Nach welcher Zeit neue Kur beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Bella

Nach welcher Zeit neue Kur beantragen?

Beitrag von Bella » 16 Jun 2015, 11:08

Hallo!

Nach welcher Zeit darf man eine neue Mutter-Kind-Kur beantragen?

Ich war letztes Jahr im Mai zur Mutter-Kind-Kur. Diese habe ich mit deren Einverständnis abgebrochen. Ich war in einer Klinik, die auf Trauerbewältigung spezialisiert sein sollte und das Einzige, was dort gewesen wäre, wäre ein Gespräch mit der Pastorin 3 Tage vor regulärer Abreise, also quasi nach 18 Tage dort sein. Ich glaube, am 10. oder 11. Tag bin ich wieder heim gefahren. Denn es hatte ja einen Grund, dass ich zur Kur wollte, aber in dem Bereich wurde mir leider null angeboten. Mir war natürlich klar, dass ich nicht krank hinfahre und gesund wieder komme, aber es passierte so gar nichts. Auf viele Nachfragen habe ich einen Zettel mit Adressen in meiner Umgebung bekommen, aber das hätte ich mir auch leicht ergoogeln können.

Nun würde ich gerne nächstes Jahr fahren, bevor mein Sohn eingeschult wird. Also bis spätenstens August.

Macht es Sinn, das zu beantragen? Hat man nach 2 Jahren wieder eine Chance darauf? Ich bin familienversichert bei der TK.

Vielen Dank schon mal!
Mai 2014 Bad Sooden Allendorf
24.2. - 16.03.2016 Gode Tied, Büsum

Bella

Re: Nach welcher Zeit neue Kur beantragen?

Beitrag von Bella » 16 Jun 2015, 11:40

Ach so, ich habe noch einen Nachtrag:

Grund der neuen Kur: Erholung und Stressabbau für mich und dann auch für meinen Sohn. Er hat eine Wahrnehmungsstörung, also tägliche Ergo und evtl. wieder reiten wären natürlich toll. Das hatte ihm so gut getan. Wir schöpfen hier schon viel aus. Er bekommt einmal die Woche Ergo, seit kurzem einmal die Woche Krankengymnastig, geht 2x die Woche zum Sport und ist für Reittherapie vorgemerkt. Die müssen wir allerdings aus eigener Tasche bezahlen.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 16 Jun 2015, 12:18

Hallo

Ich würde auf jeden Fall nochmal Beantragen , mit der Begründung das du die letzte Kur ja abbrechen musstest da dir die Kur dort nichts gebracht hat . Hast du nach deiner letzten Kur nochmal mit der TK geredet ?

Viele Grüße

Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 16 Jun 2015, 14:18

Ich war letztes Jahr im Juni zur Kur, dort habe ich nach einer guten Woche abgebrochen!
Auch mit Einverständnis der Klinik, der Ärzte und der KK,
nachdem ich zuhause war und in Ruhe mit meiner Haus Ärztin etc gesprochen hatte, habe ich Ende November bereits eine Wiederholungskur beantragt! Die ging auch sofort durch, jetzt fahre ich am Freitag mit meinen Kids an die Ostsee!

Bella

Beitrag von Bella » 16 Jun 2015, 18:04

Mit der TK habe ich nicht gesprochen. Aber das Einverständnis der Ärzte hatte ich. Gesagt haben die mir auch, ich könnte bald wieder beantragen, aber ich hab es ehrlich gesagt nicht geglaubt.

Dann hätte ich ja vielleicht schon dieses Jahr beantragen können, schade. Selbst Schuld. Ich warte noch bis September oder Oktober und werde das dann mal versuchen. Bis zum neuen Jahr weiß ich dann vermutlich, ob ich darf oder nicht :)

Vielen Dank!

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 17 Jun 2015, 12:01

Dann wünsche ich dir viel Glück für deinen Kurantrag :) .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

hegan

Beitrag von hegan » 23 Jul 2015, 10:37

Hallo, ich würde eine neue Kur beantragen und du hast (meiner Meinung nach) auch Aussicht auf Erfolg. Ich bin auch bei der TK versichert und war im Mai 2010 und dann vorzeitig im Juli 2013 mit meinen Kindern zur Muki-Kur. Im Januar 2015, also anderthalb Jahre nach der letzten Mukikur, habe ich eine erneute Kur beantragt und diese wurde auch im Februar genehmigt. Nun fahre ich am 04.08.15 zur Muki-kur, freu. Ich muss dazu sagen, meine Tochter ist schwerbehindert und hat Pflegestufe I. Wir müssen durch mehrere stationäre krankenhaus Aufenthalte im Jahr durch und mein Sohn ist gesund (zum Glück) fühlt sich aber ständig zurückgesetzt. Ich bin noch halbtags berufstätig und mein Mann hilft wo er kann, aber der Tag hat nunmal nur 24 Stunden! Durch unseren anstrengenden Alltag komme ich oft an meine Grenzen und mußte erst lernen auch an mich zu denken. Ich habe die Erfahrung mit der Tk gemacht, wenn eine Behinderung oder Pflegebedürftigkeit eines nahen Familienangehörigen oder bei sich selbst vorliegt, wenn neue Indikation hinzugekommen sind, wenn sich die Familiensituation ändert durch Tod oder Trennung und gleichzeitig im letzten Kurbericht drin steht "vorzeitige Kur unbedingt erforderlich" Und der Hausarzt hier das gleiche schreibt, hat man gute Aussichten auf eine vorzeitige Kur.
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Bella

Beitrag von Bella » 27 Aug 2015, 18:38

Ich habe meine Antrag heute bei der Beratungsstelle abgegeben :)

Mein Wunsch ist ab 2.2.2016 in Kellenhusen

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 13:31

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten