Eine Woche Nachkur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Thats_me

Beitrag von Thats_me » 07 Aug 2014, 21:36

Wenn man sich Krank schreiben lässt , sollte man auch krank sein, egal ob psychisch oder physisch. Ist man gesund , egal ob man vorher jahrelang gearbeitet hat oder nicht , dann nimmt man sich frei oder geht arbeiten.
So sehe ich das , egal ob das deine Frage war oder nicht.
Klar war es bestimmt toll , wenn es früher eine Nachkur gab , aber die Zeiten sind nunmal leider vorbei. ;)
Nun freu dich erstmal auf deine Kur und genieße sie. Ich hoffe du kannst dich gut erholen. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Prana

RE:

Beitrag von Prana » 07 Aug 2014, 21:43

Original geschrieben von kleine_mama

Ich bin auch erst abends mit dem Zug wieder zuhause angetroffen und am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen.Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen,mich krankschreiben zu lassen,.Wozu auch ?3 Wochen Erholung und du solltest danach gestärkt sein,auch fürs arbeiten.
Das hört sich ein wenig nach verurteilen an. Nur weil ich am nächsten Tag wieder arbeiten kann, haben es andere ebenso zu tun. Ich war schon öfter zur Kur und habe durchaus auch schon nach einer ganztägigen Rückfahrt am nächsten Tag wieder gearbeitet. Allerdings habe ich einen Bürojob und muss nicht körperlich schwer arbeiten. Bei der letzten Kur habe ich mir extra anschließend noch 1 Tag Urlaub genommen, weil anschließend Ostern war und ich fast noch eine ganze Woche zu Hause war.
Ich habe eine Frau kennengelernt, die Altenpflegerin war. Sie musste gleich am Tag nach der Kur in Schicht arbeiten für 8 Stunden. Da war die Erholung gleich wieder vorbei. Von daher finde ich es nicht in Ordnung, Claudias Frage einfach so banal abzustempeln.

xena

Beitrag von xena » 07 Aug 2014, 22:01

Ich würde bei der Erst- oder Zwischenuntersuchung drüber sprechen, vielleicht gibt es die Chance auf eien Verlängerung.

Ansonsten wenn dein Arzt dich krank schreiben will wird er das richtige tun.

Wobei ich dir wünsche dass du dich dann gar nicht mehr unwohl fühlst, es dir dann gut geht und die gestärkt bist. Wenn du das dann hoffentlich bist fände ICH es eben fairer Urlaub zu nehmen

Ich selber werde mir zwei Tage Urlaub gönnen um dann erst nach Ankunft Mittwoch Abend/Nacht am Montag wieder mit der Arbeit beginnen zu müssen. Die zwei Tage müssen die Kollegen schaffen um mich dann wieder frisch und munter (hoffentlich) zu sehen.

Ganz liebe Grüße

schuetze

Beitrag von schuetze » 08 Aug 2014, 03:48

wie erklärt man das du wirst Dienstags als Gesund entlassen steht ja im Bericht und bist dann Mittwoch krank ?? Hört sich schon komisch an.

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 08 Aug 2014, 05:47

Der Arbeitgeber sollte eigentlich nichts gegen eine Krankschreibung haben. Er kann doch den Ausfall von der Krankenkasse zurückfordern, zumindest 60% des Gehaltes. Da profitiert er im Gegensatz zum Urlaub ja auch noch davon.
Vielleicht brauche ich die Woche Nachkur ja auch gar nicht, wer weiß das heute schon? Allerdings fände ich es besser, wenn es sowas von vornherein noch gäbe. Werde mich trotzdem mit meinem Arzt besprechen, wenn ich zurück bin. Im Moment fühle ich mich halt nicht gut, bin erschöpft und habe das Gefühl, nicht mehr auf die Beine zu kommen und schaffe das alles nicht mehr. Und die Kur ist noch so weit. Einziger Lichtblick, der mir im Moment Kraft verleiht, ist unser Sohn, der sich in den letzten Monaten sehr gut erholt hat und sich wieder zu einem echten Sonnenschein entwickelt hat. Er lacht wieder aus vollem Herzen; es ist so schön, sein Kind befreit lachen zu hören. Kann das jemand nachvollziehen? Das war über Jahre durch Papas Unfall anders. Vor Monaten habe ich gesagt, ich habe mein Kind zurück. Und wie immer bei mir, breche ich dann zusammen, wenn alles wieder einigermaßen in der Waage ist und ich nicht mehr so funktionieren muss und die Zeit da ist, an mich zu denken.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Claudia70Benedikt

RE:

Beitrag von Claudia70Benedikt » 08 Aug 2014, 05:52

Original geschrieben von schuetze

wie erklärt man das du wirst Dienstags als Gesund entlassen steht ja im Bericht und bist dann Mittwoch krank ?? Hört sich schon komisch an.

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit, wenn die Klinik aus Platzgründen nicht um eine Woche verlängern kann. Dann kann sie ja auch nicht schreiben "gesund", wenn noch Bedarf da ist. Und vielleicht käme in diesem Fall die Krankschreibung zum Tragen. Alles nur meine Überlegungen, ob das so ist weiß ich nicht. Kenne mich als Erst-Kurende ja nicht wirklich aus.
Liebe Grüße
Claudia

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 08 Aug 2014, 05:54

Ich kann das nachvollziehen. Schließlich ist man Mutter mit Leib und Seele. Und wenn es den Kindern nicht gut geht, geht es uns auch schlecht. Auch dein Körper ist keine Maschine und hat dir wahrscheinlich längst fällige Grenzen aufgezeigt. Ich freu mich für dich, dass es mit deinem Sohn aufwärts geht und hoffentlich bleibt. Jetzt mach dir mal keinen Kopf mehr, was nach der Kur ist. Genieß den Augenblick mit eurem Sonnenschein und freu dich auf die Kur :)

Claudia70Benedikt

RE:

Beitrag von Claudia70Benedikt » 08 Aug 2014, 06:01

Original geschrieben von sterntaler71

Ich kann das nachvollziehen. Schließlich ist man Mutter mit Leib und Seele. Und wenn es den Kindern nicht gut geht, geht es uns auch schlecht. Auch dein Körper ist keine Maschine und hat dir wahrscheinlich längst fällige Grenzen aufgezeigt. Ich freu mich für dich, dass es mit deinem Sohn aufwärts geht und hoffentlich bleibt. Jetzt mach dir mal keinen Kopf mehr, was nach der Kur ist. Genieß den Augenblick mit eurem Sonnenschein und freu dich auf die Kur :)
Ja, Du hast Recht, das mach ich. Genieße jeden schönen Augenblick...
Danke für alle hier im Forum, bei denen man sich auch mal ausweinen darf und die auch zusätzlich noch verstehen und immer tröstende Worte haben. Das ist Balsam für die Seele. :danke:
Liebe Grüße
Claudia

cuddle

Beitrag von cuddle » 08 Aug 2014, 08:10

Wenn es dir schlecht geht, psychisch oder physisch, dann lass dich jetzt krank schreiben.
Es ist halt en wenig schwierig bzw kommt etwas komisch rüber, wenn eine Krankschreibung nach einer Kur bereits jetzt überlegt bzw geplant wird.
Zumal du ja wirklich die Möglichkeit hast, nach der Kur noch Urlaub zu nehmen. Ich denke, wenn man dem Arbeitgeber erklärt, das man eine lange Rückreise hat und erst spät nach Hause kommt! wird er gegen 1 Tag Urlaub nichts einzuwenden haben.
Das Argument, das er bei einer AU ja besser dran ist, weil er einen Teil des Gehaltes zurückbekommt finde ich jetzt nu wirklich nicht passend.

Ich möchte dich nicht angreifen oder verurteilen. Du hast die Kur bestimmt nötig und deshalb auch die üblichen 3 Wochen genehmigt bekommen.
Wenn du für dich das Gefühl hast eine längere Zeit zu benötigen, dann wäre evtl eine Reha ( auch mit vorheriger oder nachgehender Krankschreibung) besser.
Geplante AU hat immer einen faden Beigeschmack - sowohl für einige hier als auch für Arbeitgeber und Kollegen.
Und nur weil andere vielleicht nicht die entsprechende Rücksicht nehmen und sich gerne mal en paar AU-Tage genehmigen heißt das ja noch lange nicht, das man selber auch so handeln muss.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 08 Aug 2014, 09:39

Ich würd da gar nicht über eine Krankschreibung nachdenken ich würde von vornherein gleich für den Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen. Was sind schon 2 Urlaubstage und jeder Chef hat eigentlich Verständnis dafür.
So haben es die meisten die mit mir gekurt haben gemacht.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten