Ab wann kinderreha sinnvoll?
-
Ab wann kinderreha sinnvoll?
Gibt es da irgendeine altersabgabe? Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre und ist sehr schwierig. Er war schreikind mit kiss-Syndrom, war motorisch Entwicklunglungsverzögert (er hat erst mit 2 Jahren angefangen zu laufen) sprachlich ist er immer noch verzögert. Er spricht 2 Wort Sätze. Zudem ist er oft unruhig, schläft schlecht, braucht immer Bewegung Action es ist einfach sehr anstrengend.
Da ich selbst ja auch nicht fit bin und ich nicht weiß ob die Mutter Kind Kur durch geht kam heute bei meiner Psychotherapeutin das Thema auf ob es nicht sinnvoll ist das wir beide eine Reha machen. Ich habe 2 Kliniken gefunden wo zumindest in der einen Klinik beides möglich wäre (kandertal) die andere wäre Reha nur für mich aber mit Kinderbetreuung (ostseeklinik kühlungsborn) mir wurde gesagt das eine Reha dieses Jahr wohl noch möglich wäre bei Mutter Kind Kuren sieht es eher schlecht aus.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen ob die TK eine der Kliniken genehmigt?
Da ich selbst ja auch nicht fit bin und ich nicht weiß ob die Mutter Kind Kur durch geht kam heute bei meiner Psychotherapeutin das Thema auf ob es nicht sinnvoll ist das wir beide eine Reha machen. Ich habe 2 Kliniken gefunden wo zumindest in der einen Klinik beides möglich wäre (kandertal) die andere wäre Reha nur für mich aber mit Kinderbetreuung (ostseeklinik kühlungsborn) mir wurde gesagt das eine Reha dieses Jahr wohl noch möglich wäre bei Mutter Kind Kuren sieht es eher schlecht aus.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen ob die TK eine der Kliniken genehmigt?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen
Abbruch nach 10 Tagen
Re: Ab wann kinderreha sinnvoll?
Ist in dem Fall eine Kindereha über die Rentenversicherung nicht sinnvoller? Hört sich schon nach einigen Problemen an. Die Reha, wo du als Begleitperson mitfähst, könnt ihr sicher kurzfristig antreten. Zeitgleich beantragst du eine Mutter-Kind-Kur, die ihr dann nächstes Jahr antreten könnt. Ich denke, wenn dein Sohn solche Probleme hat, ist eine intensivere Behandlung (was bei MMK nicht möglich ist) bestimmt besser und die Auszeit während seiner Behandlungen kannst du für dich nutzen. Die Rentenversicherung weist euch eine Klinik zu und bei der MMK kannst du die Klinik dann selbst wählen. LG Trixi
-
Da ich ja selbst nicht fit bin bräuchte ich ja auch eine Reha allerdings haben wir keinen Anspruch auf eine Reha über die rv. Die Klinik kandertal bietet Reha für Mütter an und kinderreha. Kann man auch über die Krankenkasse beantragen. Ich denke ich ruf mal in der Klinik an und frage nach wie das abläuft
Abbruch nach 10 Tagen
Abbruch nach 10 Tagen
- EngelchenLena
Wenn du aber selbst nicht fit bist wird dir eine gemeinsame Reha nicht wirklich was bringen.
Ich sollte zur psychosomatischen Reha. Kind war als Begleitkind genehmigt. Die Klinik führte auch Kinderrehas durch und ich dachte: ach prima, kann der kleine grad auch ein paar Anwendungen etc. bekommen. Die RV genehmigte auch die Kinderreha - aber nicht in der gleichen Klinik weil sie sagte, das bringt den wenigsten Erfolg. Also fuhren wir noch vorher zur Kinderreha. Und das war das Beste was uns passiert ist. Ich hatte während der Zeit der Kinderreha die MÖglichkeit Kraft für mich zu tanken - einfach mal durchzuatmen, mich auf mich zu besinnen... und so konnte ich danach in "meiner" Reha voll durchstarten und auch diese hatte einen großen Erfolg.
Ich habe in beiden Kliniken Mütter kennengelernt wo beides gleichzeitig durchgeführt wurde - Reha für die Mutter und fürs Kind - und das war Stress pur für beide. Daher würde ich zwar beides beantragen, aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
Ich sollte zur psychosomatischen Reha. Kind war als Begleitkind genehmigt. Die Klinik führte auch Kinderrehas durch und ich dachte: ach prima, kann der kleine grad auch ein paar Anwendungen etc. bekommen. Die RV genehmigte auch die Kinderreha - aber nicht in der gleichen Klinik weil sie sagte, das bringt den wenigsten Erfolg. Also fuhren wir noch vorher zur Kinderreha. Und das war das Beste was uns passiert ist. Ich hatte während der Zeit der Kinderreha die MÖglichkeit Kraft für mich zu tanken - einfach mal durchzuatmen, mich auf mich zu besinnen... und so konnte ich danach in "meiner" Reha voll durchstarten und auch diese hatte einen großen Erfolg.
Ich habe in beiden Kliniken Mütter kennengelernt wo beides gleichzeitig durchgeführt wurde - Reha für die Mutter und fürs Kind - und das war Stress pur für beide. Daher würde ich zwar beides beantragen, aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
-
Ok, aber ich kann jetzt schlecht für mich bei der TK ne Reha beantragen weil der Antrag zur Mutter Kind Kur ja noch läuft oder?
Abbruch nach 10 Tagen
Abbruch nach 10 Tagen
Theroretisch ist das möglich, da eine Reha und eine Mutter-Kind-Kur 2 Paar Schuhe sind.MickeyMaus hat geschrieben:Ok, aber ich kann jetzt schlecht für mich bei der TK ne Reha beantragen weil der Antrag zur Mutter Kind Kur ja noch läuft oder?
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da die KK nicht mitspielt.
Sie werden dir sagen und fragen, was du nun willst. Eine REha oder eine Kur.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
-
Juddel hat geschrieben:Theroretisch ist das möglich, da eine Reha und eine Mutter-Kind-Kur 2 Paar Schuhe sind.MickeyMaus hat geschrieben:Ok, aber ich kann jetzt schlecht für mich bei der TK ne Reha beantragen weil der Antrag zur Mutter Kind Kur ja noch läuft oder?
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da die KK nicht mitspielt.
Sie werden dir sagen und fragen, was du nun willst. Eine REha oder eine Kur.
Dann eine Kur! Das hat eigentlich auch meine Psychiaterin so empfohlen weil meine Probleme hauptsächlich durch die Kinder kommen. Da es aber ja vorzeitig ist weiß ich gar nicht ob der Widerspruch nun durch ist
Abbruch nach 10 Tagen
Abbruch nach 10 Tagen
Vielleicht probierst du eine Reha für dich und eine für deinen Sohn zu beantragen. Ich denke eine Kinderreha ist schon intensiver und gerade in dem Alter von deinem Sohn ist es bestimmt wichtig rechtzeitig einzugreifen, bevor er in die Schule kommt.
LG Britta
2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt
2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt
-
Ich habe jetzt mit der kurberaterin gesprochen, sie meinte ich soll im spz (müssen wir übernächste Woche hin) fragen wegen kinderreha auch können die Tipps wegen Klinik geben und es gut einschätzen Ob es sinnvoll ist. Gleichzeitig soll ich abwarten ob der Widerspruch für die Kur nicht doch noch positiv endet. Falls nicht soll ich eine Reha beantragen allerdings ist es wohl oft so das die Kur nach Widerspruch genehmigt wird. Auch wenn es bei mir vorzeitig ist, es sind genügend neudignosen hinzu gekommen und das schreiben der Krankenkasse ist schon fast frech, dort stand drin sie sehen keine Belastung für mich als Mutter 

Abbruch nach 10 Tagen
Abbruch nach 10 Tagen