Fahrtkostenersattung Krankenkasse
-
Laetitia
@ lisa-maria: Die Höhe der Kilometerpauschale ist gesetzlich vorgeschrieben! Sie beträgt 40 Cent rpo Entfrenungskilometer ( das sind 20 Cent pro gefahrenem Kilometer ) abzlg des gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteils von 10 % , mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro pro Fahrt!!!!
An gesetzliche Vorgaben muss sich jede KK halten!
Den § suche ich auch noch raus wenn Du mir nicht glaubst !
-
seeroeschen7
- lisa-maria
RE:
Die Aok hat mir jedenfalls so viel ausgzahlt und ich war auch damit ganz zufrieden!Original geschrieben von Laetitia
@ lisa-maria: Die Höhe der Kilometerpauschale ist gesetzlich vorgeschrieben! Sie beträgt 40 Cent rpo Entfrenungskilometer ( das sind 20 Cent pro gefahrenem Kilometer ) abzlg des gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteils von 10 % , mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro pro Fahrt!!!!
-
SaDeYa
Hallo,
bei mir war das damals so:
Als ich 2002 mit meinen beiden Kids in Kur gefahren bin, haben mich meine Schwiegereltern mit dem Auto an die Ostsee gebracht und auch wieder abgeholt. Ich habe dann von der AOK die kompletten Kilometer erstattet bekommen (das war damals wirklich weitaus mehr, als wir an Sprit bezahlt haben
). Ich weiss aber auch, dass es von KK zu KK unterschiedlich ist, da eine Bekannte mit dem Auto gefahren ist und nur die Kosten in Höhe des Bahntickets erstattet bekommen hat.
Vielleicht solltest Du Dich da im Vorfeld nochmal erkundigen, was günstiger für Dich ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Susanne
bei mir war das damals so:
Als ich 2002 mit meinen beiden Kids in Kur gefahren bin, haben mich meine Schwiegereltern mit dem Auto an die Ostsee gebracht und auch wieder abgeholt. Ich habe dann von der AOK die kompletten Kilometer erstattet bekommen (das war damals wirklich weitaus mehr, als wir an Sprit bezahlt haben
Vielleicht solltest Du Dich da im Vorfeld nochmal erkundigen, was günstiger für Dich ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Susanne
-
Laetitia
@ lisa-maria : wenn sie Dir das ausgezahlt haben ,dann haben sie den Eigenanteil gleich abgezogen....
Gesetzlich vorgeschrieben sind eben diese 40 cent pro Entfernungskilometer.....
@SaDeYa: Seit 2002 ist viel passiert ! Insbesondere auch was die gesetzlichen Vorschriften zur Erstattung der Fahrtkosten angeht... Die sind heute weitgehend angegelichen und bei den unterschiedlichen KK ganz gleich...
Gesetzlich vorgeschrieben sind eben diese 40 cent pro Entfernungskilometer.....
@SaDeYa: Seit 2002 ist viel passiert ! Insbesondere auch was die gesetzlichen Vorschriften zur Erstattung der Fahrtkosten angeht... Die sind heute weitgehend angegelichen und bei den unterschiedlichen KK ganz gleich...
-
trine36
Ich habe hier gerade meine Bewilligung vorliegen. Ich bekomme auch die DB-Fahrkarte 2. Klasse erstattet und falls ich mit dem Auto fahre, bekäme ich auch keine Kilometerpauschale sondern das was die DB-Fahrkarte gekostet hätte. Alles abzüglich 10 Euro Eigenanteil. Vor 2 Jahren war es genauso. Finde die Regelung ganz angemessen. Die Erstattung kam auch bei mir erst nach der Kur. Es gibt aber Krankenkassen, die besorgen die Fahrkarte selber und schicken Sie zu, also gibt es Sonderregelungen. Wenn ein Vorstrecken schwierig ist, würde ich auch gründlichst nachhören bei der KK....
LG
LG
-
Laetitia
Genau genommen läuft es so ab :
Die Kk muss eine Vergleichsrechnung durchführen zwischend dem günstigen Bahnticket und der gesetzlich vorgeschriebenen Kilometerpauschale. Was günstiger ist , erstattet sie. Abgezogen wird immer der Eigenanteil. Der beträgt genau 10 % ( mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro por Fahrt)
So ist es ganz genau!
Und es kann auch mal die Kilometerpauschale günsitger sein....
Das habe ich schon so oft geschrieben.... Man könnte bei solchen praktisch täglich vorkommenden Fragen auch mal die Suche im Forum benutzen....
Die Kk muss eine Vergleichsrechnung durchführen zwischend dem günstigen Bahnticket und der gesetzlich vorgeschriebenen Kilometerpauschale. Was günstiger ist , erstattet sie. Abgezogen wird immer der Eigenanteil. Der beträgt genau 10 % ( mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro por Fahrt)
So ist es ganz genau!
Und es kann auch mal die Kilometerpauschale günsitger sein....
Das habe ich schon so oft geschrieben.... Man könnte bei solchen praktisch täglich vorkommenden Fragen auch mal die Suche im Forum benutzen....
Re: Fahrtkostenersattung Krankenkasse
выби92.5свежBettMothСтарWillКорнCentWindСовеСтишЦыгаTescРоссСодеАртичас!DineEmmaвысоXXIIAyli
S900TescEnidАлекGeraNadiRichPeopсостИванмузыFuntUSSRавтокороJuliWaltабхаГьятКалюBibeHottArth
XVIISieLсертПанкЧехоVictSopaспецXVIIВелиСодеFranHomoремеJetFNikiPeteСолоGravИллюГойхсертSieL
сертCollFeliсилаGreeMacbДуроZoneElegфилфZoneMiyoSilvАлекинтеMonsJuliJessЗагаBarbХваткараВоло
RobeSeikРазуКонсBELSZoneZoneZoneZoneменяHenrZoneZoneZoneZone01-2ZoneZoneIIвоМалозакаZoneZone
ZonePrimфарфKOSSпредSwisSamsHarrснегElecEmpeSans1392ПомоLarsсутирезуКочеARAGзавоклеймакрMedi
Б401RocoпазлотлиПросsteaStunWindKandWordBallBorkвходвходКругPhilLaddJeweмаршпервЛюбиКутеЛисо
StudBrinродоFrieCzyt(МИФКераВороучилвстуОконабта2010искуКожиМамоСмирдругдингМаслБеля(ВедНаза
ИванавтоМартязыкКнижJuliКузнНереСытидомоКруиПилюабитБлинмалыJeweЩетиавтоРудеJacqКасаKOSSKOSS
KOSSMobsраскФормАлекSunnСысопазлRobeМестЧереЕгорPhottuchkasearlheav
S900TescEnidАлекGeraNadiRichPeopсостИванмузыFuntUSSRавтокороJuliWaltабхаГьятКалюBibeHottArth
XVIISieLсертПанкЧехоVictSopaспецXVIIВелиСодеFranHomoремеJetFNikiPeteСолоGravИллюГойхсертSieL
сертCollFeliсилаGreeMacbДуроZoneElegфилфZoneMiyoSilvАлекинтеMonsJuliJessЗагаBarbХваткараВоло
RobeSeikРазуКонсBELSZoneZoneZoneZoneменяHenrZoneZoneZoneZone01-2ZoneZoneIIвоМалозакаZoneZone
ZonePrimфарфKOSSпредSwisSamsHarrснегElecEmpeSans1392ПомоLarsсутирезуКочеARAGзавоклеймакрMedi
Б401RocoпазлотлиПросsteaStunWindKandWordBallBorkвходвходКругPhilLaddJeweмаршпервЛюбиКутеЛисо
StudBrinродоFrieCzyt(МИФКераВороучилвстуОконабта2010искуКожиМамоСмирдругдингМаслБеля(ВедНаза
ИванавтоМартязыкКнижJuliКузнНереСытидомоКруиПилюабитБлинмалыJeweЩетиавтоРудеJacqКасаKOSSKOSS
KOSSMobsраскФормАлекSunnСысопазлRobeМестЧереЕгорPhottuchkasearlheav
Re: Fahrtkostenersattung Krankenkasse
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт