Kur vor August noch realisierbar

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kis1981
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2015, 18:31

Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von kis1981 » 25 Feb 2020, 15:48

Liebe "Gemeinde",

ich weiß gerade nicht so recht ob ich einen Antrag stellen soll, oder nicht. Ich bräuchte eine Kur dringend notwendig...aber ich kann/muß diese vor August antreten! Meine Jüngste kommt dann in die 5. Klasse, sprich in ein neue Schule. Von dort möchte ich Sie nicht gleich raußreißen. Aber wer garantiert mir das ich die Kur zuvor noch bekomme. Man bekommt ja nirgends eine Auskunft bzw. man kann ja auch nicht vorreservieren. Was mache ich, wen ich die Kur genehmigt bekomme aber sie vor August nicht mehr antreten kann? Wen ich vom Gebrauch zurücktrete, bekomme ich so schnell nicht nochmal eine. Oder?

LG,
Karin
Familienkur Rickenbach & Cuxhaven & Rerik
Mutter Kind Kur Cuxhaven
Versichert bei pronova BKK

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von dreifachmama » 25 Feb 2020, 16:22

Huhu, vor August ist natürlich ein bisschen sportlich, aber wenn du/ ihr flexibel seid kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen und hoffen einen Nachrückplatz zu bekommen, gerade wenn es nicht in den Ferien sein muss und du nicht in eine bestimmte Klinik willst solltest du gute Chancen haben.
Ich bin auch schon einmal innerhalb von drei Monaten weg gewesen.
Ich würde dir dann die Berge ans Herz legen, da sollte es vermutlich am schnellsten gehen.

Ansonsten, was wäre mit Herbstferien? Wenn die mittendrin liegen? Dann würden nur zwei Mal drei Tage wegfallen.

Oder ganz anders? Wie wäre es, du fährst alleine weg?
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von schandrea » 25 Feb 2020, 18:44

Gehe am besten zu eine Muttergenesungswerk in deiner Nähe. Mir wurden dort - bevor ich den Antrag abgeschickt habe - schon in 2 Kliniken Platz reserviert. Sie kann dir auch sagen wo noch freie Platz gäbe.
Viel Glück
LG
Andrea

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von giuly » 25 Feb 2020, 18:47

schandrea hat geschrieben:
25 Feb 2020, 18:44
Gehe am besten zu eine Muttergenesungswerk in deiner Nähe. Mir wurden dort - bevor ich den Antrag abgeschickt habe - schon in 2 Kliniken Platz reserviert. Sie kann dir auch sagen wo noch freie Platz gäbe.
Viel Glück
LG
Andrea
Da ist der Haken. Es heißt, dass bis September, teilweise November alle Plätze reserviert sind, die reserviert werden konnten....es geht nur noch über Warteliste oder es springt gerade jemand ab wenn man anruft.

Viel Glück

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von dreifachmama » 25 Feb 2020, 21:20

giuly hat geschrieben:
25 Feb 2020, 18:47

Da ist der Haken. Es heißt, dass bis September, teilweise November alle Plätze reserviert sind, die reserviert werden konnten....es geht nur noch über Warteliste oder es springt gerade jemand ab wenn man anruft.

Viel Glück
Deswegen wird vermutlich das abtelefonieren der Kliniken, besonders der nicht ganz so bekannten, so wichtig sein. Da ist bestimmt noch etwas drin...
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von giuly » 25 Feb 2020, 21:35

Ja. Man braucht Durchhaltevermögen. Traurig isr das....

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von schandrea » 25 Feb 2020, 21:53

Die Reservierung steht für NUR ca 3 Wochen..Danach erlöschen sie und die Plätze sind wieder freigegeben.

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von schandrea » 25 Feb 2020, 22:04

Hier wurde dieses Thema ausführlich diskutiert:

viewtopic.php?f=2&t=97055

Ja, es ist wirklich schade, dass es so ist. Aber nachdem die Reservierung nur für so kurze Zeit gilt, sind die Chancen doch mehr als gering! Nachdem meine Kur abgelehnt wurde, war der Platz auch weg. Ich habe dann wirklich überlegt, ob ich überhaupt Wiederspruch einlegen soll....Aber am Ende hat es doch alles gut geklappt.

Traumkind
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2019, 11:22

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von Traumkind » 26 Feb 2020, 13:47

Ich fürchte das wird nichts mehr! Ich hab letzte Woche meinen kurantrag zur kurberatung geschickt, sie konnte mir einen Platz im November reservieren! Vorher war nichts mehr frei!
25.7.18 - 15.8.18 Mutter Kind Kur Inntaler Hof

06.04.22 - 27.04.22 Mutter Kind Kur Alpenhof Chieming

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Kur vor August noch realisierbar

Beitrag von dreifachmama » 26 Feb 2020, 14:39

Traumkind hat geschrieben:
26 Feb 2020, 13:47
Ich fürchte das wird nichts mehr! Ich hab letzte Woche meinen kurantrag zur kurberatung geschickt, sie konnte mir einen Platz im November reservieren! Vorher war nichts mehr frei!
Wenn du für November einen Termin hast, lass dich auf die Warteliste setzen. Es ist ganz oft dass jemand absagt. Ganz besonders wenn du sehr spontan sein kannst.

Ich musste meine letzte Kur auch spontan wegen Erkrankung eines Kindes um drei Wochen verschieben, zwei Tage vor Termin. Ganz wenige Tage später habe ich die Zusage direkt für den nachfolgenden kurgang gekommen und meine Sachen sie ich bereits vorgeschickt hatte konnten dort bleiben.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Oder wie gesagt im Winter alleine fahren
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Antworten