Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinder

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Ivonn81
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2018, 13:57

Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinder

Beitrag von Ivonn81 » 19 Aug 2018, 14:01

Hallo

Ich habe gestern schriftlich Bescheid bekommen das meine Mutter Kind Kur genehmigt ist. Dabei stand auch das die Kosten für die Kinder nicht getragen werden. Und ich es über die Debeka versuchen sollte. Dort ist es jedoch nicht mitversichert. Ich kann. Doch aber keine drei Kinder 4,4,1 allein zu Hause lassen mein Mann ist viel unterwegs.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinde

Beitrag von cuddle » 19 Aug 2018, 19:43

Das ist das blöde bei Privatversicherungen. Wenn der entsprechende Tarif nicht mitversichert ist, wird halt nicht gezahlt. Und Begleitkinder kennt die Debeka eh nicht, nur Therapiekinder...
In der Vergangenheit habe ich hier immer mal wieder gelesen, dass die GKV die Kosten für die Kinder aus Kulanz übernommen hat. Evtl. noch mal nachfragen und erwähnen, dass du ansonsten eine Haushaltshilfe bräuchtest ( die auch die KV Zahlen müsste...), weil die Kinder nicht alleine bleiben können.
Vielleicht sind sie ja bereit, die Kosten dich zu übernehmen.
Ansonsten kann man natürlich die Kosten auch selbst übernehmen - wobei das natürlich ein Batzen Geld ist. Oder dein Mann nimmt Urlaub für die Zeit... wobei es ja dann keine Mutter- Kind- Kur mehr ist sondern eine Mütter- Kur.
Vielleicht suchst du Rat bei einer Beratungsstelle.
Drücke die Daumen, dass es doch nich klappt!
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Ivonn81
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2018, 13:57

Re: Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinde

Beitrag von Ivonn81 » 19 Aug 2018, 20:08

Oh und ich dachte ich Ruf morgen Mal die private an.
Da ist man doppelt bestraft. Ich bekomme keinen Verdienstausfall wenn die Kinder krank sind und zur Kur gibt es auch nix.
Ich wollt die Kinder nicht privat versichern aber die Knappschaft bestand daraich habe eine Kur beantragt mit drei Kindern 4,4,1 und Begleitperson und nun kann ich am Ende garnicht fahren obwohl ich muss.
Kinder zu Hause lassen ist keine Option

MamavonJ
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2017, 09:11

Re: Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinde

Beitrag von MamavonJ » 19 Aug 2018, 20:37

Naja, du hättest die Kinder auch freiwillig gesetzlich versichern können, kostet eben pro Kind und Monat um die 170€. Haben wir so gemacht, damit exakt die von dir aufgezählten Probleme nicht auftauchen.

Die PKV wäre in unserem Fall zum momentanen Zeitpunkt deutlich günstiger gewesen.

Aber hinterher ist man immer schlauer. Frag einfach nach, vielleicht sind sie ja kulant (die GKV, die PKV kann ich mir nicht vorstellen)

Ivonn81
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2018, 13:57

Re: Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinde

Beitrag von Ivonn81 » 19 Aug 2018, 20:38

Ja das hätte ich machen können aber 3*170 euro ist heftig m jetzt zahlen wir 3*75€ weil die Firma die Hälfte trägt

MamavonJ
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2017, 09:11

Re: Ich gesetzlich Kinder Debeka privat. Kinder begleitkinde

Beitrag von MamavonJ » 20 Aug 2018, 05:44

ja, ich weiß. Aber dann kannst du dich jetzt nicht beschweren, dass sie die Kosten nicht übernehmen :| das ist ja dann die logische Konsequenz. Von „doppelt bestraft“ kann ja nicht die Rede sein.

Antworten