Seite 1 von 1

Widerspruch lang

Verfasst: 11 Jan 2017, 21:54
von LadyTiga
Ich war im August 2014 zur Kur in Grömitz, leider war die Kur für uns überhaupt nicht erholsam. Meine Tochter war damals mit 2,5 Therapiekind. Diesmal sollte es nur um mich gehen. Ende August war ich bei der Ärztin, Antrag ging alles sehr zügig, weil ich noch viel von der letzten wusste. Zusätzlich hatte ich noch 8 handgeschriebene Seiten dazu gelegt. Wie unsere momentane Situation ist, was alles vor gefallen ist. Was bei der Kur alles schief ging, viel lag auch an der Klinik, sei es seltsame Terminplanung, konfuse Kinderbetreuung...

Kur 1 wurde damals innerhalb von 3 Tagen bewilligt. War ja auch die erste. Kur 2, wurde innerhalb von 4 Tagen abgelehnt. Erst war ich unsicher, ob ich überhaupt Widerspruch einlegen soll. Ich habe jedesmal die Kur alleine beantragt, also nicht über Caritas oder so. Ich hatte dann beim Muttergenesungswerk angerufen, die mir wenig Hoffnung machte und nur sagte, ich soll halt Widerspruch einlegen. Die Arzthelferin meiner Hausärztin meinte auch, ich müsse das alleine machen. Im nachhinein, weiß ich, das auch die Hausärztin dazu helfen kann.

Da sitzt man dann erstmal und ist total planlos, was man machen muss. Dank Google, habe ich diese Vorlage gefunden:
http://www.eltern.de/foren/mutter-kind- ... d-kur.html

ich habe die Vorlage mit meinen Daten ergänzt, erweitert und bearbeitet. Damit konnte ich ganz gut arbeiten und es fiel mir auch leicht von der Hand. Zusätzlich habe ich noch meinen Bericht dazu gelegt, den ich geschrieben hatte, als wir von der Klinik zurück waren.

Das ganze ging dann zum MDK. Und ich musste halt warten. Meine Hausärztin hat mir dann nach mehr als 4 Wochen gesagt, das sie vom MDK den Zuspruch für die Kur bekommen hat. Ich soll mal bei der Krankenkasse nachfragen, dort wusste man von nichts. Nach mehreren Rückfragen, konnte mir man dann nach 1 Woche, eine telefonische Zusage geben. Insgesamt, hat die vorzeitige Bewilligung nach fast genau 2 Jahren, insgesamt 6,5 Wochen gedauert. Mit Widerspruch.