Termin bei der Caritas

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Diana-Therese

Termin bei der Caritas

Beitrag von Diana-Therese » 12 Mai 2016, 18:40

Gestern bin ich jetzt endlich mal bei der Caritas durchgekommen.
Der nächste freie Termin für die "Info-Veranstaltung" ist am 20.7.!!! :shock:
Früher wäre nichts mehr frei.
Jetzt bin ich total unsicher was ich machen soll. Warten oder es doch einmal selber versuchen?
So hätte ich (wenn ich warten würde) vielleicht die Chance im Frühjahr fahren zu können. Nur das ist sooooo lange. Und im Winter würde ich jetzt nicht so gerne fahren. Nur ob ich überhaupt eine bekommen, weil es dann ja schon wieder so lange her ist mit meiner Mutter. Bin total unsicher und hab keinen Plan was ich machen soll.....
Echt blöd alles....

Majacealjaco

Re: Termin bei der Caritas

Beitrag von Majacealjaco » 12 Mai 2016, 20:52

Das ist echt lange...versuch es doch alleine! Viele Gedanken dazu hast du dir ja schon gemacht. Du weißt warum du die Kur brauchst. Hilfe hast du doch auch hier durch das Forum genug. Sollte abgelehnt werden, kannst du immer noch auf den Termin bei der Caritas warten. Oder lässt dir nen Einzeltermin geben, keine Infoveranstaltung. Nur wird es mit dem Termin für ne Kur bei jetziger Genehmigung sicher Herbst oder erst Winter.
Aber, ich würde es trotzdem alleine machen!
Drücke dir die Daumen ;)
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Tina

Beitrag von Tina » 13 Mai 2016, 05:05

Ich habe es auch alleine versucht und es hat sofort geklappt. Bis ich fahre ist es Dezember, eher war nichts frei aber egal hauptsache bewilligt. Versuch es einfach alleine, ich habe auch versucht über die Caritas einen Termin eher zu bekommen aber nicgts zu machen! Viel Glück!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

frechdachs

Beitrag von frechdachs » 13 Mai 2016, 07:12

Also bis 20.7. würde ich jetzt auch nicht warten. Gibt es bei der Caritas keine Einzeltermine? Infoveranstaltung kenne ich hier garnicht. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man eigentlich -nach allem was hinter einem liegt - keinem Nerv für den Papierkrieg hat, aber ich würde es jetzt auf eigene Faust versuchen. Solltest du irgend welche Fragen haben oder nicht weiter kommen, hier hast du immer jemanden der dir weiter hilft - du kannst mich auch gerne anschreiben. Drücke dir ganz fest die Daumen das es klappt.

ditze04

Beitrag von ditze04 » 13 Mai 2016, 07:29

Ich hätte auch keinen Nerv darauf so lange zu warten.
Versuche es selber und wenn es nicht klappen sollte kannst du immer noch zur Caritas gehen.
Ich weiß........das ist leichter gesagt als getan denn eine Absage lässt einen immer in ein tiefes Loch fallen
aber vielleicht hast du ja auch Glück und es gibt sofort eine Zusage.
Ich drücke dir auf jeden Fall gaaaaaaaannnnz feste die Daumen.
LG
ditze04

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 13 Mai 2016, 07:36

Gibt es noch andere Beratungsstellen, die sich deiner Situation annehmen?

Ist die Infoverstanstaltung denn überhaupt auf deine Ausgangslage ausgelegt? oder geht es da nur allgemein um "Mutter-Kind-Kuren"? oder "Erwachsenen-Kuren"? oder "sonstiges"

Spontan würde ich zwei Wege als Möglichkeit sehen....

1. andere Beratungsstellen anfragen (wenn die ablehnen am Telefon geht immer noch zweitens)

2. alleine versuchen
a) es wird genehmigt, prima
b) wenn nicht, .... wie verkraftest du das? hast du eine Art backup? Ist ja doch Anspannung, Hoffnung, die dann fällt etc.
dann könntest du immer noch zusätzlich zu der Infoveranstaltung hingehen

wobei hier wiederum die Frage ist: was ist das für eine und würde die dir überhaupt was bringen?

.... nur auf die Infoverstanstaltung warten würde ich wahrscheinlich nicht. Das ist doch recht lang und recht ungewiss, ob da was brauchbares dabei ist ...
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 13 Mai 2016, 09:06

ditze04 hat geschrieben:Ich hätte auch keinen Nerv darauf so lange zu warten.
Versuche es selber und wenn es nicht klappen sollte kannst du immer noch zur Caritas gehen.
Ich weiß........das ist leichter gesagt als getan denn eine Absage lässt einen immer in ein tiefes Loch fallen
aber vielleicht hast du ja auch Glück und es gibt sofort eine Zusage.
Ich drücke dir auf jeden Fall gaaaaaaaannnnz feste die Daumen.
LG
ditze04
So sehe ich das auch Diana...versuche es und mit unseren Daumen klappt es hoffentlich sofort :thumbup:
*fühl dich gedrückt*
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Schoko

Beitrag von Schoko » 13 Mai 2016, 10:33

Das schaffst du auch alleine, hab ich auch und ich bin zur Zeit genau so fertig wie du.

Mein Selbstauskunftsbogen war ne halbe Seite handschriftlich und nur Stichpunkte, wenn du möchtest schicke ich dir was gerne per PN. Ich hatte innerhalb von 12 Tagen die Zusage, also ran an den Antrag.

Und wenn es geht jetzt schon versuchen einen Platz zu reservieren, die Häuser sind ja schon so lange im vorraus ausgebucht.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Diana-Therese

Beitrag von Diana-Therese » 13 Mai 2016, 12:31

Danke, für eure Antworten.
Ja, es ist noch eine ganze Weile bis Juli, aber irgendwie hoffe ich auf Unterstützung von denen.
Im Moment habe ich einfach nicht die Kraft auf einen Kampf mit der KK.
Ich war ja vor 3 1/2 Jahren zur Reha in Bad Urach. Bis der Antrag durch war, war es ein richtiger Kampf. Dann wurde Verlängerung von der Klinik beantragt und auch diese wurde erstmal abgelehnt ( die Ablehnung kam Freitag mittag und ich sollte dann Dienstag nach Hause). Die Klinik hat sich dann sehr eingesetzt. Aber das war halt alles sehr nervig für mich.
Diese Nerven und Kraft habe ich nicht im Moment!!
Wir lösen gerade den Haushalt meiner Mutter auf. Das alles nimmt mich doch noch sehr mit. Es war halt alles sehr, sehr viel in der letzten Zeit . Mein Darm ist auch noch nicht wieder in Ordnung, aber laut meiner Ärztin kann das auch über ein halbes Jahr dauern!!! Ich müsste "Geduld" haben.....
Klar, muss ich was für eine Mütterkur tun, aber ob ich es alleine schaffe werde??

Muss ich denn bei der KK einen Antrag anfragen oder kann ich mir den vom Müttergenesungswerk einfach ausdrucken und den nehmen?

Tina

Beitrag von Tina » 13 Mai 2016, 15:01

Ich habe den vom Müttergenesungswerk genommen!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Antworten