wie lange im voraus um Plätze kümmern

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Herbstfrau
Beiträge: 23
Registriert: 14 Sep 2018, 14:28

wie lange im voraus um Plätze kümmern

Beitrag von Herbstfrau » 20 Sep 2018, 14:21

ihr lieben,

wir wollen ja ende februar anfang märz kuren (kombinierte muki und vakiku). mit der kk ist das ja bereits besprochen, der vorschlag kam ja von denen.
jetzt ist folgendes: ich habe erst vor 2 tagen von meiner kk zur kk meines mannes und der kinder gewechselt.dumm nur dass ich nun kündigungsfrist habe und erst ab 1.12. dort mitglied bin.
wir wollen an die see, erstens weil ich auch asthma habe, zweitens weil ich das gebirge einfacg null leiden kann,drittens weil mein kleiner zu atemwegsinfekten neigt.
das hgaus muss also auch vaki kuren anbieten oder familienkuren.
und die see ist natürlich schon n stück weg von uns in südhessen.
boltenhagen wäre eigtl optimal,die könnten auch unsere indikationen (rücken und erschöpfung in erster linie, bei mir gäbe es durchaus noch weiteres) bedienen,habe ich schon nachgefragt.

nun befürchte ich, dass wir aber dann bis die genehmigung da ist, es um die weihnachtszeit wird, und wir im märz eben keinen platz mehr bekommen. viel länger wollen wir ungern warten, es ist eigtl schon ziemlich nötig.
wüstrow wäre noch ne option,da steht aber zumindest im internet nix von rückenproblemen.

alle anderen kurhäuser an der see sind mehr als 800km entgernt, ist halt bissl heftig mit so kleinen. zugfahrt ist keine option für uns.

was könnt ihr raten? was kann ich tun? ich nehme natürlich nochmal kontakt zur kk auf, die dame ist aber erst montag zurück.

was meint ihr bis wann man nen platz reservieren lassen sollte über die kk wenn man um märzanfang hinwill an der see?

bin gespannt was ihr zu berichten habt:-)
lg

Herbstfrau
Beiträge: 23
Registriert: 14 Sep 2018, 14:28

Re: wie lange im voraus um Plätze kümmern

Beitrag von Herbstfrau » 24 Sep 2018, 14:36

Vllt doch noch jemand n Beitrag?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: wie lange im voraus um Plätze kümmern

Beitrag von giuly » 24 Sep 2018, 14:49

Für Anfang März könnte es klappen, weil da keine Ferien sind, aber ob die Kliniken noch Kapazitäten haben, wissen nur die selbst...So bleibt Dir nichts übrig, als dort anzufragen.

"Mal eben" zur Kur ist leider sehr schwierig geworden

Herbstfrau
Beiträge: 23
Registriert: 14 Sep 2018, 14:28

Re: wie lange im voraus um Plätze kümmern

Beitrag von Herbstfrau » 26 Sep 2018, 19:36

Boltenhagen belegt bereits für märz.
rerik da hab ich mit der awo telefoniert. die haben aber nur gesagt dass momentan im märz und mai noch plätze frei sind,aber diese info bringt mir ja null. denn in 9 wochen wenn ich endlich beantragen kann ist es bestimmt voll.
im prinzip muss ich mich wohl damit anfreunden, doch nicht an die see zu kommen trotz ärztlicher verordnung.(oder müssen die kassen dann gucken dass es ein haus an der see wird??)
und vllt haben wir dann kurzfristig glück auf der warteliste für den zeitraum.

Herbstfrau
Beiträge: 23
Registriert: 14 Sep 2018, 14:28

Re: wie lange im voraus um Plätze kümmern

Beitrag von Herbstfrau » 06 Okt 2018, 12:46

wie ist das wenn der arzt zb seeklima verordnet? MUSS die kasse es dann genehmigen?
und wenn keine plätze frei sind mit seeklima, kann man dann selbst sagen dann eben doch bayrischer wald, gebirge etc??

Antworten