Tipps zur Selbstauskunft - ACHTUNG Neuling :-)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ibizagirl

Tipps zur Selbstauskunft - ACHTUNG Neuling :-)

Beitrag von Ibizagirl » 07 Mär 2017, 14:29

Hallo zusammen,

heute bin ich auf der Suche nach Informationen zur Mutter Kind Kur auf euer Forum gestoßen.
Mit dem Gedanken eine Mutter Kind Kur zu machen spiele ich schon seit längerem und seit letzter Woche liegen die Unterlagen bei uns, hatte mich diesbezüglich an die Caritas gewandt.
Einen Arzt Termin für mich habe ich nächste Woche Montag, für den Kleinen ( 2,5 Jahre) habe ich noch keinen Termin.
Nun sitze ich fast jeden Abend vor der Selbstauskunft und weiß nicht so recht wie ich Anfangen soll, wie ich das irgendwie "richtig" formulieren soll, etc...
Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps was man wie schreiben kann. Gibt es Formulierungen die man besser nicht schreibt, oder andersherum gibt es Formulierungen die man auf jeden Fall schreiben sollte?
Warum möchte ich zur Kur?
Ich habe das Gefühl das ich an vielen Tagen das Gefühl das ich dem ganzen ( Kind, Beruf, Haushalt) nicht mehr gerecht werde und mir alles über den Kopf wächst, es gibt Tage da könnte ich mich nur noch in die Ecke setzen und heulen. Früher hatte ich mal Nerven wie Drahtseile, aber heute gehe ich bei der kleinsten Kleinigkeit in die Luft. Teils schreie ich unseren Sohn auch für "Nichtigkeiten", z.B. kleckern oder Schränke aufmachen, an. Hinterher tut es mir total leid und merke selber das ich absolut über reagiert habe. Oft bin ich auch absolut Antriebslos und schaffe es noch nicht mal die Wäsche in den Keller zum waschen zu bringen, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann.
Unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind ( 5 künstliche Befruchtungen mit 2 Fehlgeburten) aber manchmal weiß ich nicht ob ich überhaupt als Mutter geeignet bin. Fahre mittlerweile super schnell aus der Haut und dann gibt es leider :oops: auch mal einen Klaps auf die Finger :oops:
Dazu kommt mein Übergewicht, Nacken und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, kaputtes Knie und trockene Haut, noch dazu bin ich mittlerweile fast 40 und es knackt und knirscht an allen Ecken und Enden

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit Tipps zur Seite stehen

Danke und LG

Hofebeck

Re: Tipps zur Selbstauskunft - ACHTUNG Neuling :-)

Beitrag von Hofebeck » 07 Mär 2017, 15:37

Hallo Ibizagirl,
im Prinzip hast du doch deine Selbstauskunft gerade geschrieben.
Es geht doch um den Alltag, dass man müde, antriebslos, mal gereitzt, mal überfordert etc. ist. Damit du auch in Zukunft dein Knd noch gut versorgen kannst, brauchst du mal eine Auszeit, Gespräche mit einem Psychologen, Erziehungsberatung, Zeit für Sport, Entspannungsübungen etc.

LG Silke

Ibizagirl

Beitrag von Ibizagirl » 07 Mär 2017, 15:44

Hallo,

ah ok, so in der Art würde das reichen?
Ich bin davon ausgegangen das es irgendwie ausführlicher und "medizinischer" klingen muss.

tinschen77

Beitrag von tinschen77 » 07 Mär 2017, 20:47

Das hört sich alles gut formuliert an. Ich würde vielleicht das Arztgespräcg noch abwarten, vielleicht kommen dann noch Ansätze die du mit reinschreiben kannst.
Lieben Gruß

Tinschen

April 2006 DRK, Arendsee
August 2010 Miramar, Grossenbrode
Juli 2012 Miramar, Großenbrode
April 2015 Miramar, Großenbrode
Juli 2017 Miramar, Großenbrode

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 08 Mär 2017, 15:01

kopier das was du in deinem Beitrag geschrieben hast und leg es als Selbstauskunft bei

- zu lang ist nix
- zu ausführlich ist nix
(dann heißt es u.a. man hätte ja die Kraft zu schreiben)

ernsthaft. als ich wenig erklärte, sondern nur aufzählte, welche Auswirkungen ich auf mein Kind habe, ging es durch.

wichtig: Kur => brauchst Hilfe, um als MUTTER FUNKTIONIEREN zu können

warum du eine Kur möchtest: / was eine Kur ist:
Abstand zu den Problemen
mit Fremdhilfe
lernen damit umzugehen
um dir danach im Alltag (als Funktion Mutter) wieder selbst helfen zu können

wieder für dein Kind als Mutter da sein zu können, ohne dass er (weiter) drunter leidet

die Symptome würde ich wirklich nur als "dazu kommt" Aufzählung lassen. Sie belasten dich in deiner Funktion als Mutter.

je medizinischer du wirst, desto mehr schiebt dich die KK zur RV (Reha). Arzt muss zwar schon die Diagnosen bescheinigen. Aber Kur geht es drum dich als Mutter wieder stark zu machen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Ibizagirl

Beitrag von Ibizagirl » 08 Mär 2017, 15:46

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Tipps, ich habe mich gerade mal an meine Selbstauskunft.
Habe schon ein bisschen was zusammen geschrieben und bin gerade an dem Punkt wo es auch um unsere Beziehung geht. Sollte man diese "Probleme" auch mit reinbringen oder eher nicht?

Hofebeck

Beitrag von Hofebeck » 08 Mär 2017, 19:48

Es geht bei der Muki-Kur hauptsächlich darum, dass du in Zukunft den Alltag gut meisters und deine Familie versorgen kannst. Wenn das durch eure Beziehungsprobleme schwieriger wird kannst du das schon erwähnen. Ich würde aber nicht so ins Detail gehen, sondern das nur als eine zusätzliche Belastung darstellen.

Ibizagirl

Beitrag von Ibizagirl » 09 Mär 2017, 10:00

So nun bin ich erst mal fertig mit der Selbstauskunft, dürfte ich die vielleicht jemanden von euch schicken? Das mal jemand mit drüber schaut?

Danke

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 20:37

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 21:41

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten