am Meer, Norderney

Antworten