Was habt Ihr für eine Begründung an die Krankenkasse geschrieben, wenn Ihr VORZEITIG eine Kur bean

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
AlessiaLauraMama2108

Beitrag von AlessiaLauraMama2108 » 04 Aug 2009, 22:44

genau so #D . Ich fahre vom 15.09.-6.10.09 nach Thürigen. Kenne mehrere Leute aus ganz Deutschland die mit der Caritas sehr zufrieden waren.

Glg

Simone

JulyJonas

Beitrag von JulyJonas » 05 Aug 2009, 11:33

auch ich war vor 2 Jahren zur MuKiKu und habe auch dieses Jahr wieder gehehmigt bekommen und fahre in 2 Wochen wieder ins gleiche Kurhaus an die Nordsee.
Mein Sohn war bis zur letzten Kur andauern erkältet mit Bronchitis und musste alle 4-6Wochen inhalieren und zum Schluss hatte er dann doch eine Lungenentzündung. Seit der Kur ist er "geheilt". hat mal eine normale Erkältung aber so nichts mehr.
Diese Kur hab ich für mich genehmigt bekommen. (Jonas läuft als gesundes Begleitkind mit)
alleinerziehend,berufstätig, hochbegabtes Kind <- diese Gründe haben ausgereicht, um der Kasse klar zu machen, woher meine Schlafstörungen, meine depressiven Verstimmungen usw. kommen. War im letzten Jahr dauern körperlich angeschlagen.
Also man muss keine chronische Krankheit haben oder ein behindertes Kind um eine Kur nach 2 Jahren wieder genehmigt zu bekommen. Habe meine beiden Kuranträge über die CARITAS laufen lassen!!!!

loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 05 Aug 2009, 11:52

@JulyJonas

Du machst mir Mut. Denn unsere Geschichte gleicht sich :-) Die MuKiKur in Arendsee war für meine beiden Söhne .... hauptsächlich - ich hatte die ADHS-Schwerpunktkur, beide Jungs leiden unter HB und ADS.

Das war 2008

Jetzt würde ich gern in den Osterferien 2010 fahren - da aber hauptsächlich, um selber wieder zu Kräften zu kommen. Denn ich bin auch berufstätig und alleinerziehend und habe 2 Kinder :-)

Und niemanden in der Nähe wohnen,der mir helfen könnte

Liebe Grüße, Sanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

JulyJonas

Beitrag von JulyJonas » 05 Aug 2009, 12:20

Wie ja schon desötferen erwähnt wurde, ist ja so eine MuKiKu nicht dafür da, um Krankheiten zu heilen oder zu therapieren, sondern um ein bisschen Abstand vom Alltag zu bekommen und wieder Kraft zu sammeln. Und jedes Elternteil hat das verdient. Und warum sollte das erst nach 4 Jahren stattfinden? Jeder weiß doch, wie schwer es heutzutage ist, den "normalen" Alltag zu bewältigen. Und manchmal gibt es doch Krankenkassenmitarbeiter, die menschlich sind und das auch verstehen....
Sicherlich liegt es wohl auch daran, wieviel Geld die jeweilige Kasse noch zur Verfügung hat. Aber ich habe meine 2. Kur jetzt im Juni beantragt gehabt mit der Bitte, dass ich in den Sommerferien fahren kann und ich hatte die Antwort nach gut 3 Wochen. Kasse hatte jetzt sogar noch angefragt, ob mein Sohn wirklich nur als gesunde Begleitperson mitfahren soll, oder ob er auch Therapieangebote oder Anwendungen bekommen soll.
Hatte da wohl glück mit der Caritas und dem DAK-Mitarbeiter...
lg July

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 11 Sep 2009, 16:05

puuuhh...

na da bin ich ja mal gespannt, was auf mich zukommt.
Mein Antrag auf frühzeitige Kurwiederholung ist gestern raus. Bin bei der BKK versichert.Ich war letztes Jahr in der Kur, aber wir hatten 2 Kurunterbrechungen, 1x 5 Tage Krankenhaus, und dann noch 3 Tage Quarantäne......da es mir zum Kurende schlechter ging als vorher, schrieb mir die Ärztin ein Attest, daß sie zu einer frühzeitigen Kurwiederholung sehr rät......
Wie gesagt, bin mega gespannt, wie das bei uns ausgeht.

Liebe Grüße
Nicole

setzei22

Beitrag von setzei22 » 11 Sep 2009, 18:48

Huhu,

wir haben auch eine vorzeitige kur beantragt, nach nur 10 tagen hatte ich die genehmigung. wunschtermin UND wunschklinik #D

ich hatte nur unseren alltag der letzten 3 jahre seit der letzten mukikur beschrieben, das hat wohl gereicht. und auch erklärt, warum ich die maßnahmen hier vor ort nicht ausschöpfen kann.

Lindsey

Arzt bitten, bei Sonstiges die vorzeitige Kur einzutragen

Beitrag von Lindsey » 13 Sep 2009, 07:56

Vorsicht bei den 0 - 8 - 25 - Anträgen der Krankenkasse !!!!!!

Dort ist nichts zum Ankreuzen von wegen "vorzeitig"

Denn Arzt darum bitten, unten bei "Sonstiges" oder wie es z.B. in meinem Kurantrag ganz unten heißt: bei "[red]Spezielle Anforderungen an die Kureinrichtung [/red] (z.B. behinderten gerechte Ausstattung, Klima):

[red] "vorzeitige Kur nötig"[/red] oder so etwas in der Art hineinzuschreiben.

Falls man es natürlich auf Eurem Antrag ankreuzen kann, nicht so wichtig ;)

GGf. Dringlichkeitsattest dann bei Widerspruch nachreichen oder halt gleich mitsenden

Naddel23

Beitrag von Naddel23 » 13 Sep 2009, 08:34

Ich habe auch eine vorzeitige Kur beantragt,bin zum Arzt und er hat alles für mich geregelt.Da ich schwere Probleme mit meinem Ex hatte war ich natürlich am Ende.Die Atteste wurden an die KK geschickt und innerhalb 4 Tagen hatte ich die genehmigung im Briefkasten.

xulii

Re: Was habt Ihr für eine Begründung an die Krankenkasse geschrieben, wenn Ihr VORZEITIG eine Kur bean

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 01:54

xulii

Re: Was habt Ihr für eine Begründung an die Krankenkasse geschrieben, wenn Ihr VORZEITIG eine Kur bean

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 02:58

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten