Vorzeitige Kurwiederholung - wann ist der guenstigste Zeitpunkt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
leuchtturm66

Vorzeitige Kurwiederholung - wann ist der guenstigste Zeitpunkt?

Beitrag von leuchtturm66 » 04 Sep 2008, 15:19

Hallo,
ich bin ja schon ein bisschen laenger hier und ich weiss, dass mir eine Kur grundsaetzlich (wenn ueberhaupt) erst nach 4 Jahren wieder zusteht. Trotzdem moechte ich versuchen, wieder vorzeitig einen Antrag zu stellen. Meine Psychologin in der Kur meinte, ich haette gute Aussichten, aber wahrscheinlich sagt sie das jedem :D ! Tatsache ist auf jeden Fall, dass noch nach der Kurbewilligung sowohl bei meinem 14jaehrigen Sohn, mein gesundheitliches Sorgenkind, mit dem ich seeehr gerne noch einmal fahren wuerde, als auch bei mir neue Krankheiten festgestellt wurden. Das waere ja vielleicht schon mal ein Anfang fuer einen neuen Antrag. Nur - wann ist der richtige Zeitpunkt dafuer? Koennt ihr mir sagen, nach welchem Zeitraum ihr den Antrag gestellt habt? War es sehr schwierig, ihn durchzubekommen???
Ich wuerde sehr gerne noch einmal nach Norderheide fahren; dort werden "Kinder" bis 18 Jahre aufgenommen. Aber die Zeit draengt natuerlich auch wegen der (moeglichen) Bewilligung fuer meinen Sohn. Er ist psychisch sehr labil und ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, ihn alleine ueber die RV zu "verschicken". Was wuerdet ihr mir raten?
:danke: :danke:
Liebe Gruesse
Heike
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Sep 2008, 17:47

Hallo!

ich habe den Antrag 1,5 Jahre nach der letzen Kur angefangen zu stellen.... Wollte nach zwei Jahren wieder fahren. Sowohl bei mir als auch bei Kiddie wurden neue Erkrankungen und Belastungen diagnostiziert. Und es war trotzdem verdammt schwer eine Kur durchzubekommen.....

Erst mal bekommst Du garantiert eine Ablehnung wg. Nichteinhaltung der Frist. Dann habe ich neue Atteste nachgereicht ( auch ein super-Dringlichkeitsattest) ..... Dann kam der persoenliche Termin beim MDK .... Dann kam die Genehmigung. Antrag wurde gestellt im Nov. 2007. Genehmigt erst im April 2008.... Kur war im August 2008. Und es gab dann eben in saemtliche Haeusern in die ich wollte keinen PLatz merh fuer die Zeit in der ich konnte...

silke71

Beitrag von silke71 » 04 Sep 2008, 18:27

Hallo Heike,

auch ich moechte eine vorzeitige Kurwiederholung beantragen.

Wir waren letztes Jahr im Sommer in Zingst an der Ostsee. Die Kur hat uns sehr gut getan und ich konnte auch wieder Energie auftanken. Doch als alleinerziehende Mama (zwei Jungs 2 und 9 Jahre) haelt das nicht
lange an und wir besonders ich waeren auch schon wieder Kur-Reif.
Mein Hausarzt meinte wir sollen im Januar wieder einen Mutter-Kind-Kur Antrag stellen.

Mal schaun was die Krankenkasse dazu sagt bzw. schreibt....

Also versuchs einfach - mehr als eine Ablehnung kannst nicht bekommen.
Lieben Gruss
Silke

Tina

Beitrag von Tina » 05 Sep 2008, 07:15

Hallo Heike,

ich habe nach 1,5 J erneut die Kur beantragt. Der Antrag ging Ende Jan. 2008 raus und Mitte Feb. hatte ich die Bewilligung ohne irgentwelche Nachfragen.

Probier es einfach!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

wildbirne

Beitrag von wildbirne » 07 Sep 2008, 20:59

Hallo Heike,

ich habe eine Kur nach etwa 1,5 Jahren gestellt. Wurde natuerlich erst einmal abgelehnt und nach Widerspruch genehmigt. Mai 2008 gestellt und im August 2008 bewilligt.

LG Christina

xulii

Re: Vorzeitige Kurwiederholung - wann ist der guenstigste Zeitpunkt?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 13:44

xulii

Re: Vorzeitige Kurwiederholung - wann ist der guenstigste Zeitpunkt?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 14:48

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten