AOK keine Selbstauskunftsbögen mehr ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Isabell75

AOK keine Selbstauskunftsbögen mehr ?

Beitrag von Isabell75 » 15 Nov 2016, 11:14

Hallo ihr lieben ! :)
Ich muss/möchte eine vorzeitige Muki-Kur beantragen.
Habe bei unserer AOK Geschäftsstelle angerufen und den Fall kurz geschildert.
Daraufhin bekam ich natürlich zur Antwort das ich ja erst im Januar 2015 zur Muki-Kur war und es vor Ablauf der 4 Jahres Frist eigentlich nicht nochmal möglich ist. Es sei denn, es lägen dringende medizinische Gründe vor.
Sie wollte mir die Anträge (für mich & meinen Sohn als Begleitkind) zusenden.
Nun bekam ich jedoch nur die einseitigen Formulare "Anregung einer med. Vorsorgeleistung..." für die Ärzte und eine Art Anschreiben mit dem ich die Kur beantrage, eintragen muss ob und wann ich schonmal eine Vorsorgeleistung beantragt habe.
Meine Frage nun: Gibt es die Selbstauskunftsbögen bei der AOK vielleicht mittlerweile nicht mehr ?

LG, Isabell

giuly

Re: AOK keine Selbstauskunftsbögen mehr ?

Beitrag von giuly » 15 Nov 2016, 11:41

Also die BARMER hat das auch alles nicht mehr, aber Du kannst ja selbst eine schreiben, ist immer gut.

Isabell75

Beitrag von Isabell75 » 15 Nov 2016, 12:33

Hallo Giuly
...und Danke für Deine Antwort. :)
Ja, ich habe bereits ein "kleines" (3 Seiten) :D Schreiben verfasst und alles so gründlich wie möglich geschildert.
Das habe ich auch unabhängig von dem Selbstauskunftsbogen gemacht.
Meine Befürchtung (vielleicht denke ich auch zu negativ ?) war auch....Hat die AOK vielleicht absichtlich den Bogen vergessen um den Antrag dann wegen Unvollständigkeit abzulehnen ?
Die SB am Telefon war nämlich auch nicht grad die freundlichste. :(

giuly

Beitrag von giuly » 15 Nov 2016, 12:39

Ja das hatte ich auch einmal, aber bei der BARMER. Aber Du fügst ja eine Selbstauskunft zu, egal ob Bogen oder nicht, Du hast was geschrieben und ist eigentlich meist besser. Bei einer vorzeitigen Kur musst Du das auch tun, um zu verdeutlichen was sich verschlechtert hat/anders ist....Viel Glück!

Shawna

Beitrag von Shawna » 15 Nov 2016, 16:54

Einen Selbstauskunftsbogen hatte ich zwar, aber da kam ja kaum was drauf. Habe deshalb mein Schreiben auf der Rückseite verfasst...bei beiden Kuren( auch AOK). Es war auch nie zu meinem Nachteil;-)

LG Anja

Isabell75

Beitrag von Isabell75 » 17 Nov 2016, 11:32

Danke euch nochmal für die Antworten. :)
So, ich bin dann heute herzklopfend zur KK gefahren und habe meine Unterlagen eingereicht.
Die SB war ganz nett, hat aber nichts durchgelesen, nur geguckt ob alles vollständig ist.
Den Selbstauskunftsbogen gab es dann doch noch...nur war es diesmal lediglich eine Seite mit wenigen Fragen.
Sie meinte der Antrag ginge jetzt zum MDK und ich müsse mich 2-3 Wochen gedulden.
Ich weiß garnicht wie ich die Zeit durchstehen soll...diese Ungewissheit ist schon schlimm. :)
Meine Ärzte und auch ich haben zwar alles so gut wie nur möglich dargelegt und für uns ist die Notwendigkeit eindeutig gegeben, aber da ich leider eher der pessimistische Typ bin, rechne ich schon mit einer Ablehnung. :(

katrinchalou

Beitrag von katrinchalou » 17 Nov 2016, 11:39

Hallo Isabell. Da drück ich dir mal die Daumen.Meinen Antrag habe ich letzte Woche Dienstag bei der Caritas abgegeben.Bin auch bei der AOK. :-) Liebe Grüsse Katrin
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Antworten