Sehr, sehr vorzeitiger Antrag?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
rosinchen

Sehr, sehr vorzeitiger Antrag?

Beitrag von rosinchen » 20 Jan 2015, 15:06

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet weil ich gerade sehr ratlos bin. Ich bin alleinerziehend, war im Frühjahr 2012 und im Frühjahr 2014 zur Mutter-Kind-Kur. Die Kur 2012 war wegen komplett anderen Diagnosen als die Kur 2014, deswegen gehe ich da mal nicht weiter drauf ein. Die letzte Kur hatte ich wegen allgemeiner Erschöpfung, diversen körperlichen Beschwerden (Rücken, Kopfschmerz, Stress,....). Die Kur hat meinem Kind und mir sehr gut getan, wir haben viel gelernt und auch zu Hause umgesetzt. Ich mache Rehasport für meine Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden, wir haben den Tagesablauf strukturiert und ich habe mir punktuelle Entlastung gesucht. Ich mache Entspannungsreisen und solche Dinge und versuche meine Alltag zu "entschleunigen" Eigentlich war ich guter Dinge, mit diesen Sachen dem Stress etwas entgegenzusetzen. Nun war nach der Kur ein Umzug angestanden, mein Sohn brauchte einige Arzttermine die mich ziemlich mitgenommen haben, bei der Arbeit gab es viel Stress, und nun habe ich seit Oktober Husten und wöchentliche Migräneanfälle, wieder Schlafstörungen und auch noch einige andere Sachen (Hautausschlag, etc,) .... Im Grunde die selben Dinge wie vor der Kur im letzten Jahr, nur verstärkt. Ich renne von Arzt zu Arzt, jedes Körperteil ist inzwischen untersucht, es ist nichts zu finden, also: alles psychisch bedingt, "sie müssen mal den Stress reduzieren, das tut ihrem Körper nicht gut"......

Gut, natürlich bin ich froh das ich gesund bin. Aber den Stress reduzieren kann ich nicht mehr. Es hatte ja nach der Kur gut geklappt, aber dann wurde ich krank und irgendwie finde ich grade keinen "Off"- Schalter. Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich nach der Kur einen echt guten Tritt hatte und jetzt wieder voll aus der Bahn gekommen bin. :( Das was ich nach der Kur zur Entspannung begonnen hatte (zum Beispiel den Rehasport und das Fitnessstudio) stresst mich mittlerweile wieder, es macht mir noch mehr Druck. Ich renne wieder von hier nach dort, alles ist hektisch, ich werde gesundheitlich einfach nicht mehr fitter im Moment.

Habe heute 30 Minuten mit meiner Krankenkasse telefoniert, die waren sehr nett aber können mir auch nicht weiterhelfen. :( Eine ambulante Badekur könnte man machen, die kann ich mir aber nicht leisten, denn dazu muss man mindestens 14 Tage an einem Kurort Urlaub machen. Das kann ich mir nicht leisten. Eine Reha (über die RV) würde laut KK auch eher abgelehnt, da es ja eigentlich "nur ein schwaches Immunsystem vom Stress" ist.... Eine Mutterkind - Kur wäre am ehesten angebracht, aber nicht nach einem Jahr...... Die Dame der Krankenkasse sagte: "Und ihr letzter Antrag war ja schon vorzeitig, da würde es jetzt sowieso nicht nochmal klappen"

Mich interessiert hier im Forum, ob noch jemand eine Idee für mich hat. Gibt es noch andere Arten von Kuren / Rehas? Was sind diese "Mütterkuren"? Sind die ohne Kind . das kommt für mich nicht in Frage. Was kann ich am Wohnort noch tun? Habt ihr noch Ideen? Oder doch eine Mutter-Kind-Kur beantragen?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Viele Grüße!

jonilein

Re: Sehr, sehr vorzeitiger Antrag?

Beitrag von jonilein » 20 Jan 2015, 20:39

warum solltest du es nicht versuchen?
Ich würde aber wohl versuchen eine Reha zu bekommen. DAs das uch über die Krankenkasse laufen kann und nicht über Rv muss hat dir die gute Dame natürlich nicht erzählt.
zur Not hol dir ne Beratungsstelle mit ins Boot. WEnn du magst ich hab ne ganz nette sehr fähige mit der du alles per Telefon und mail klären kannst, dann brauchst du nich auch dafür noch Zeit einzuplanen

rosinchen

Beitrag von rosinchen » 21 Jan 2015, 12:04

Hallo Jonilein, danke für deine Antwort. Kannst du mir die Kontaktdaten von der Beraterin vielleicht zusenden? Das wäre toll! Vielen Dank.

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 21 Jan 2015, 12:39

... ansonsten wenn du schreibst, dass du wegen deines Kindes mit ihm öfters beim Arzt warst... wie wäre es mit einer Kinderkur mit dir als Begleitung.
Ist zwar keine echte Sache nur für dich, aber die Möglichkeit, den Trott zu Hause noch mal zu durchbrechen, ein weiteres Jahr zu gewinnen (und dann noch mal MKK) und was für den Sohn zu tun, sofern da Indikationen bestehen.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

rosinchen

Beitrag von rosinchen » 21 Jan 2015, 14:00

Mein Sohn hat "nur" Infekte, zum Glück (!!!!) nichts chronisches. Er ist im
Grunde auch dauerkrank, aber Blut und alles ist ok, auch keine Allergien.
Somit fällt (laut Aussage der Rentenversicherung auf deren Internetseite) die reha flach, oder?

rosinchen

Beitrag von rosinchen » 23 Jan 2015, 15:24

Schade, hat keiner noch Infos oder kann meine Fragen beantworten?

lelgl7

Beitrag von lelgl7 » 23 Jan 2015, 16:18

Hallo,

ob ich helfen kann weiß ich nicht, aber ich würde alles versuchen um bei der KK eine Kur (in welcher Form auch immer) zu beantragen.

Eine ambulanten Badekur - hier sucht man sich die Unterkunft selber, bekommt pro Tag & Person einen Zuschuss von der KK (ich glaub 11€ ??) und kann dann mit mitgebrachten Verordnungen von Ärzten zuhause in einer Kurklinik seine Massagen, etc.... machen

Mütterkur - Kur ohne Kinder

Reha - da muss dann schon ein körperlicher Befund da sein, um dass zu beantragen.

Aber ein Versuch mit einer MuKi-Kur wäre es doch wert, oder ?? Mehr wie ablehnen kann es die KK dann auch nicht.
Es kennen sich sicher andere besser damit aus als ich, aber wenn Du möchtest kann ich Dir ne neutrale Kurberatung empfehlen. (PN)

Grüßle
Carpe diem - Nütze den Tag !!

2013 Mutter-& Vater-Kind-Kur in Bordelum (Norderheide)
2015 Antrag auf vorzeitige Mutter-Kind-Kur in Arbeit

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 23 Jan 2015, 17:17

mutterkind kur wenn du die erst anfang letzten jahres hattest, also nicht mal ein jahr her,
wird denke ich sehr sehr schwer, weil die dir sagen werden, wenn die kur nur so kurz anhält hat
sie nichts gebracht
empfehlen würde ich dir ne reha für dich, oder eine kinderreha wo du begleitperson bistt, wo du
aber davon ausgehen mußt, das du dann dort keine behandlungen bekommst. bei meiner
letzten kinderreha wo ich begleitperson war, wurden nciht mal die rezepte von daheim anerkannt
und dort im ort waren alle physiotherpiepraxen voll
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

rosinchen

Beitrag von rosinchen » 24 Jan 2015, 09:23

Danke für eure Antworten!
Die Dame der Krankenkasse sagte ja, eine Reha für mich gäbe es nur von der Rentenversicherung. Dort steht aber dass für Reha mit Kind als Begleitung die Krankenkasse zuständig ist! Auf der Internetseite der Krankenkasse finde ich aber da zu nix. Oder ist das im Grunde der selbe Antrag wie eine Mutter Kind Kur?

Bin gerade auf dem "besten Weg", eine Asthma- Diagnose zu bekommen. :( das wäre ja dann Reha - Bedarf, oder?

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 24 Jan 2015, 10:28

ne der selbe antrag ist es definitiv nicht
ob "nur" astma reicht für nne reha.
versteh mich nicht falsch, ich habe selbst astma und weiß wie
man leiden kann, aber ob das reicht
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder